@ Martin:
Falls du den Elantra meinst, an den ich gerade denke: Da ist der V6 noch nicht drin. Sollte aber recht problemlos klappen.
Beim J2 / RD ist das ganze schon aufwendiger, weil da nicht mehr nur generationengleich Technik getauscht wird, sondern neue Motorlager gefertigt werden müssen, was wohl das Hauptproblem wäre. Die Motorhalter vom J2/RD und vom GK sind grundverschieden und vom 2-Liter kann man leider auch nicht nehmen. Meine zwei Lösungsansätze wären: Entweder die karosserieseitigen Aufnahmen für die Motorlager aus einem Schlacht-GK (V6 oder 2l ist dabei egal) rausflexen und in den J2/RD Motorraum einschweißen. Oder aber eine Metallbaufirma suchen, die dir Motorhalter fertigt, die karosserieseitig an die Aufnahmen vom J2/RD passen, Motorseitig aber an den V6. Ich würde da am besten mit dem TÜV drüber reden, wie der das gerne haben möchte. Ich denke mal, die erste Lösung wäre (wenn alles ordentlich gemacht wurde) einfacher beim TÜV.
Nächste Schwierigkeit sind die Antriebswellen. Da du einen RD und somit schon die etwas neueren Radlager hast könnten da evtl. die Antriebswellen des 2-Liter aus der Generation des GK verwendet werden. Da ist aber vermutlich ausprobieren gefragt.
Ich habe auch schon mal gehört, dass die gesamten Achsschenkel des GK Identisch mit denen vom RD sind. Habe ich aber noch nie nachgeprüft.
Bremsen sollten vom GK genommen werden wenn sie denn passen, oder gleich eine K-Sport.
@ kec610:
Falls du Interesse hast, könnte ich dir ein Technikpaket zum V6-Umbau anbieten:
viewtopic.php?f=9&t=51731
Ist auch ohne den Lantra "drumherum" zu haben.