Problem mit normaler Betriebstemp??

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
PTMan
Beiträge: 131
Registriert: So 4. Mai 2003, 17:35

Beitrag von PTMan »

@New Interceptor:Kannst du eventuell heute nochmal Antworten, denn ich fahre morgen weg und müsste wenn du meinst es liegt daran und es lohnt sich, nochmal in die Werkstatt fahren... Wegen Garantie... Meinst du, wenn es wirklich an den Zylinderdichtungen liegt, denen wäre das nicht bei Inspektion oder TÜV aufgefallen?? Und wie testet man die Kompression?? Ist doch schwer oder nicht??
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

@PT Man: nein bei der Inspektion testen die sicher nicht die Kompression! Das möglicherweise die Abgaswerte etwas schlechter sind wäre möglich aber da denken sich die meisten TÜVler auch nicht viel dabei! Also bei einem Kompressionmstest einfach alle Zündkerzen aus dem Motor herausdrehen (Motor sollte warm sein) dann Komprssiontester in die Kerzenbohrung hineindrücken und ein zweiter hilft dir beim Druchstarten... zeiger Bewegt sich nach oben und zeigt den Max. Druck im Zyl. an. Sind jetz ventile, Kopfdichtung, Kolben, Kolbenringe beschädigt, ist der Wert zu niedrig. Wichtig bevor man durchstartet sicherstellen das die Stecker von den Zündspule abgesteckt sind...nicht nur die Zündkabel abziehen das bringt nix! CU
PTMan
Beiträge: 131
Registriert: So 4. Mai 2003, 17:35

Beitrag von PTMan »

Also auf gut deutsch sollte man das als relativ unerfahrener Neuling doch lieber, solange man ja noch auf die Garantie vertraut, dem Hyundaihändler überlassen, richtig?? ;-) Habe ja nichtmal ne Ahnung was n Normalwert wäre...*g* Außerdem hab ich net so n Gerät... Meinst du man könnte sowas denn merken beim Tritt auf s Gas?? Du meinst wenn man sowas merkt, dann sollte man sowas testen oder in die Werkstatt, ja?? Oder kann es denn sein, das ich mich irgendwie irre?? Woran könnte es denn noch liegen?? Sowas bildet man sich doch nicht ein!? Oder??
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Wenn du noch in Garantie bist einfach zum Händler fahren und ihm sagen "das der Wagen nicht besser geht als ein 50 PSiger Vergaser und du von einem Hyundai eigentlich schon mehr erwartet hättets"! Dann werden die netten Herren dort mal die Fehlercods auslesen und nen Leistungstest machen. Sollte bei dem Leistungstest eine DIffenenz von über 10% zu verzeichnen sein MÜSSEN sie dir den Fehler suchen bis er die vorgegebenen PS hat! Aber wenn dein FZG 90PS haben sollte und er hat nur 81PS kann sich der Hersteller auf die Gesetzlichen Richtlinie ausreden, denn das DÜRFEN serien FZG haben! 10% weniger aber auch 10% mehr Leistung als angegeben. Aber der Kunde ist König... glaub mir wennst zu deinem Händler fährst und den Betriebleiter verlangst und dem einredest "das die Techniker alle unfähig sind, und du nie wieder eine Hyundai kaufen wirst da der wie eine eingeschläferte Almkuh geht" wird er dir sicher gerne behilflich sein. Glaubs mir! *gg*Rätselraten bringt nicht viel... Fehlercode auslesen und Leistungstest machen dann reden wir weiter!CU
PTMan
Beiträge: 131
Registriert: So 4. Mai 2003, 17:35

Beitrag von PTMan »

Danke!!! Werde ich mal machen... Na ja, ist eigentlich nur so ne Zusatzgarantie, falls Motor und konsorten den Bach runter gehen, aber falls was ist, läuft das unter Garantie, also gehe ich mal hin... Kannst du mir eventuell sagen, wie teuer ein Leistungstest ist?? Das würde nämlich ich bezahlen müssen... Nur das ich in etwa ne Vorstellung habe... ach so, und Fehlercode auslesen wär auch der Preis cool... Nur so ne Kategorie... 50€?? Mehr?? Weniger???
battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

also fehlercode auslesen sollte eigentlich kostenlos sein. ist es zumindest bei meinem hyundai-mann..... so richtig viel arbeit is das ja auch net.....
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Fehlercode auslesen sollte wennst in Garantie bist kostenlos sein. Beharre darauf das dies kostenlos gemacht wird, der Kunde ist König! Leistungstest kostet zwischen 50-70 Euro... ODER in etwa 1 Stunde Arbeitszeit! (kommt drauf an was die bei euch kostet) Achte darauf das der Typ der den Leistungstest macht nicht beim Rollwiderstandstest die Bremse betätigt um somit die errechnete Motorleistung zu erhöhen. (kann sein muss aber nicht sein) Die Schleppleistung sollte halt linear verlaufen (keine Höcker drinnen haben) nicht über 20kw betragen sonst ist da was faul! Wenn das Diagramm gemacht ist kannst mas ja zusenden ich "kontr." das für dich obs ordentlich gemacht wurde! ;-)CU
PTMan
Beiträge: 131
Registriert: So 4. Mai 2003, 17:35

Beitrag von PTMan »

Danke für das Angebot...:-) Mal sehen wie das verläuft und was rauskommt. Schau n mer mal, ob ich s dir dann zuschicke... Also erstmal danke für alles. Habe eh noch diverse Fragen... Werde dir wahrscheinlich demnächst mal ne Mail schreiben. Also bis dann...
Antworten