Chiptuning

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
-=KlotzMator=-
Beiträge: 929
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:41

Beitrag von -=KlotzMator=- »

So da ich das Thema wo wir darüber gesprochen haben nicht mehr finde, mach ich hier noch mal ein neues auf.Es ging darum, dass laut AutoBild der A3 1.8T Serie mit 1.7Bar durch die Gegend heißt. Deshalb hier der eingescannte Artikel von AutoBild Test&Tuning. Es wurden 5 Firmen getestet, Abt dreht sogar bis auf 2,35Bar auf(191PS/292NM-gemessen)Es sind 4 Dateien zwischen 1.5MB und 2.3MB. Download kann also ein bissel dauern...Seite1Seite2Seite3Seite4
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Das sind SICHER Absolutdrücke und KEINE Überdrücke (Ladedruck)! Der fährt Serie mit 0,7bar und der Chipgetunte mit 1,35bar!!! Das kannst ma glauben!Geht auch rechnerisch nicht anderst.... der Normale 1781ccm Motor mit 10,3:1 verdichtung hat 125PS und ist freisaugend. (Der Turbo A3 hat 9,5:1 Verdichtung)Wenn man von dieser Leistung dann Plus 70% rechnet wegen den 0,7bar hat man 212,5PS. Von dieser Leistung muss aber noch die höhere Ladeluft Temperatur im vergleich zum Sauger abgezogen werden...sagen wir NACH dem LLK hat er etwa 70°C hat man ne erhöhung von 50° im Gegensatz zum Sauger! Da man pro 10°C Temperatur erhöhung 3% leistung verliert sind das dan -15% (Quelle: Gert Hack "Autos schneller machen"). Wegen den niedrigeren Verdichtugtverhältniss werden nochmals etwa 7% bagezogen (Quelle: "Wege zum hochleistungs Viertakter") Zieht man nun dies 22% von 212,5PS ab hat man 165PS dann muss man aber noch paar Prozent wegen der Zündverstellung abziehen (Klopfgefahr) und schon ist man in der nähe von den 157PS die gemessen wurden!!! :-) Ist zwar nicht 100% genau und exakt aber so in etwa kann man sich das duchrechnen. Da gibts noch viel viel ärgere Formeln mit denen ich euch nicht nerven möchte!Ist klar das man jetzter mit 135% bei Chipgetunten rechnet... das dann die Ladelufttemperatru wieder heißer wird (was Leistung kostet) und die Zündung noch weiter zurück verstellt werden muss (was wieder noch bisschen mehr die Leistung zurück nimmt) da die Klopfgefahr wegen dem erhöhten Ladedruck noch höher ist.Der Artikel ist recht gut geschrieben... auch die Leistungsdiagramme vorher/nachher sind sehr aussagekrätig! Und sie haben mit dem wieder gezeigt (Kupplung und ECU Spreer) das Tuning nicht immer reibungslos verläuft! ;-)CU
-=KlotzMator=-
Beiträge: 929
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:41

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Hm naja dann hätten sie das meiner Meinung nach auch schreiben können, da kriegt man als Laie ja ein völlig falsches Bild...Ansonsten ist es natürlich schon ne feine Sache, die sind aber schneller auf fast 200PS und über 300NM...Hättest Du gegen den Digitec oder den Abt ne Schangse?
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Warum das bei den Audi "so" leicht ist auf knapp 200PS zu kommen ist einfach erklärt. Erstens haben die Serie schon 150Ps (oder auch mehr), zweitens sind das 5Ventil Technik Motoren und drittens ist damit schon auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht! Es gibt zwar Bausätze bis über 330PS für den 1,8er aber das geht schon alles ins Geld, 200PS sind relativ schnell gemacht und billig, möchte man aber 220PS haben muss man schon auf dein größern K04 Turbo umrüsten... dann noch die passende Abgasanlage und andere Einspritzdüsen usw usw.!Ich würd schon sagen das ich gegen die Dinger eine Chance habe, überlegt nur mal die haben etwa gleich viel PS und etwa gleich viel Drehmoment wie ich nur mein S-coupe hat etwa 200-250Kg weniger Gewicht!CU
sqpturbo
Beiträge: 250
Registriert: Di 11. Mär 2003, 22:47

Beitrag von sqpturbo »

@ inter: klar machst du die nass! die 1.8er turbos laufen doch nicht manierlich! wenn man bedenkt, dass der 5-ventil-kopf so überhauptnicht zum rest vom motor passt... und nur über nen größeren Lader holst du da auch nicht viel mehr leistung raus, dann brauchst du auch nen anderen Krümmer. der originale ist dann nämlich zu dünn vom querschnitt. Und noch schlimmer ist der 180 PS turbo aus dem TT und gti-edition. da holst du maximal 25 PS per elektronik raus. das Problem ist das gleiche wie beim 150PS-ler.MfGSQP
Antworten