18.03.2015 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Moderator: Onkel_Greg
- Onkel_Greg
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18.03.2015 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Hallo zusammen!
Da ich eine stressige Woche hatte, war es leider ein bisschen leise um den Blog, aber nun kommt wieder mal was neues für Euch
Wie der Name des Themas schon verrät geht's um das ESP. Ich habe versucht das System mal ein bisschen zum Arbeiten bewegen,
aber egal was ich auch machte, es griff nicht ein.
Weder beim Beschleunigungstest (hab es mit Absicht angelassen) noch beim raschen Einfahren in enge Kurven.
Resultat des ganzen war, dass der i30 auf der Straße klebte, und bei trockenen Verhältnissen keinen Millimeter nachgab.
Sicherlich mag das auch den neuen Reifen geschuldet sein (DOT 43/14) aber offenbar hat man dem i30
ein sehr gutes Fahrwerk spendiert
Beim Beschleunigungstest fiel mir allerdings auf, dass es erst ab 2000 Umdrehungen so richtig losgeht.
Des Weiteren scheint er ein Problem zu haben solange der Motor kalt ist, denn hier Beginnt die Leistung erst ab ca. 2500 Umdrehungen...
Dies fällt vor allem beim Wegfahren in der Früh auf, da es ihm bis zum 3. Gang an Kraft fehlt.
(Keine Angst, er wird im kalten Zustand natürlich nicht getreten, aber um vom Fleck zu kommen, muss man natürlich Gas geben )
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
So Long,
der Onkel
Da ich eine stressige Woche hatte, war es leider ein bisschen leise um den Blog, aber nun kommt wieder mal was neues für Euch
Wie der Name des Themas schon verrät geht's um das ESP. Ich habe versucht das System mal ein bisschen zum Arbeiten bewegen,
aber egal was ich auch machte, es griff nicht ein.
Weder beim Beschleunigungstest (hab es mit Absicht angelassen) noch beim raschen Einfahren in enge Kurven.
Resultat des ganzen war, dass der i30 auf der Straße klebte, und bei trockenen Verhältnissen keinen Millimeter nachgab.
Sicherlich mag das auch den neuen Reifen geschuldet sein (DOT 43/14) aber offenbar hat man dem i30
ein sehr gutes Fahrwerk spendiert
Beim Beschleunigungstest fiel mir allerdings auf, dass es erst ab 2000 Umdrehungen so richtig losgeht.
Des Weiteren scheint er ein Problem zu haben solange der Motor kalt ist, denn hier Beginnt die Leistung erst ab ca. 2500 Umdrehungen...
Dies fällt vor allem beim Wegfahren in der Früh auf, da es ihm bis zum 3. Gang an Kraft fehlt.
(Keine Angst, er wird im kalten Zustand natürlich nicht getreten, aber um vom Fleck zu kommen, muss man natürlich Gas geben )
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
So Long,
der Onkel
Zuletzt geändert von Onkel_Greg am So 22. Mär 2015, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin Coupe
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Re: 18.03 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Das hat mein Coupe auch das er im kalten "nicht voll durchzieht "
Esp bekommste am besten mit aufschaukeln an. Aber da ist vorsicht geboten da es nur bei ausreichend platz gemacht werden sollte...
Esp bekommste am besten mit aufschaukeln an. Aber da ist vorsicht geboten da es nur bei ausreichend platz gemacht werden sollte...
- Onkel_Greg
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Re: 18.03 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Na da haben wir einen weiteren Grund für ein Fahrsicherheitstraining.Martin Coupe hat geschrieben:Esp bekommste am nbesten mot aufdchaukeln an. Aber da ist vorsicht geboten da es nur bei ausreichend platz gemacht werden sollte...
Aber dieses möchte ich ohnehin jedem ans Herz legen, der sich ein neues Auto kauft.
- msp
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Re: 18.03 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
einfach mal in autobahnauffahrt ähnlichen kurven immer etwas schneller durchfahren .. idr so ab 60-65 bremmst das kfz dann ein, weil es anfängt über die vorderachse zu schieben
-
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Re: 18.03 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Kann beides nur bestätigen, ist bei meinem auch so......
ESP/ASR ging bei mir bisher nur auf schneematschglatter Strasse an.
Welche Reifen hast Du? Bei mir sind die Hankook icept Evo drauf.
Bei kaltem Motor dreht er wirklich langsam hoch, fast so, als würde das E-Gas Vollgas erst bei betriebswarmem Motor erlauben
In der Regel schalte ich allerdings meist schon bei 1500u/min - reicht zum mitschwimmen vollkommen aus.
