Mein Tiburon

GK / RD / J2 / SLC
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

Hallo liebes ForumDa ich mit meinem Tuning nun fast fertig bin, möchte ich Euch meinen Tiburon mal im Detail vorstellenDas Coupe wurde nur im Sommer gefahren von Anfang Mai bis Ende Oktober. Derzeitiger KM Stand 49800. Habe das Coupe von einem unabhängigen Sachverständigen dieses Jahr schätzen lassen. Wertgutachten liegt bei 17500 Euro.BasisHyundai Coupe J2 FX, BJ. 07/1998, 1,6 ltr. , 84 KW (114 PS), Farbe XM Popi rotAls Neuwagen gekauftExterieurReifen: Postert 7,5x17 PG Speichenfelge mit 215/40/17 vorne und 245/35/17 hinten.InPro Felgenschutzringe in rotD2 GewindefahrwerkMaintec Fächerkrümmer mit 200 Zellen Sportkat, BMC Oval Trumpet Airbox, Edelstahl 4 Rohr Auspuffanlage (gebaut von Kerscher Tuning)Nipponstyle Frontschürze mit eingearbeiteten Hella LEDDayLine Tagfahrlicht und rechts und links montierten Echtcarbon Spoilerschwertern.Seitenschweller von ATHAutoR HeckschürzeFlügeltüren von Vertikal Doors (Danke an Andy)Sportspiegel elektrisch mit BlinkerRenngitter in CarbonoptikATH Evolution 3-Fuss Heckflügel mit 3. BremslichtKotflügel mit eingeschweißten Z3 Kiemenbeleuchtete Hyundaisymbole von Shark RacingAngeleyes im Abblendlicht mit zusätzlichem Blinker Angeleyes im FernlichtScheinwerferblendenlackierte SeitenblinkerUFO Unterbodenbeleuchtung (geschaltet über die Lichtautomatik Coming- und Leasing Home Funktion)Türgriffe in CarbonInterieurSportsitze König K5000 nach eigener Gestaltung mit Tiburon Schriftzug in rot/schwarzem AlcantaraRücksitzbank in rot/schwarzem AlcantaraSchaltsack und Handbremsmanschette in schwarzem Alcantara mit roter Doppelziernahtrote Shroth ASM Autocontrol HosenträgergurteMomo Schaltknauf und Handbremshebel mit Carbon InlayShort ShifterFussmatten mit Tiburon Coupe SchriftzugCockpit, Tachoblende, Mittelkonsole, Türöffner, Fensterheber, Gurtdurchführungen, Drehknöpfe, Spiegeldreiecke, Armablage der Mittelkonsole in CarbonLenkrad in Carbon mit rotem Alcantaraeinsatz.Bleuchtete Einstiegsleisten von Shark Racing in Echtcarbon umgebaut.Start Stopp Button von Shark RacingCockpit Erweiterung aus GFK für Zusatzinstrumente (Gemisch, Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur)2x Brax Power Detector (Voltanzeige) im DachhimmelPlasmatacho mit eigenem Design von ktech hergestelltrot beleuchtete Tachonadelnpolierte Edelstahl Tachoringekomplette Beleuchtung auf rote LED umgerüstetKlimaanlage nachgerüstet (Danke an Sebs)InPro Check Temp IIIKomfortmoduleNikutronics Automatik Lichtmodul mit Coming- und Leaving Home FunktionXanonex RegensensorWaeco Magic Touch BlinkmodulIntervallschaltung für HeckscheibenwischerAmpire Alarmanlage mit Funkfernbedienung und Fensterheber Komfortmodul (Fenster schliessen automatisch beim Verschliessen)Alpine Front- und Rückfahrkamera HCE-C200R und HCE-C200FRückspiegelmonitorSafe Park EPS-LDAntennenband Einparkhilfe in der HeckschürzeWaeco Head Up Display, bündig ins Cockpit einlaminiert und Bedieneinheit in Blindstopfen für die Scheinwerferwaschanlage ausgelagertCar HiFiHeadunit Pioneer DEHP 88RFrontsystem: MB Quart PVF 216Hecksystem MB Quart QM 218.60Hochtöner in Alukapseln eingebautSubwoofer 2x Rockford Fosgate RFP-2410 10 Zoll in geschlossenem GehäuseVerstärker: Helix H 400, Hifonics ISISLautsprecher und Chinchkabel EigenkonfigurationBrax Power Cap IPC 2.000.000 mFAnlage eingemessenDämmung von Türen und fast ganzer Innenraum Inch. Himmel mit Alubutil und Brax ExVibration gedämmtUnd das soll noch kommenPioneer AVICF20 BT Naviceiver mit Audison Bit one DSP (schon gekauft)Kiemen in Motorhaube18 Zoll Felgen mit 225/30/18 vorne und hintenDiverse Motorteile in EchtcarbonDiverses Interior in EchtcarbonGFK Kofferaumausbauneue Verstärker Helix P 400 und Helix P200Subwoofer Brax X1 2xTürpappen vorne und hinten und Mittelkonsole mit schwarzem Alcantara beziehen[BILD]1287150850[/BILD] [BILD]1287150855[/BILD] [BILD]1287150862[/BILD][BILD]1287150864[/BILD] [BILD]1287150861[/BILD][BILD]1287150848[/BILD] [BILD]1287150849[/BILD] [BILD]1287150851[/BILD][BILD]1287150852[/BILD] [BILD]1287150853[/BILD] [BILD]1287150854[/BILD][BILD]1287150856[/BILD] [BILD]1287150865[/BILD] [BILD]1287150867[/BILD][BILD]1287150866[/BILD] [BILD]1287150859[/BILD] [BILD]1287150857[/BILD][BILD]1287150860[/BILD] [BILD]1287150846[/BILD] [BILD]1287149348[/BILD]
HyundaiGK
Beiträge: 1742
Registriert: So 26. Okt 2008, 20:52

