X-3 Drehzahl bei Geschwindigkeit ...?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
X-3
Beiträge: 618
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 16:12

Beitrag von X-3 »

Dann könntest Du ja Deinen X3 auf DZM umrüsten. Besorg Dir ein Kombiinstrument mit DZM un fertig. Umrüsten ist relativ einfach (vorausgesetzt man hat nicht 2 linke Hände).Bei der Firma SEIK liegen derzeit mehrere Kombiinstrumente mit DZM herum (bei Erstzteile online/Privatkunden/Hyundai/Accent/diverse/Kombiinstrument). In der Regel wollen die ca. 80,-€ für so ein Teil.Anleitung zum Umrüsten kannst Du von mir haben.X-3
Maverick
Beiträge: 3455
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Also den zweiten hab ich mal bis 80 gezogen, da ging er glaub ich schon in den roten Bereich.Das mit dem Umbau hatten wir mal. X3 und ich hatten da einen sehr ausführlichen Austausch, leider ist der Beitrag zerstückelt und nur noch die zweite Seite lesbar: klick. Ärgerlich... Ich hab aber noch den Pinbelegungsplan von meinem. Hab den 98er LS und hab den auch komplett auf GS umgerüstet. Ich schau nachher mal, falls X3 nicht schneller ist
X-3
Beiträge: 618
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 16:12

Beitrag von X-3 »

Hallo Leute,ich habe für alle Interessierten eine Umbauanleitung erstellt.Habe diese letztens sammt einem Instrument an ein Forum-Member aus Zwickau verschickt. Der hat den Umbau damit problemlos gemeistert.Ich werde den Text heute abend mal hier ins Forum kopieren.MfGX-3
Accent Friend
Beiträge: 61
Registriert: Do 3. Jul 2003, 17:40

Beitrag von Accent Friend »

Jo ich bin der QUOTE Forum-Member aus Zwickau die Beschreibung die ich von X-3 habe ist super brauchte auch nur ein Kabel hinter dem Kombiinstrument verlängern+ Kabel zur ECU (nach der musste ich etwas suchen ist ganz unten Links)
X-3
Beiträge: 618
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 16:12

Beitrag von X-3 »

Tschuldigung Leute,hab es gestern leider nicht geschafft, die Umbauanleitung hier reinzustellen.Mache es garantiert heute Abend, versprochen.X-3
brainbug
Beiträge: 1243
Registriert: So 13. Apr 2003, 13:45

Beitrag von brainbug »

hmm also meinen 2. kann ich bis knapp 100 (ca 98/99) ziehen, dann fängt der rote breich an (bei 6.800umdrehungen beginnt der glaub ich) - aber ist ja auch nen coupe fx
X-3
Beiträge: 618
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 16:12

Beitrag von X-3 »

Hier die versprochene Einbauanleitung:1. Batterie abklemmen.2. Der schwarze Rahmen um die Instrumente muß raus. Einfach die 4 Schrauben lösen und Rahmen herausnehmen (am besten Lenkrad ganz nach unten stellen). An beiden Seiten steckt ein Stecker, die müssen ab.3. Tachoeinheit lösen (4 Schrauben) und etwas herausnehmen (fummelig). Dann die 3 Stecker hinten lösen und ganz herausnehmenAusbau beendet ! Soweit so einfach. Jetzt wird es etwas komplizierter:Umbau der Stecker (ich kann nicht 100% garantieren, daß die Belegung bei Deinem Auto genau so ist, also Vorsicht):4. Wie Du siehst, stecken hinten in der Tachoeinheit 3 Stecker. Die müssen jetzt umgerüstet werden, da die Belegung mit und ohne DZM anders ist. Das geht am besten mit Hilfe einer Nadel, dann kann man das jeweilige Kabel nach hinten aus dem Stecker herausziehen.5. Die Belegung ist in der Tabelle dargestellt. Man kann sehen, das einige Kabel den Stecker wechseln, also muß eventuell das eine oder andere Kabel verlängert werden.Tabelle: ohne DZM -> mit DZM Pin -> Pin 1 -> 3 2 -> 2 3 -> 27 4 -> 4 5 -> 6 6 -> 7 7 nur bei ABS -> 9 8 -> 10 9 -> 13 10 -> 14 ----------------------------------------------------------------- 11 nicht belegt -> - 12 -> 11 13 -> 15 14 nur bei ABS -> 16 15 nicht belegt -> - 16 -> 18 17 -> 19 18 -> 20 19 -> 21 20 -> 8 21 -> 22 22 -> 29 ----------------------------------------------------------------- 23 nicht belegt -> - 24 -> 23 25 nicht belegt -> - 26 nicht belegt -> - 27 -> 24 28 nicht belegt -> - 29 -> 1 30 -> 30Gewissenhaft arbeiten, damit nichts verpolt wird. Die Platinen der Tachoeinheiten sind hinten auch beschriftet, man kann also nachvollziehen ob man richtig liegt.6. Wenn das erledigt ist, nimmst Du das einzelne Kabel (am besten auf dem Schrott einen Stecker vom Pony abschneiden und ein Kabel entnehmen) und steckst es in Stecker 1, Pin 5. Am besten mit ca. 1 Meter Kabel verlängern und in den Fußraum links legen. Dieses Kabel muß nun an das Tachosignal des Steuerteils angeschlossen werden.Umbau Stecker beendet. Du kannst jetzt erstmal alles zusammenbauen und schauen ob alles (bis auf den DZM) funktioniert.7. Als nächstes muß also das Steuergerät (ECU) angezapft werden. Die ECU ist im linken Fußraum hinterm Armaturenbrett. Am besten die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen. Jetzt muß der Stecker von der ECU runter (etwas fummelig). Schau dir den Stecker genau an. Die großen Kontakte müssen rechts liegen. Der Pin den Du brauchst, ist in der unteren Reihe der 13. Von links. Das Kabel welches auf diesem Pin liegt mußt Du anzapfen. NICHT DURCHSCHNEIDEN. Einfach vorsichtig die Isolierung aufschneiden und das Kabel von Pin 5 mit ordentlichem Kontakt herumwickeln (eventuell verlöten). Stecker wieder auf die ECU und fertig.Ach ja: Soll Dein originaler Tacho in die neue Einheit mußt Du einfach die Scheibe nach vorn abnehmen und hinten die 4 goldfarbenen Schrauben hinterm Tacho lösen. Dann einfach austauschen.Viel Spaß.X-3
Antworten