Coupe 2004 Gänge lassen sich nicht einlegen

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Deichgraf
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Allerseits,ich möchte hier ein Problem schildern, welches mir - und wohl auch dem Meister meiner Hyundai-Werkstatt - graue Haare wachsen läßt:vor rund 3 Wochen bekam ich massiv Probleme beim Einlegen der Gänge. Der Rückwärtsgang ging gar nicht, der erste so gut wie nicht. Je höher der Gang, umso eher ging er... aber leider nicht immer, teilweise ließen sich die Gänge nicht einmal rausnehmen.Dies Alles war nur bei laufendem Motor zu beobachten, war der Motor aus, ließen sich alle Gänge butterweich schalten.Legte man nun bei ausgeschaltetem Motor einen Gang ein und startete anschließend den Motor, so fuhr der Wagen trotz getretener Kupplung los Trat man nun auf die Bremse, blieb der Wagen wieder stehen ohne auszugehen...Auch ließ sich dies Problem kurzzeitig durch mehrfaches Betätigen der Kupplung im Leerlauf beseitigen.Bei einem längeren Werkstattaufenthalt wurde am Wagen so ziemlich alles getauscht, was Ursache hätte sein können:Mitnehmerscheibe, Druckplatte, Ausrücklager, Nehmerzylinder (Geberzylinder wurde bereits letztes Jahr erneuert).Wie die Formulierung schon vermuten läßt, war das Ganze nicht wirklich von Erfolg gekrönt.Schien es am Anfang noch erfolgreich zu sein, habe ich seit zwei Tagen wieder genau die gleichen Probleme bzw. Symptome Ich habe mir nun für Donnerstag trotz vollem Terminkalender meiner Werkstatt einen Termin geben lassen, aber außer dem Versuch, nochmals zu entlüften wissen wir nicht wirklich weiter Hat einer von euch noch eine andere Idee?Mein Auto? Coupe "Style" V6 BJ 2004
Louiz
Beiträge: 30
Registriert: So 10. Jul 2011, 14:15

Beitrag von Louiz »

Hi Deichgraf,Da ja die komplette Kupplung schon neu ist, kann es sich ja theoretisch nur noch um ein Problem an den Schaltseilen, am Schaltgestänge oder im Getriebe selber handeln. Da heißt es dann also prüfen, kontrollieren, ausbauen etc.Mir selber ist soetwas bisher auch noch nicht untergekommen. Aber vielleicht stellt sich ja am Donnerstag etwas neues heraus bei deinem Termin. Ich drück dir die Daumen mfg Phil
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

QUOTE Legte man nun bei ausgeschaltetem Motor einen Gang ein und startete anschließend den Motor, so fuhr der Wagen trotz getretener Kupplung los das hatten wir auch mal nachdem wir die kupplung erneuert hatten da war der Automat zu "dünn" und es war genau wie bei dir beschrieben hat sich angefühlt als ob man die Kupplung nie ganz durchtrittaber bei dem was du alles schon getausch hast is eigentlich schon alles aus zu schließen 1. hätte ich gesagt luft im system 2. hätte ich gesagt nehmerzylinder (der obere) undicht (in sich nich nach außen)3. kupplungsbetätigung und oder ausrücklager defekt4. wenn es erst nach derm erneuern der Kupplung is falschen automaten eingebautSeile oder Getriebe können es nich sein! entweder is der Gang drinn oder nich!
Deichgraf
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Beitrag von Deichgraf »

Vielen Dank für die Antworten. Genau das ist ja das Problem: eigentlich sind alle Fehlerquellen beseitigt, dennoch funzt es nicht.Selbstverständlich wurde nach der Reperatur auch entlüftet, dennoch hoffe ich natürlich, dass sich doch irgendwie Luft im System gehalten hat!Ich hatte halt gehofft, dass schon mal jemand das gleiche Problem hatte und einen Tipp hat.Schaun wir mal.
Krassnodar
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 09:38

Beitrag von Krassnodar »

Hallo, habe das gleiche Problem (noch nicht so gravierend). Bei mir klemmt immer mal der Rückwärtsgang oder beim langsamen ranrollen an eine Kreuzung der 2. oder 3. Ich musste schon mal mit dem 3. anfahren, weil der klemmte. Motor aus und du kannst den Gang wieder rausnehmen. Ich war noch nicht in der Werkstatt, da es immer sporadisch auftritt und ich viel Autobahn fahre. Erst dachte ich, es ist die Gestängeaufhängung hinter dem Nehmerzylinder. Der Kühlschlauch darüber hat geleckt und das Gestänge war verkleistert. Ich habe alles gesäubert, aber das Problem ist immernoch da. Ich bin auch ratlos, weil ich schon öfter in Foren von diesem Problem gelesen habe, aber es keine eindeutige Lösung gibt. Schreibe bitte wie es bei dir ausgeht, ich bin gespannt.mfg Krassnodar
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Habt ihr auch mal die Verbindung vom Geber zum Nehmerzylinder überprüft ? Da ist ein Gummischlauch dazwischen, der war schon ein paarmal defekt...
Deichgraf
Beiträge: 26
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 13:33

Beitrag von Deichgraf »

QUOTE (KnutschOchse @ 30 Apr 2013, 09:11 )Habt ihr auch mal die Verbindung vom Geber zum Nehmerzylinder überprüft ? Da ist ein Gummischlauch dazwischen, der war schon ein paarmal defekt...Dann müsste doch aber Bremsflüssigkeit verloren gehen, oder? Der Behälter ist aber randvoll.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Wenn sich der Flüssigkeitsstand nicht ändert dann ist es keine Undichtigkeit genau. Dann untersucht mal das was der Andy geraten hat, die Hyundaispezis haben da doch ne ganze Menge mehr Einblick
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

doofe frage wurde das schwungrad getauscht? falls nicht ich kenn das von den zweimassen schwungrädern so das man sie bei erneutern verwenden wieder auf einer presse zurückdrücken muss wenn man dies nicht tut trennt die neue kupplung nicht richig unter umständen...
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

die Zweimassenschwungräder von Hyundai sind nich selbstnachstellend das wird über den Automaten gemachtzumindest is mir keins bei Hyundai bekannt
Antworten