Umbauanleitung Heckwischer beim X3

JensGaySB
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 06:53

Beitrag von JensGaySB »

Na Gut...., alles abgeschraubt, Pictures gemacht, wieder angeschraubt.Das Kabel ist Schwarz und nicht gesteckt sondern angeschraubt- wo erkennt Ihr auf den Bildern.Das einzige Manko- keinerlei Endstellung! Man muss den Heckwischerschalter im richtigen moment ausschalten!!!Allerdings- angesichts der Mechanikumbau ist es mir das wert und nach ein paar versuchen hat man das auch drauf.Ich bekomme die Bilder nicht in den Beitrag rein- schaut einfach in meine Gallerie.Mfg Jens
Benutzeravatar
ferry
Beiträge: 3871
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59

Beitrag von ferry »

QUOTE (JensGaySB @ 5 Sep 2005, 14:31 ) Ich bekomme die Bilder nicht in den Beitrag rein ich bin so frei [BILD]1125923634[/BILD][BILD]1125923657[/BILD][BILD]1125923671[/BILD]
JensGaySB
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 06:53

Beitrag von JensGaySB »

Prima! Und wie geht das?? Klärt mich mal einer diesbezüglich!!! (das andere mit den Bienchen weiss ich schon)auf????Mfg Jens
Don Flocke
Beiträge: 2401
Registriert: Di 18. Mai 2004, 21:06

Beitrag von Don Flocke »

In deine Beiträge kriegste die Bilder, in dem du sie per Pulldown-Menü auswählst. (unter der Leiste "http", "img", "@", "quote"...)so hier: [BILD]1126398696[/BILD]Hier eine genaue Anleitung -> klick
JensGaySB
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 06:53

Beitrag von JensGaySB »

Dankeschön!!!!
Accenttuner

Beitrag von Accenttuner »

Hi,hab gestern mal das mit dem draht abschrauben versucht...bei mir bewegt sich der scheibenwischer trotzdem noch!!wenn der auf der scheibe drauf is kann man den relativ leicht wieder mit der hand in die ausgangslage schieben, wenn man den hochklappt geht der sogar von alleine wieder zurück.wenn man fährt und die vibrationen und so... wie sieht das denn aus, wenn der während der fahrt langsam wieder hochfährt...weiß ni warum das bei euch geht, aber na jaalles gute
JensGaySB
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 06:53

Beitrag von JensGaySB »

keine ahnung was du gemacht hast, schau mal auf die 3 Bilder- dort sieht man genau um welchen Draht es sich handelt. Bei mir klappt das bestens- durch das abklemmen des drahtes läuft der Wischer lediglich nicht mehr in die Grundstellung- d.h. wenn man den Wischer ausschaltet bleibt er direkt stehen- und mit etwas Übung eben in der Waagerechten Stellung.Mfg Jens
wardriver
Beiträge: 409
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:17

Beitrag von wardriver »

Also die Sache mit dem Kabel abziehen scheint mir etwas suspekt.Ganz offensichtlich ist das ja das Massekabel (!), ist auch am Gehäuse befestigt, und das sollte eher dranbleiben. Also falls es einen Effekt hat, dann würde ich das eher dem Zufall zuschreiben. Und es würde erklären, weshalb es bei Accenttuner nicht geht.Habe mal den Motor vom GK aufgemacht und durchgemessen, elektrisch lässt sich die Ruheposition nicht ändern ... geht nur durch mechanische Änderung bzw. 180°-Drehung der Kontakte auf dem Zahnrad.
JensGaySB
Beiträge: 166
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 06:53

Beitrag von JensGaySB »

Sicher ist das das Massekabel, warum das klappt kann ich dir auch nicht sagen, was die Elektrischen Schaltungen bei dem Fahrzeug angeht hab ich längst aufgegeben, selbst die Schaltpläne sind teilweise so unverständlich das man vieles nur durch Probieren herausbekommt- siehe mein Standheizungsthread. Woher der Wischer nun seine Masse bekommt weiss ich nicht, was ich aber sagen kann ist, das es bei mir seit Jahren so funktioniert und keine auswirkungen auf andere Elektrische Bauteile hat, die Sicherung ist auch noch nie geflogen selbst wenn ich in den vergangenen Jahren den Schnee einfach "weggewischt" habe und da war die Belastung sicherlich um einiges höher als beim Regen.Der Mechanische Umbau ist natürlich die professionellere Alternative- mag ich aber nicht, da ich mein Auto jederzeit wieder in den Originalzustand versetzen können möchte.Mfg Jens
Antworten