ESP/ASR ging bei mir bisher nur auf schneematschglatter Strasse an.
Welche Reifen hast Du? Bei mir sind die Hankook icept Evo drauf.
Bei kaltem Motor dreht er wirklich langsam hoch, fast so, als würde das E-Gas Vollgas erst bei betriebswarmem Motor erlauben
In der Regel schalte ich allerdings meist schon bei 1500u/min - reicht zum mitschwimmen vollkommen aus.
- Onkel_Greg
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- Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52
Re: 18.03.2015 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Hallo dbrlk244!
Das mit dem E-Gas hält mein Schwager auch für möglich. Macht ja auch ehrlich gesagt Sinn, und so durchdacht wie sich der i30
bis dato darstellt, traue ich den Koreanern zu, dass sie solch eine Drossel bei kaltem Motor im Wagen verbaut haben. Mich stört es auf jeden Fall nicht.
Ich geh bei 1750 RPM eins hoch. 1500 sind mir derweilen zum Schalten zu nieder.
Zur Bereifung: Ich hab Hankook Kinergy Eco 195/55/R16 drauf.
Das mit dem E-Gas hält mein Schwager auch für möglich. Macht ja auch ehrlich gesagt Sinn, und so durchdacht wie sich der i30
bis dato darstellt, traue ich den Koreanern zu, dass sie solch eine Drossel bei kaltem Motor im Wagen verbaut haben. Mich stört es auf jeden Fall nicht.
Ich geh bei 1750 RPM eins hoch. 1500 sind mir derweilen zum Schalten zu nieder.
Zur Bereifung: Ich hab Hankook Kinergy Eco 195/55/R16 drauf.
- DaveX
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Re: 18.03.2015 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Naja, unterschätze das System mal nicht. Ich bin der Meinung, dass es ohne optische Rückmeldung schon viel früher eingreift. Wobei mein Coupe (BJ2002) hat nur ASR, was beim anfahren oder zügigen kurvenfahren die Leistung mittels Zündunterbrechung drosselt, das hört man dann schon im Endpott, obwohl die Lampe aus ist. Beim Velo ist die Drosselklappe elektrisch, da merkt man erstmal nix.... mal abgesehen davon, dass einer den Wagen irgendwie festhält Schon nervig, denn man Autos ohne ESP gewohnt ist und generell sehr Spät/nie bremst. Ich bin ja bisher einen Cinquecento mit 39PS im Alltag gefahren, da gleicht man die fehlende Leistung halt ständig mit etwas Wahnsinn aus. Jetzt hat der Wahnsinnige 101PS mehr unterm ArschESP/ASR ging bei mir bisher nur auf schneematschglatter Strasse an.
Das ist im 1. Gang bei den Dieseln normal, zumindest bei Hyundai/Kia U-Reihe, als Tipp... schau wo im 2. Gang die 1800U/min anliegen und welche Drehzahl das im 1. ist. Den ersten bis dahin drehen, schnell schalten (erfordert etwas Übung, erhält aber den Ladedruck), dann vollgas.... und es raucht vom feinsten, sofern du den VNT-Tubo hast und alle Helferlein aus sind (den Normalen ohne variablen schaufeln hat nur der 90PSser, zumindest bei den alten i30 Modellen)Beim Beschleunigungstest fiel mir allerdings auf, dass es erst ab 2000 Umdrehungen so richtig losgeht.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
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- Onkel_Greg
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Re: 18.03.2015 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Warum hab ich nur das Gefühl, dass das so richtig rums gibt Muss getestet werden. Schade dass ich keine Action Cam habeDaveX hat geschrieben:als Tipp... schau wo im 2. Gang die 1800U/min anliegen und welche Drehzahl das im 1. ist. Den ersten bis dahin drehen, schnell schalten (erfordert etwas Übung, erhält aber den Ladedruck), dann vollgas.... und es raucht vom feinsten
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Re: 18.03.2015 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Mein 05er GK hat definitiv nur per Bremseingriff gedrosselt, und da ging auch direkt die ESPleuchte mit an......
Der i30 scheint mir sehr spät zu regeln, weil er von Haus aus gut abgestimmt ist.
Der i30 scheint mir sehr spät zu regeln, weil er von Haus aus gut abgestimmt ist.
- Martin Coupe
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Re: 18.03.2015 - Ist ESP zu stark, fährst Du zu lasch...
Hast du im GK nen anderes Fahrwerk drin?
Ansich hatte ich bisher immer das Gefühl (damals) das der GK nen sehr gut abgestimmtes Fahrwerk hat
// sry für Offtopic
@Greg
Haste das ESP jetzt "getestet"
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