Motorelektronikleuchte i30

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Und ursachen für gemisch zu fett und den Fehlercode für den Leistungsverlust.Falschluft (membranen, Dichtungen, Maderschäden), niedriger Kraftstoffdruck, (benzinfilter versifft, defekte Einspritzdüse) Zündkerzen/Zündspule defekt. Drosselklappe oder dessen Potentiometer versifft.QUOTE In einem vereinzelten Fall habe ich mal davon gelesen, das dass Kettenritzel der Steuerkette um ein-zwei Zähne übersprungen ist weil der Kettenspanner nicht mehr ausreichend gespannt hatte. Verstellte Steuerzeiten sind auch nicht unmöglich. Aber da wäre der Fehler nicht erst nach 50tkm aufgetreten vermutlich... Was wurde bisher überprüft? Muss ja auf der anderen Rechnung für 500€ stehen.... Weiberzuschlag mal abgezogen.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Guck mal ob der luftmennenmesser also temperaturfühler (der stecker davon) richtig drauf sitzt. Hatte ich beim sqp ls gehabt das der mehr wie zu fett lief.Und meister adac hats nicht raus gefunden. Der konnte noch nichtmals den fehlerspeicher auslesen.
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Beitrag von Hilaender »

Vielleicht sollte man sich mit dem Thema CVVTauseinander setzen.Gut möglich dass die "Verstellung" nicht einwandfrei arbeitet.Edit: Ist mir jetzt aufgefallen, dass der "Kommisar" gleich im 3. Beitrag auf das Problem hingewiesen hat. Naja besser ein Hinweis zu viel als einmal zu wenig.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Macht nichts, dieser Fehler bei der Nockenwellensteuerung ist nicht sehr bekannt, das kann man ruhig öfters erwähnen!
Hilaender
Beiträge: 52
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:52

Beitrag von Hilaender »

@ Kommisar wo finde ich eigentlich das Ventil beim i30? Man sieht vor lauter Schläuchen und Leitungen keine Kabel mehr! Ist das das Teil was Stirnseitig am rechten Ende vom Rail angedockt ist?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Da muss ich leider passen, ich habe den V6 und zuvor im Sonata EF-B ebenfalls. kenne das Problem nur von den Coupefahrern am Stammtisch
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Was hast du denn bei dem In Auftrag gebeben, haste das wenigstens auch schriftlich? Ich denke mal nicht und da stehst du nun da mit der Rechnung am Hals. Kurzum hat man dich erstmal über den Tisch gezogen. Wenn du den Wagen in die Werkstatt bringst, gibts normalerweise erstmal einen schriftlichen Auftrag auf dem stehen sollte, dass er zu prüfen hat warum die MIL brennt und dann muss er ja auch mal gesagt haben was er tun will um das Problem zu beheben und dazu gehört ein Kostenvoranschlag. Wenn er nun sagt.... Ursache: Gemisch zu Fett aus dem Fehlerspeicher und du beauftragst ihn das zu beseitigen und der Fehler ist immer noch, obwohl er Teile tauscht.... muss irgendwas Faul sein. Du sollst für den unnötigen Tausch der Teile zahlen obwohl die Ursache noch nicht beseitigt ist. Zu deutsch hätte dir vorher klar sein müssen was der "Spaß" kostet und nicht erst hinterher, zumal der Fehler immer noch nicht da ist also würde ich rein garnichts bezahlen.QUOTE Im Fehlerprotokoll steht "Gemisch zu Fett"....und da tauscht man die lambda-Sonde? Das ist hochinteressant QUOTE Und ursachen für gemisch zu fett und den Fehlercode für den Leistungsverlust.Falschluft (membranen, Dichtungen, Maderschäden), niedriger Kraftstoffdruck, (benzinfilter versifft, defekte Einspritzdüse) Zündkerzen/Zündspule defekt. Drosselklappe oder dessen Potentiometer versifft.QUOTE In einem vereinzelten Fall habe ich mal davon gelesen, das dass Kettenritzel der Steuerkette um ein-zwei Zähne übersprungen ist weil der Kettenspanner nicht mehr ausreichend gespannt hatte. Verstellte Steuerzeiten sind auch nicht unmöglich. Aber da wäre der Fehler nicht erst nach 50tkm aufgetreten vermutlich... Was wurde bisher überprüft? Muss ja auf der anderen Rechnung für 500€ stehen.... Weiberzuschlag mal abgezogen.Das bringts auf den Punkt und das hat nichts aber auch garnichts mit dem zu tun was der Mechaniker da gemacht hat.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten