lenkgetriebe - welche marke / unterschiede?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

[BILD]1370087427[/BILD] sieht aus als wäre es wirklich kühlerwasser wäre. an der schelle ist es auch etwas feucht. So ein penner!
AccentGT
Beiträge: 6748
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Ist 100%ig und definitiv Kühlwasser!Erst mal Schelle festziehen/erneuern! Wenn das nicht hilft: Schlauch ab und Dichtflächen reinigen, Schlauch und Schellen dann ggf. neu!
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Servo sitzt eh vorn rechts.Naja, hast ja 2 Wochen Rückgaberecht aufgrund des Fernabsatzgesetzes.Übrigens mal was zur Servo beim 2 Liter, der hintere Druckschläuche von der Pumpe zum Lenkgetriebe wird gern mal an der Pressung undicht. Das sieht man dann wenns dort schon schön feucht ist, habe ich schon mehrfach gehabt bei den 2 Litern...
Benutzeravatar
joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

hmm, mein lenkgetriebe musste auch schon getauscht werden. -> ich würde dir raten den wagen dringend noch einmal von einer weiteren fachwerkstatt prüfen zu lassen- das mal etwas kühlflüssigkeit daneben ging schließt ja nicht aus, dass dein lenkgetriebe im eimer ist. Mit ner undichtigkeit im lenkgetriebe gibts wohl kein tüv- auch wenns nur an ner undichten manschette herauskleckert. Andererseits scheint die geschichte für werkstätten recht lukrativ, da gibts mehr als 1.500 euro mit einbau für und wenn da nur die gummis undicht geworden sind, dann überholen die das alte teil und bekommen dafür noch gut 800 euro. Mir konnte niemand sagen ob es nur gummis waren oder wirklich was verschlissen/gebrochen war-Also ich will ja nichts unterstellen - aber es war schon merkwürdig, dass ich mein altes lenkgetriebe (gerade mal 40tkm alt) trotz kundenwunsch alle altteile in den kofferraum zu packen nicht mehr zu gesicht bekommen habe- alles leider sehr hektisch gewesen und äußerst schief gelaufen - von ner um 14 tage abgelaufenen garantie, nem ersatzwagen bei dem die batterie leer war, meinem bei der abholung übers wochenende an der hauptstraße und mit ner 15cm dicken schneeschicht überzogenen wagen, bis hin zu ner von der werkstatt im winter komplett vergessenen anzuschließenden lichtanlage links - naja naja.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Auf jedenfall das Altteil IMMER aushändigen lassen. Beim Lenkgetriebe gehn zu 99% nur die Gummimanschetten defekt, das Überholen im ausgebauten Zustand ist machbar ! Und selbst defekt sollte man das noch an den Mann kriegen...
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

erstmal danke für eure anteilnahme. ich werde jetzt wirklich erst mal checken lassen ob der typ sich vertan hat, sich eine goldene nase verdienen wollte mit dem tausch des lenkgetriebes oder es wirklich zusätzlich zum kühlwasserverlust undicht ist.was bin ich froh wenn das alles vorbei ist und ich die tüv plakette habe. so kurz vor dem urlaub und tüv ist das schon eine nervige geschichte! preislich hält sich das bei mir zum glück im rahmen. ich habe jetzt knapp über 500€ für ein neues lenkgetriebe inkl. altteilpfand bezahlt und auf den ein- und ausbau bekomme ich auch nochmal prozente.
Schizophren
Beiträge: 495
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:47

Beitrag von Schizophren »

Also das ist ja exakt das gleiche Bild wie bei mir. Problem kannst du ganz leicht beheben: Schlauch ab, mit der Drahtbürste kurz die verunreinigte Stelle unter dem Schlauch sauber machen und neue Schelle dran. Hält seit dem Bomben fest.Ein Problem hat das ganze aber. Wenn es einmal angefressen ist, frisst sich das Glycantin weiter durch. Greift nämlich Alu an. Kann sein das du die Schelle in ein paar Jahren noch fester anziehen darfst oder die angefressene Stelle präparierst.
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

danke für die info schizo! ich habe am mittwoch einen termin in einer anderen werkstatt und schaue mir das da auch direkt vor ort an -nicht dass die auch noch anfangen mich zu bescheissen (sofern das der fall ist!).es ist ja wie joshi schon meinte nicht ausgeschlossen, dass das lenkgetriebe auch undicht ist...man darf gespannt sein!
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

mal ein kleines update: das lenkgetriebe ist tatsächlich auch undicht. habe es mit eigenen augen gesehen, da ich auf der bühne war. morgen früh ist der einbau- und zugleich tüv termin. ich hoffe die schüssel kommt durch, sonst wird es langsam knapp vor dem urlaub edit: nachdem ich kurz vor dem tüv termin meinen fahrzeugschein nicht mehr gefunden hatte, weil ich diesen schön in der hose durch die waschmaschine gejagt habe, habe ich jetzt endlich die plakette!die lenkung geht mit dem neuen servotec lenkgetriebe irgendwie einfacher, allerdings habe ich jetzt ein anderes "kleines" problem:wenn ich das lenkrad aus der beschleunigung heraus in einer kurve einschlage, scheint plötzlich das esp oder asr zu greifen. es entstehen diese knarz- und kratzgeräusche! vor dem neuen lenkgetriebe war das nicht und es gäbe auch keinen grund wieso das sich einschalten sollte... hat jemand eine idee was das sein kann? muss sich so ein lenkgetriebe mit dem neuen öl erst "einarbeiten"?
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

ich muss das jetzt leider einmal pushen, da glaube ich jedem mein "problem" entgangen ist der mir evtl. helfen könnte - hoffe ich zumindest! QUOTE wenn ich das lenkrad aus der beschleunigung heraus in einer kurve einschlage, scheint plötzlich das esp oder asr zu greifen. es entstehen diese knarz- und kratzgeräusche! vor dem neuen lenkgetriebe war das nicht und es gäbe auch keinen grund wieso das sich einschalten sollte...hat jemand eine idee was das sein kann? muss sich so ein lenkgetriebe mit dem neuen öl erst "einarbeiten"?
Antworten