Hab mir am Montag mal den Schrauber in der «Stamm»-Hyundai-Werkstatt gekrallt und an meinen Motor gezerrt
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![Erschüttert :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Nun ja, wir haben heute mal noch Ventilspiel gemessen. Soweit alles im Lot, sieht noch gut aus. Die Zylinderkopfabdeckung weist keine(!) Schleifspuren durch die Kette auf, jedoch hängt sie tatsächlich beim manuellen Durchdrehen teilweise etwas durch und auch dabei ist ein gewisses Geräusch wahrnehmbar, die Kette lässt sich dann fast einen Zahn weiter rücken. Der Kettenspanner scheint - soweit beurteilbar - auch funktionstüchtig, ist dann wohl aber am Anschlag. Platzmäßig ist aber die ganze Steuerkette eine einzige Katastrophe und nicht wirklich gut einsehbar. Warum auch? Die sollte ja auch etwas halten...
Wird wohl auf einen Austausch der Steuerkette hinauslaufen und das wohl auch in der Werkstatt, da der Aufwand und das Risiko doch etwas hoch sind.
Falls es mal jemand braucht, hier noch die Toleranzwerte für das Ventilspiel:
- Einlassventile: 0,1 - 0,3 mm
- Auslassventile: 0,2 - 0,4 mm
Das Messen ist mit entsprechenden Fühllehren eigentlich kein Aufwand: Ventildeckel ab, Zündkerzen raus (nur wegen der Kompression beim Durchdrehen des Motors) und dann am besten über das Rad der Servolenke den Motor im Uhrzeigersinn (7er Imbusschlüssel, Ratsche ist zu empfehlen) drehen bis die zu messenden Stößel nur auf dem Grundpreis der entsprechenden Nocke aufliegen (im Zweifel Nocke einfach senkrecht nach oben stellen).Sollte man einen tauschen müssen, müssen die Nockenwellen aber raus zum Ausmessen des alten Stößels. Und ja, die Dinger liegen scheinbar nur da drauf - um mir mal selbst zu antworten
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EDIT: Um mir noch mal selbst zu antworten: Scheinbar konnte ich keine Zündspule finden, weil die "Zündkerzenstecker" in Wirklichkeit "Zündspulen" sind.... Wie einfach (und kostengünstig bei defektem Zündstecker) war die Welt am Lantra...