SantaFe: "klacker"-Geräusche aus dem Motorraum

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
anvar
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:29

Beitrag von anvar »

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass nur die Kupplung 1000€ kostet. An deiner Stelle würd ich mal bei einem anderen HYUNDAI Händler anrufen und fragen was nur eine Kupplung bzw ein Kupplungssatz kostet.
teletron
Beiträge: 139
Registriert: Do 15. Jun 2006, 15:58

Beitrag von teletron »

Hi, wenn alle Teile die er in der Rechung aufgeführt hat auch neu eingebaut wurden, geht der Preis in Ordnung. Originalteile sind eben bei Hyundai sauteuer. Verdienstspanne des Ersatzteilhandels bei Hyundai enorm. Übertrifft teilweise so manche Nobelmarke.
Nantje
Beiträge: 34
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 00:00

Beitrag von Nantje »

Ups bei 75000 schon Kupplung kaputt? Ja himmel, was ziehst du denn?Die defekte Kupplung würde ich mir auf jeden Fall von der Werkstatt mitgeben lassen und sie mal zur Dekra bringen. Mir hat der Weg zur Dekra bzw. 1x auch die Bitte mir das defekte Teil aus diesem Grunde mitzugeben, schon sehr viele Kosten erspart.Nicht jedes Neuteil ist auch vollkommen in Ordnung. Fabrikationsfehler oder der Einbau eines 'reparierten' Teils kommen vor - wer merkt das schon.Die Bitte alle ausgebauten Teile in den Kofferraum zu legen, damit man sie von der DEKRA beurteilen lassen kann hat mir schon 4x zu 'Kulanzregelnungen' verholfen (Ford).Normalerweise fahren mein Freund und ich unsere Autos -bisher jedoch noch keinen Hyundai, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Unterschiede in der Verarbeitung zu Ford, VW oder Opel so gravierend sind- 200-300000km ohne, dass die Kupplung jemals Probleme macht und wir ziehen mit den Autos regelmäßig und schwer.Auch von einer Fachwerkstatt muss man sich nicht alles gefallen lassen. Bei mir sind regelmäßig Riesenunterschiede zu merken ob ich als Frau oder mein Freund als Mann (mit Autos nicht vollkommen unbewandert) das Fahrzeug wegbringen. Die Unterschiede schlagen sich je nach Werkstatt und Problem im Poremonaie mit bis zu 500€ nieder.
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Ich musste nur die Kupplung bezahlen also ca. 1000 Euro.undQUOTE Von Hyundai wurden folgende Kosten übernommen:- Arbeitskosten- Getriebe aue. (irgendwas mit außen....)- Schwungrad- Kupplungszylinder- KupplungssatzWas stimmt an dieser Aussage nicht? QUOTE Verdienstspanne des Ersatzteilhandels bei Hyundai enorm. Übertrifft teilweise so manche Nobelmarke. 20% z.b. bei der ein oder anderen Kupplung, bei Motorenaggregaten 10%...wow...gigantisch....da würd ich mich auch fragen, warum man als Kunde nicht 60% Rabatt bekommt....wo lebt ihr eigentlich....QUOTE Kommt drauf an nach welchen Preisen die rechnenEilorder-EK und Stundenverrechnungssatz nach Richtzeit....
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE 20% z.b. bei der ein oder anderen Kupplung, bei Motorenaggregaten 10%...wow...gigantisch.Och, einmalig wär das nicht gigantisch, nur bevor der Händler das Teil sieht waren da schon ein paar Leute dran die ihre Prozente bekommen haben. So hat man bei manchen Standardteilen bei Hyundai dann Preise wie bei ner S-Klasse.
Grandeur
Beiträge: 277
Registriert: Di 21. Apr 2009, 21:24

Beitrag von Grandeur »

QUOTE (EricTwo @ 3 Jan 2011, 23:38 ) 20% z.b. bei der ein oder anderen Kupplung, bei Motorenaggregaten 10%...wow...gigantisch....da würd ich mich auch fragen, warum man als Kunde nicht 60% Rabatt bekommt....wo lebt ihr eigentlich....Eilorder-EK und Stundenverrechnungssatz nach Richtzeit.... Die armen Hyundai-Händler.... Hat Dein Chef Dir schon erzählt was er für Zielerreichungsprämien / Quartalsprämien für die versprochenen Teileumsätze er erhält?Der Hyundai-Händlerverband empfiehlt seinen Händlern einen Preisaufschlag auf die UPE von Hyundai zwischen 10 und 20 %... Wenn dann nur 10% übrig bleiben, dann rechnet er Dir vielleicht auch noch frei erfundene Gemeinkosten auf jeden Teileumsatz drauf!?Eilorder werden dem Kunden verrechnet bzw. schmälert die Marge, nur weil das Autohaus keine Teile mehr ans Lager legt und somit kein gebundenes Kapital hat.Viele Händler machen sich ihr eigenes Geschäft kaputt, indem sie die Kunden durch überzogene Ersatzteilpreise, unnötigen Teiletausch und horrende Werkstatt-Rechnungen abziehen. Gruß Grandeur
Antworten