Ladeluftkühler Starex 2.5 TD

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Der Verdichter Augang vom Turbolader lässt sich in eine jede beliebige Stellung verdrehen! Also wenn du ihn zb. um 180° verdrehst würde er etwa richtung Wasserkühler schaun... dann eine LLK einzubauen ist nur mehr ein Kinderspiel! *g*Die Schläuche bekommst du in allen möglichen Größen, Farben und Ausführungen bei SAMCO (Silikonschläcuhe) die Verbindungsrohre dazu in den Größen 51, 63 und 76 mm in allen Bögen, Krümmungen und erweiterungen bei Jetex! Den LLK bei e-bay oder von verschiedenen Tunern auch nach Kundenwunsch gefertigt! ;-)Wasser Luftgekühlte LLKs brauchen zuviel Platz ...ein normaler Luft luft gekühler tuts auch!CU
phenom
Beiträge: 695
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 15:32

Beitrag von phenom »

was der 2.5TD hat nur 80PS???????gehört zu nem turbodiesel nich nen intercooler dazu?also mein accent hat einen.just wondering
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@felisport: Ein LLK ist zwar meisten verbaut ist aber keine Notwendigkeit... er verbessert die Leistung, Drehmonment, Treibstoffverbauch und Haltbarkeit des Triebwerkes.... Pflicht ist er aber nicht!!!@Starex: Glaub mir der Lader geht zum verdrehen... der Turbolader besteht ja nicht nur aus einem Teil sondern ist aus mehreren Teilen zusammen gesetzt worden. Wenn man den Lader nur zerlegen würde und dann verdreht wieder zusammen baut passt der optimal, glaubst mir einfach! (hab meinen Lader und den eines Novitec Fiat Turbo schon verdreht) Bei dem FZg wirst nur mit dem LLK eine Mehrleistung von etwa 10% erreichen. Da die Ladelufttemp. kühler ist und dadurch der Motor nicht so stark belastet wird, kannst dann ruhig 0,1-0,15bar mehr ladedruck geben was isgesamt zu einer Mehrleistung von etwa 20% führt (und das ohne Chip ;-) )!!! Bei gleicher fahrweise ergibt sich durch dies Modifikationen auch ein geringerer Treibstoffverbauch. :-)
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Brauch da dafür keine Mail schreiben... die anderen können das ja ruig auch hören! Sollte es KEIN VTG Turbo sein (was ich hoffe bzw. auch stark glaube) lässt es sich mittels eines Einfachen Kugel Feder Dampfrad erhöhen (max 50 Euro bei e-bay) das in den Schauch zwischen Turbolader und Wastegate (Druckdose am Turbolader) befestigt ist! Durch verdrehen dieses Dampfrades verändert man den Druck auf dieses Wastegate was den Max. Ladedruck verändert!Sollte es ein VTG (variable Turbolader Geometrie) Lader sein muss bzw. kann das nur über die elek. gesteuert werden! Also mit einer neuprogarmierung des ECUs (Chiptuner). Wennst dir nicht sicher bist was das für ein Lader ist, entweder mir ein Bild vom Lader senden (das kann man deutlich am Wastegate sehen) oder den Hersteller fragen.Ciao
Antworten