Re: Mein roter Lantra J2
Verfasst: Di 23. Jul 2019, 13:53
Es gibt mal wieder ein paar Kleinigkeiten am Lantra. Sind nicht alle ganz aktuell, da ich ja schon wieder ein paar Tage nichts geschrieben habe.
Vor einigen Wochen, vielleicht auch schon Monaten habe ich angefangen, mein Hobby CB-Funk in den Lantra zu integrieren. Auf dem Band ist zwar kaum noch was los, aber gerade bei Kolonnenfahrten kann sowas sehr nützlich sein.
Da ich militanter Nichtraucher bin, war ein passender Einbauplatz für das Funkgerät schnell ausgewählt: Der Ascher flog raus. Auf dem letzten Bild sieht man dann auch, dass ich das China-Radio gegen ein VDO-Dayton Navi getauscht habe. Da soll noch ein CD-Wechsler-Emulator dran. Mehr "Sound" wird der Lantra nicht bekommen.
Als Antenne ist eine vollautomatische Versenkantenne für Radio und Funk verbaut. Sowas gab es mal in den 70ern und ich habe so ein Ding für den Lantra aufbereitet.
Die nächste Änderung ist nur ein kleines Augenzwinkern am Heck: Danach ging es an größere Veränderungen am Heck: Die abnehmbare Kupplung meines alten Lantra wurde an den "neuen" gebaut. Die erste Probefahrt war erfolgreich: Warum das ganze? Im Juli stand ein Golf 2 Treffen an. Allerdings zeichnete sich immer mehr ab, dass ich meinen 2er nicht rechtzeitig fertig bekommen würde, er wird momentan auf einen 2-Liter 16V umgebaut.
Da es bei dem Treffen in erster Linie darum geht, viele Freunde und Bekannte wiederzusehen, würde kurzerhand beschlossen, dass wir mit dem Hyundai zum VW-Treffen fahren werden.
Geplant war eigentlich, dass der Golf einen (gemieteten) Oldtimer-Wohnwagen zum Treffen ziehen soll. Diese Aufgabe musste nun der Lantra übernehmen. Trotz der deutlich geringeren Leistung im Vergleich zum Golf hatte er keine Probleme, die 1,2 Tonnen an den Haken zu nehmen. Lediglich, als wir auf den letzten 25 Kilometern Steigungen von bis zu 10% unter die Räder nahmen, musste ich öfters in den zweiten Gang schalten, in einem Kaff sogar in den ersten.
Der hinter uns fahrende Kumpel im VW T3 hatte durch unsere niedrige Geschwindigkeit wenigstens keine Probleme mit seinen 50 Saugdiesel-PS dran zu bleiben...
Vor Ort blieb der Lantra natürlich stehen, die gemeinsame Ausfahrt aller Teilnehmer wurde als Beifahrer in einem Golf absolviert. Das ist nun der aktuelle Stand. Als nächstes ist die Kupplung an der Reihe. Die rutscht seit kurzem bei starkem Beschleunigen ein wenig durch. Das Thema kann ich aber zeitlich bedingt erst im September angehen.
Vor einigen Wochen, vielleicht auch schon Monaten habe ich angefangen, mein Hobby CB-Funk in den Lantra zu integrieren. Auf dem Band ist zwar kaum noch was los, aber gerade bei Kolonnenfahrten kann sowas sehr nützlich sein.
Da ich militanter Nichtraucher bin, war ein passender Einbauplatz für das Funkgerät schnell ausgewählt: Der Ascher flog raus. Auf dem letzten Bild sieht man dann auch, dass ich das China-Radio gegen ein VDO-Dayton Navi getauscht habe. Da soll noch ein CD-Wechsler-Emulator dran. Mehr "Sound" wird der Lantra nicht bekommen.
Als Antenne ist eine vollautomatische Versenkantenne für Radio und Funk verbaut. Sowas gab es mal in den 70ern und ich habe so ein Ding für den Lantra aufbereitet.
Die nächste Änderung ist nur ein kleines Augenzwinkern am Heck: Danach ging es an größere Veränderungen am Heck: Die abnehmbare Kupplung meines alten Lantra wurde an den "neuen" gebaut. Die erste Probefahrt war erfolgreich: Warum das ganze? Im Juli stand ein Golf 2 Treffen an. Allerdings zeichnete sich immer mehr ab, dass ich meinen 2er nicht rechtzeitig fertig bekommen würde, er wird momentan auf einen 2-Liter 16V umgebaut.
Da es bei dem Treffen in erster Linie darum geht, viele Freunde und Bekannte wiederzusehen, würde kurzerhand beschlossen, dass wir mit dem Hyundai zum VW-Treffen fahren werden.
Geplant war eigentlich, dass der Golf einen (gemieteten) Oldtimer-Wohnwagen zum Treffen ziehen soll. Diese Aufgabe musste nun der Lantra übernehmen. Trotz der deutlich geringeren Leistung im Vergleich zum Golf hatte er keine Probleme, die 1,2 Tonnen an den Haken zu nehmen. Lediglich, als wir auf den letzten 25 Kilometern Steigungen von bis zu 10% unter die Räder nahmen, musste ich öfters in den zweiten Gang schalten, in einem Kaff sogar in den ersten.
Der hinter uns fahrende Kumpel im VW T3 hatte durch unsere niedrige Geschwindigkeit wenigstens keine Probleme mit seinen 50 Saugdiesel-PS dran zu bleiben...
Vor Ort blieb der Lantra natürlich stehen, die gemeinsame Ausfahrt aller Teilnehmer wurde als Beifahrer in einem Golf absolviert. Das ist nun der aktuelle Stand. Als nächstes ist die Kupplung an der Reihe. Die rutscht seit kurzem bei starkem Beschleunigen ein wenig durch. Das Thema kann ich aber zeitlich bedingt erst im September angehen.