Anlage für Getz

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
getz-fan
Beiträge: 56
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 17:15

Beitrag von getz-fan »

hallo ihr!möchte mir jetzt endlich mal eine dezente anlage in meinen getz einbauen! aber leider hab ich überhaupt keine erfahrung mit hifi usw. 1. soll die anlage net zu teuer sein will so mit € 200,00 auskommen und2. muß ich sie auf die schnelle ausbauen können (getz hat ja leider eine sehr kleinen kofferraum)hab an eine aktive kiste oder gedacht – welche könnt ihr mir den empfehlen! ach ja hätte ich fast vergessen will nur eine kiste zu unterstützung der orig. hyundaiboxen.sag schon mal danke!lg, getz-fan
Grottenolm
Beiträge: 753
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 01:50

Beitrag von Grottenolm »

Der mit Abstand beste Aktivsub auf dem Markt ist die EBA-Serie von Emphaser. Den Hab ich auch drin.Gibt es als 10" EBA110IP (279€) und 12" EBA112IP(309€) Variante.Ist zwar etwas teurer als 200€ aber dafür das Beste wo gibt... Und der kleinere 10" reicht schon völlig (hab ich auch zur Unterstützung der Serienlautsprecher drin).Ausbau ist auch ganz einfach, da du nur ein kleines 4x8cm großes Modul (an das alle Kabel angeschlossen werden) vom Gehäuse abstecken musst. Einfacher gehts nicht mehr.Kannst du an dein Radio überhaupt einen Sub anschließen (über Chinch oder Sub-Out)?
getz-fan
Beiträge: 56
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 17:15

Beitrag von getz-fan »

was haltet ihr von folgenden aktivsubs?einszweidreidanke für eure meinung!lg, getz-fan
Grottenolm
Beiträge: 753
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 01:50

Beitrag von Grottenolm »

@AlexanderAktivsysteme sind kleiner und (meist) einfacher und schneller ein/auszubauen, weil du nicht jedes Kabel einzeln an/abschrauben musst.Was soll er davon abgesehen mit einer 5-Kanal Endstufe mit 50W sin??? Die Serienlautsprecher haben max 20W sin und wären sofort kaputt wenn er das erste mal etwas lauter machen würde. Und das die Kiste 107db Wirkungsgrad hat möchte ich SEHR bezweifeln. Genauso wie die 127db Schalldruck. Musst nicht alles Glauben was bei EBay steht...@getz-fanHalte von allen 3 nix.Beim ersten steht nicht mal was das für Subs sind.Der dritte ist ein McFun. Tu dir das bitte nicht an. Ausserdem sind Rollen unpraktisch.Vom zweiten (Raveland-Sub) bin ich auch nicht unbedingt begeistert, ist aber wohl von den drei Dingern noch der Beste. Für 30€ würde ich den wohl noch nehmen. Ist schließlich gebraucht.Wenn du einen neuen haben willst, geh zu einem Car-Hifi Shop, Pro-Markt oder Media-Markt oder irgendwas in der Richtung und schau dich da mal um. Die haben meist auch ein paar zur Auswahl (der BassPro von JBL ist nicht so schlecht, und Pioneer hat auch einen). Die kosten dann so ca. 100-150€. Sind dann aber halt nicht annähernd so gut wie der Emphaser.
VoiceM
Beiträge: 536
Registriert: Mi 11. Jun 2003, 11:24

Beitrag von VoiceM »

Für welche Musikrichtung soll denn der Ausbau sein?Kommt ja schließlich auch ein bißchen drauf an, oder?
Grottenolm
Beiträge: 753
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 01:50

Beitrag von Grottenolm »

Bei Aktivsystemen hast du kaum eine Wahl. Da kannst du schlecht zwischen geschlossen, Bassreflex oder Bandpass variieren. Die sind meist Bassreflex (kann man ja eigentlich auch für fast alles nehmen).Aber hast schon Recht, interessant wäre es trotzdem...
Grottenolm
Beiträge: 753
Registriert: Fr 12. Sep 2003, 01:50

Beitrag von Grottenolm »

Sorry wenn ich dich gekränkt haben sollte...Glaube halt nur nicht, dass der wirklich 107 bzw 127db hat. Würde eher auf max 96 bzw 115 tippen. Ist nicht persönlich gemeint. Bin nur sehr skeptisch. Denn Firmenangaben sind eine Sache, Messungen und Tests eine andere.Mit Gainregler ist wohl richtig, aber warum der ganze Schnickschnak mit der extra Endstufe, wenn er doch nur einen Sub haben will???
Infernal
Beiträge: 1173
Registriert: Do 11. Sep 2003, 19:08

Beitrag von Infernal »

QUOTE (Grottenolm @ 16 Oct 2003, 20:02 ) Sorry wenn ich dich gekränkt haben sollte...Glaube halt nur nicht, dass der wirklich 107 bzw 127db hat. das ist schlichtweg eine unseriöse angabe!!! die empfindlichkeit wurde hier, wie fairer weise dazu geschrieben wurde, im auto gemessen. da spielen schon ganz andere sachen als nur der sub eine rolle! das ist wie wenn man RMS mit PMPO vergleicht.aber genug des frustes:der woofer ist für seine größe wirklich nicht schlecht. hab ihn auch schon gehört. logisch das das nix is um SPL zu drücken, aber er überzeugt vor allem mit preis für das gebotene.BIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTE sagt nie wieder. nieeeee die 50 watt rms sind zu viel für die standart speaker.regel eins zu watt: es kann nie zu viel seinnein ich bin kein wattfetischist, einfach zur erklärung für alle n00bs:auch einfache speaker profitieren durch mehr watt. erstens klanglich und zweitens leistungstechnisch. DENN speaker gehen durch zu wenig leistung in der praxis öfter kaputt als durch zu viel !!! die boxen werden auch durch die mehrleistung des amps belastbarer, das kann ohne weiteres mehr als 3 db ausmachen. (im leistungshöhepunkt einer endstufe treten die meisten verzerrungen usw auf...)will hier nicht Dr. klang spielen aber es ist merkwürdig wie verbreitet die falschen vorurteile bezüglich leistung sind. MFG__________________sachliche kritik erwünscht__________________________
Antworten