13.03 - Tag 1 bzw 2: Die ersten 348 km
Verfasst: Fr 13. Mär 2015, 18:23
Hallo zusammen!
So, nun ist es soweit, die ersten - fast - 350 km hat mein i30 jetzt unter meiner "Führung" auf dem Buckel.
Aber fangen wir mal vorne an:
Die Übergabe
Fahrzeug wurde mir wirklich haarklein erklärt - fand ich toll. Jedes Fach, jeder Knopf, auch wenns tlw. unnötig ist da selbst-erklärend.
Dazu gabs Blubberwasser für den Besitzer und einen vollen Tank für meinen i30
Den Schlüssel drehen
...muss man ja auch mal - nur erlebte ich hierbei was komisches... (zumindest wenn man draußen steht)
Man fragt sich: "Lauft der eigentlich"? - Die Frage kommt daher weil man trotz laufendem Motor fast nichts hört. - Daumen hoch!
Die ersten km
Ab nach Hause mit einem 360° Grinser im Gesicht - sehr laufruhig, Schaltung knackig Durchzug prima, Sitze der Hammer und keine Rückenschmerzen
Baby zeig mir was Du kannst - das erste Mal Langstrecke
Es standen 250 km auf dem Plan... Anteil 80% Autobahn, 20% Stadt - beides mit Stop& Go Anteilen aufgrund Stau / Unfall und nat. Stadtverkehr:
Wetter: trocken / bewölkt 7 - 12 °
Fahrweise: nach Geschwindigkeitsbeschränkungen, Autobahn = 130, kurzzeitig 160 (zum Ausprobieren)
Klima: const 19.5°
Sonstiges: ca. 40kg Zuladung im Kofferraum
Streckenprofil:
(Extratipp: versucht den Link hier: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Der wirft euch das Höhenprofil der Fahrt aus )
Überraschend war der niedrige Verbrauch trotz Zuladung: 5,1 ltr / 100 (BC-Wert)
Durchzug: Bis 130 einfach spritzig sportlich, auch mit dem 6. Gang noch gut Biss. Der Test bis zu 160 km/h zeigte hierbei dass es zu 160 hin eher gemütlich wird. Auch hier ein großes Plus: Die Lautstärke im Innenraum. Der ist so was von leise auch bei 130 auf der AB.
Was gefällt mir
- siehe oben
- Wenn man das Handy mit der BT Einheit koppelt und dann zB Google Maps nutzt gibt der Radio auch die Anweisungen von Google Maps wieder. Sprich man hat hier ein aktuelles Navi für lau
- Sound aus dem Radio: Hier macht Musik Spaß: Bässe klingen satt und die Höhen klar - mag ich sehr.
- Das Kurvenlicht - optimal wenn Fußgeher des Abends auf der Kreuzung queren wollen - hatte ich beim Focus nicht.
Was nicht so funktioniert hat
- Das MF Lenkrad weigert sich ab und an beim ersten Mal drücken Kommandos für Speed Limiter oder Tempomat anzunehmen.
- Die Spracherkennung der BT-Erkennung mag mich nicht. Die erkennt meine Kontakte nicht, wenn ich sage: "Anrufen - Thomas" - das zipft an
Sonstiges:
Bilder vom i30CW gibt es leider erst morgen, da es knapp nach der Fahrt zu regnen begann. Zum Glück hab ich zuhause ein Carport
Ich hoffe es war für euch auch dieses Mal lesenswert, und versprochen, das kommende Mal wird kürzer, da es sich ja hier um die ersten Exzessiven Tests handelte.
Indes wünsche ich Euch allen eine gut und allseits unfallfreie Fahrt
LG
oder Onkel
So, nun ist es soweit, die ersten - fast - 350 km hat mein i30 jetzt unter meiner "Führung" auf dem Buckel.
Aber fangen wir mal vorne an:
Die Übergabe
Fahrzeug wurde mir wirklich haarklein erklärt - fand ich toll. Jedes Fach, jeder Knopf, auch wenns tlw. unnötig ist da selbst-erklärend.
Dazu gabs Blubberwasser für den Besitzer und einen vollen Tank für meinen i30
Den Schlüssel drehen
...muss man ja auch mal - nur erlebte ich hierbei was komisches... (zumindest wenn man draußen steht)
Man fragt sich: "Lauft der eigentlich"? - Die Frage kommt daher weil man trotz laufendem Motor fast nichts hört. - Daumen hoch!
Die ersten km
Ab nach Hause mit einem 360° Grinser im Gesicht - sehr laufruhig, Schaltung knackig Durchzug prima, Sitze der Hammer und keine Rückenschmerzen
Baby zeig mir was Du kannst - das erste Mal Langstrecke
Es standen 250 km auf dem Plan... Anteil 80% Autobahn, 20% Stadt - beides mit Stop& Go Anteilen aufgrund Stau / Unfall und nat. Stadtverkehr:
Wetter: trocken / bewölkt 7 - 12 °
Fahrweise: nach Geschwindigkeitsbeschränkungen, Autobahn = 130, kurzzeitig 160 (zum Ausprobieren)
Klima: const 19.5°
Sonstiges: ca. 40kg Zuladung im Kofferraum
Streckenprofil:
(Extratipp: versucht den Link hier: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Der wirft euch das Höhenprofil der Fahrt aus )
Überraschend war der niedrige Verbrauch trotz Zuladung: 5,1 ltr / 100 (BC-Wert)
Durchzug: Bis 130 einfach spritzig sportlich, auch mit dem 6. Gang noch gut Biss. Der Test bis zu 160 km/h zeigte hierbei dass es zu 160 hin eher gemütlich wird. Auch hier ein großes Plus: Die Lautstärke im Innenraum. Der ist so was von leise auch bei 130 auf der AB.
Was gefällt mir
- siehe oben
- Wenn man das Handy mit der BT Einheit koppelt und dann zB Google Maps nutzt gibt der Radio auch die Anweisungen von Google Maps wieder. Sprich man hat hier ein aktuelles Navi für lau
- Sound aus dem Radio: Hier macht Musik Spaß: Bässe klingen satt und die Höhen klar - mag ich sehr.
- Das Kurvenlicht - optimal wenn Fußgeher des Abends auf der Kreuzung queren wollen - hatte ich beim Focus nicht.
Was nicht so funktioniert hat
- Das MF Lenkrad weigert sich ab und an beim ersten Mal drücken Kommandos für Speed Limiter oder Tempomat anzunehmen.
- Die Spracherkennung der BT-Erkennung mag mich nicht. Die erkennt meine Kontakte nicht, wenn ich sage: "Anrufen - Thomas" - das zipft an
Sonstiges:
Bilder vom i30CW gibt es leider erst morgen, da es knapp nach der Fahrt zu regnen begann. Zum Glück hab ich zuhause ein Carport
Ich hoffe es war für euch auch dieses Mal lesenswert, und versprochen, das kommende Mal wird kürzer, da es sich ja hier um die ersten Exzessiven Tests handelte.
Indes wünsche ich Euch allen eine gut und allseits unfallfreie Fahrt
LG
oder Onkel