Beitrag von HyundaiGK »

Respekt vor der Arbeit, und vor allem das du den schon 12 Jahre hast !die meisten bauen eine Auto um und wenn sie fertig sind verkaufen sie es meistens.Wär echt mal schön dich und dein Coupe auf nem Treffen anzuschauen, nächstes Jahr.Hast du damit schon Pokale gewonnen ?
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

hab was editiert ganz oben
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Schaut wirklich super aus. Sag mal, das ist doch Carbon Folie, ist diese mit oder ohne Struktur und weißt Du ob es einen großen Unterschied zwischen der teuren 3M Folie und NoName Folie gibt.Grüße Alex
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE weißt Du ob es einen großen Unterschied zwischen der teuren 3M Folie und NoName Folie gibt.Die 3M Folie gibt es mit Struktur, wobei die sich nach einiger Zeit zusammenzieht, also komplexe 3D Beklebung würde ich nicht unbedingt damit machen. Es gibt von nem anderen Hersteller (Ocacal glaube ich zumindest) auch 3D Folie, die zwar nicht ganz so gut ausschaut, sich aber für komplexe 3D Verklebung besser eignet.QUOTE Sag mal, das ist doch Carbon FolieUm die Intrumente sieht es eher nach echetem CFK aus
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

oRacal hübsches coupe
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

QUOTE (DaveX @ 17 Okt 2010, 14:43 ) Die 3M Folie gibt es mit Struktur, wobei die sich nach einiger Zeit zusammenzieht, also komplexe 3D Beklebung würde ich nicht unbedingt damit machen. Es gibt von nem anderen Hersteller (Ocacal glaube ich zumindest) auch 3D Folie, die zwar nicht ganz so gut ausschaut, sich aber für komplexe 3D Verklebung besser eignet.Um die Intrumente sieht es eher nach echetem CFK aus Aber müsste sie sich nicht bereits maximal bei der Bearbeitung mit dem Fön zusammenziehen?Gibt es dazu irgendwas im WWW, ein Erfahrungsbericht. Finde gerade diese sehr echt wirkende Struktur interessant.Grüße Alex
pedrosch
Beiträge: 1106
Registriert: So 30. Sep 2007, 17:31

Beitrag von pedrosch »

@skyX3mit Carbon bzw. Carbon Optik experimentiere ich schon seit ein paar Jahren.Angefangen habe ich mit 3D Folie von Foliatec. Erfahrung: nicht zu komplexe Teilen gehen ganz gut, bei schwierigeren Teilen (z.B. Fensterherber Abdeckung J2 Coupe) gibt es u.U. Falten trotz Heissluftfön. Das ganze ist nur bedingt 3D tauglich. Vor allem löst sich die Folie im Sommer wieder an den Stellen, an welchen stark gezogen wurde. Kann man nachträglich vorsichtig mit Sekundenkleber wieder ankleben. Fazit Folie, bedingt geeignet macht eine nette Optik ist aber immer als Folie zu erkennen und meilenweit von der Optik von Echtcarbon entfernt. Die strukturierte Carbonfolie von 3M oder Foliatec (Hersteller übrigens 3M) kommt schon bessser hin, aber die Tiefenwirkung und den 3D Effekt von Echtcarbon erreicht man damit auch nicht. Habe auch schon versucht der 3M Folie mit Klarlack mehr Tiefe zu geben. Ging aber nicht, da sich die Folie beim lackieren aufgelöst hat.Meine nächsten Versuche waren dann Wassertransfer Verfahren. Vorteil auch komplexere Teile lassen sich nach etwas Übung, was das Eintauchen des Bauteiles betrifft, gut beschichten. Bei stärkeren Einbuchtungen, wie z.B. Griffmulden des Türöffners verzieht sich das Carbonmuster sehr stark bzw. die Transferfolie wird nicht mehr angenommen. Lies dann solche Teile mal von einer Firma die dieses Verfahren für alle möglichen Teile anbietet beschichten. das Ergebnis war schon wesentlich besser als meine Versuche. Anschliessend werden die Teile mit Klarlack überzogen. Das ganze sieht dann schon mehr nach Echtcarbon aus.Habe dann zufällig auf eine Firma, sogar an meinem Wohnort gefunden (EL Carbon), welche Echtcarbon Veredelungen anbietet. Hierfür werden Carbonmatten mit einem Spezialkleber auf das Bauteil aufgebracht, anschliessend mehrfach verharzt und geschliffen und letztendlich mit Klarlack gefinished. Da die Matten aus Echtcarbon sind ist die Optik auch dementsprechend. Es lässt sich von echtem gebackenen Carbon Teilen nicht unterscheiden. Die Firma baut auch sehr viel für Abt Motorsport, speziell Motorhauben in Carbon.Das Ergebniss von EL Carbon hat mich so sehr überzeugt, das ich alle genannten Teile über den Winter 2009/2010 machen lies. Hat zwar 2700 Euro gekostet, aber dafür sieht es echt edel aus. Weitere Teile werde ich über diesen Winter anfertigen lassen.@MelchiorJa das wäre der Ober Burner 2,0 ltr und Turbo. Habe erst vorgestern mit Andy telefoniert wegen Turbo. Wäre theoretisch auch beim 1,6 er möglich. Kostenmäßig liege ich da aber um die 10000 Euro. Werde es mal im Auge behalten.Grüsse an alle pedrosch
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Hast Du die 3M Folie mit oder ohne Haftspray aufgetragen?
Antworten