zu Spammer!

Kritik, Vorschläge, Boardgeschehen
Jackdaniels
Beiträge: 841
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:41

Beitrag von Jackdaniels »

Jo echt Andy und co...Solche Leute müsst man echt verbieten- aber wie?Vorschlag meinerseits:Ich glaub der HCC hat ein Forum wo nur registrierte Hy.-Freunde "verewigen" dürfen, bzw. auch nur die Leute lesen können und sonst KEIN anderer... wäre das nicht was für uns???OK, es gibt ja auch vernünftige Leute die eben doch mal nen Rat brauchen!Aber ist echt gut von euch das ab sofort erst alle von Dir freigeschalten werden, nicht das noch solch "Hinterwäldler" irgendwelchen MÜLL in unsere Forum schreiben!Danke an euch und weiter soMfGDT
Maverick
Beiträge: 3455
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Hallo Jack,alles notwendige ist soweit eingeleitet. Gäste, also nicht registrierte User, dürfen jetzt grundsätzlich nirgendwo mehr posten und haben nur noch eingeschränkt Leserechte. Das hat also die logische Konsequenz, dass die Leute sich reggen müssen, was schon mal Hürde Nr. 1 für nutzloses Pack ist - eine Registrierung ist ja aufwendig.Des weiteren wurde die Reg-Funktion auf manuelle Freischaltung durch einen Admin umgestellt - nicht, wie bisher validierungs-Link per eMail.Wenn dann User wie "Hyundai-Basher" oder "Passatfahrer" sich anmelden kann man doch schon recht eindeutige Absichten erkennen und in den Mülleimer stecken.Nun kann es immer noch sein, dass sich ein Chaot unter einem vernünftigen Pseudonym anmeldet und freigeschaltet wird, aber auch der wird max. wenige Stunden Zeit haben seine Absichten durchzubringen. Irgendwann wird ein Mod aufmerksam.In der Vergangenheit ist es gut gegangen, aber da das Netz immer einen wunderbaren Mantel der Anonymität bietet, muss man davon ausgehen, dass es immer Schrumpfköpfe geben wird, die das ausnutzen.Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, diese Leute nicht zu beachten und sie einfach zu melden.Verbucht die letzten zwei Tage für uns als Lektion zum Thema Inhaltsschutz und Schutz der Interessen der Mitglieder.Wer uns den Spaß versauen will, der verschwendet seine Zeit
brainbug
Beiträge: 1243
Registriert: So 13. Apr 2003, 13:45

Beitrag von brainbug »

Das mit dem manuellen freischalten find ich ne super idee (und dass man nur als registrierter beiträge verfassen kann).aber ich finde als gast sollte man ja ruhig lesen können (ich ärger mich immer über foren wo man nicht vorher abschätzen kann wo man sich anmeldet und lass es dann einfach).auch interessant wäre, wenn bei jedem beitrag die ip abgespeichert wird. weil:1. schreckt es schonmal viele leute ab da ihre so heilige "anonymität" zu schwinden scheint2. könnte man so leichter rauskriegen falls jemand 2 user registriert hat und mit einem davon gern mal die "sau rauslässt"ist eigentlich html (ungefiltert) in den beiträgen aktiviert? (ist auch nen ziemliches sicherheitsrisiko).. edit: ok ist deaktiviert alles ok

Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Wie schon gesagt, sind die ersten Maßnahmen eingeleitet. Zur Anmeldung: Beim Namen gibts da die 50:50 chance. Passatfahrer kann ruhig jemand heißen, wir haben ja auch einen User mit Namen CalibraRM hier im Forum, der sinnvolles schreibt.
Bild
Kitty
Beiträge: 105
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 17:25

Beitrag von Kitty »

Was ist "ip" und "Spammer" ?????
Maverick
Beiträge: 3455
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

@brainbug: du hast schon recht... es sind auch nicht alle Foren für Gäste gesperrt - welche das im einzelnen sind, weiss ich jetzt so aber auch nicht - probiers einfach mal aus und log dich aus.Und: die IP wird immer gespeichert - allerdings kann man Bullshit labern nicht strafrechtlich verfolgen.
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Da Maverick deine frage nicht beantwortet hat versuchs ich mal...obwohl ich auch nicht grad so ein Computer Freak bin! *g* Also eine IP ist eine Nummer die dein PC praktisch versendet wenn du ihrend wo rein gehst oder dich wo anmeldest... eine art Personal Indetifikatons Nummer!Und ein Spammer ist so was wie ein Faker... man könnte ihn auch Träumer nennen! Der nur Blödsinn erzählt und Unruhe stiftet!Wenn es blödsinn ist meine Erklärung dann ausbessern! ;-)
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Die Einstellungen sind noch vom Strolchi vorgenommen worden. Habe die nun jetzt aufgrund der aktuellen sitiation geändert.IP ist so eine Sache. Mein Wissenstand ist, beim einwählen (Call by Call) kriegst immer ne andere IP. Bringt dann nicht soviel, wenn die gespeichert werden.

Bild
Torsten
Beiträge: 222
Registriert: Di 11. Feb 2003, 16:53

Beitrag von Torsten »

Genau das ist das Problem, bei nem Call-by-Call-Anbieter bekommst du bei jeder neuen Verbindung ne zufällige IP. Nur wenn man in nem Firmennetz, FH, UNI usw. mit festen IPs ist bringt das Sperren was. Ich denke die meisten von den Leuten die so nen Kack machen sitzen daheim und da hat man mit einer IP-Sperre keine Chance.@KittyIP- Internet ProtokollDie IP wird vom Provider vergeben.Gib mal in der Windows-Eingabeauforderung ipconfig ein wärend du im Netzt bist, dann siehst du deine IP( WIN NT/2000/XP).Bei WIN9x war es glaub ich winipcfg.Spammer - Person die nur Müll schreibt und davon auch noch viel

battlemoench
Beiträge: 781
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 17:53

Beitrag von battlemoench »

das mit der ip bannen ist so ne sache. in der uni/fh usw. sitzt du ja auch nicht immer am selben rechner und wenn das ganze dann noch über dhcp geht hast du als board-admin sowieso verloren. so richtig feste IPs kriegst du nur, wenn du ne feste standleitung hast (ich glaub ATM bei der telekom usw.) ansonsten: wenn ihr jemand auf frischer tat ertappt, einfach mal ne linux-konsole öffnen und n bissl rumwurschteln! die meisten leute reagieren recht schockiert darauf, wenn man ihnen sagt welche ports offen sind, was sie für ein betriebssystem haben usw
Antworten