Kaufberatung Hyundai XG 30

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Struppie
Beiträge: 65
Registriert: Di 31. Jul 2007, 16:31

Beitrag von Struppie »

Dann wünsche ich dir mal alles gute mit dem schoenen ding......mal eine frage .. hat hier in diesem forum noch keiner das problem mit der ansaugbrücke gehabt??????Also will den hier nicht schlecht machen fahre auch gerne mal xg... Aber in letzter zeit rauben sie mir immer wieder den letzten nerv.... hatten in dem letzten monat soviel ärger mit kunden xg´s .....
Romiman
Beiträge: 373
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 18:14

Beitrag von Romiman »

QUOTE (Struppie @ 2 Aug 2007, 18:17 ) Dann wünsche ich dir mal alles gute mit dem schoenen ding......mal eine frage .. hat hier in diesem forum noch keiner das problem mit der ansaugbrücke gehabt??????Also will den hier nicht schlecht machen fahre auch gerne mal xg... Aber in letzter zeit rauben sie mir immer wieder den letzten nerv.... hatten in dem letzten monat soviel ärger mit kunden xg´s ..... Was für ein Problem??Ich hatte ein großes Problem mit dem AGR-Rohr (6 Wochen Lieferzeit), und meine Automatik zickt etwas (gelegentlich harte Schaltvorgänge).
(i30 PD; 1,4L T-GDI, DCT 2018; 2 Autos davor: XG30)
Struppie
Beiträge: 65
Registriert: Di 31. Jul 2007, 16:31

Beitrag von Struppie »

Die ansaugbrücke ist ja eine variable die über ein elektromotorgesteuert wird.... dieser motor geht sehr gerne mal kaputt äussert sich durch schlechten leerlauf schlechte gasanahme und leistungsverlust.... das geile ist den motor in der ansaugbrücke kann man nicht erneuern also neue ansaugbrücke... ich glaube jeder von unseren xg kunden hat schon ne neue ansaugbrücke bekommen...
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

@Struppie: Danke sehr Aber das mit der Ansaugbrücke klingt beunruhigend...ich dachte, mit dem XG habe ich ein zuverlässiges Auto? Ist der XG tatsächlich anfällig?Das mit den Problemen deiner Kunden (Zwischenfrage: Ich nehme mal an, du bist Hyundai-Händler oder -Mechaniker o.ä.?) spricht natürlich für sich. Aber wer weiß, vielleicht ist es Zufall?Meine bisherigen "Sorgen" sind eigentlich nur diese Scheibenwischergeschichte (hat sich ja heute kostengünstig erledigt ), meine schwache Batterie, und diese Sache mit der Feststellbremse...Meine Automatik ist auch eigentlich super in Ordnung...MFGDanny
Struppie
Beiträge: 65
Registriert: Di 31. Jul 2007, 16:31

Beitrag von Struppie »

QUOTE (Red51 @ 2 Aug 2007, 18:36 ) @Struppie: Danke sehr Aber das mit der Ansaugbrücke klingt beunruhigend...ich dachte, mit dem XG habe ich ein zuverlässiges Auto? Ist der XG tatsächlich anfällig?Das mit den Problemen deiner Kunden (Zwischenfrage: Ich nehme mal an, du bist Hyundai-Händler oder -Mechaniker o.ä.?) spricht natürlich für sich. Aber wer weiß, vielleicht ist es Zufall?Meine bisherigen "Sorgen" sind eigentlich nur diese Scheibenwischergeschichte (hat sich ja heute kostengünstig erledigt ), meine schwache Batterie, und diese Sache mit der Feststellbremse...Meine Automatik ist auch eigentlich super in Ordnung...MFGDanny Ja, ich arbeite bei einem Hyundaihändler als Mechaniker... Die xg´s sind solange sie regelmäßig bewegt werden recht zuverlässig zu deiner festellbremse habe ich auch schon was geschrieben... aber das mit der ansaugbrücke ist in der tat ne xg krankheit soll aber nicht heissen das eure das jetzt auch alle bekommen.... also eine hätte ich sonst auch noch in meinem spinnt liegen*fg*Und zur Automatik, haben da noch nie probleme gehabt bis auf einmal ein def. wandler
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

Achso, na guck an, dann weiß ich beruhigt, dass sich hier auch Leute vom Fach herumtummeln Hmm...regelmäßig bewegt werden...mein XG stand jetzt beim Händler fast ein halbes Jahr Daher ist wohl auch mein Scheibenwischergestänge festgegammelt und meine Batterie hat an Altersschwäche gelitten. Hoffentlich muss ich jetzt keine weiteren großen Sorgen erwarten?? Naja, wenn was sein sollte, ich weiß ja an welches Forum ich mich wenden muss Das mit der Automatik zeigt, dass Hyundai scheinbar ganz gute Getriebe verbaut hat. Man sieht auch im Internet keinen einzigen XG mit Getriebeschaden. Und ich denke, bei Romiman wird ein elektronisches Problem vorliegen? Sprich dass kein Totalausfall zu erwarten ist, aber die Schaltruckler den Komfort nunmal beeinträchtigen...MFGDanny
Struppie
Beiträge: 65
Registriert: Di 31. Jul 2007, 16:31

Beitrag von Struppie »

QUOTE (Red51 @ 2 Aug 2007, 18:52 ) Achso, na guck an, dann weiß ich beruhigt, dass sich hier auch Leute vom Fach herumtummeln Hmm...regelmäßig bewegt werden...mein XG stand jetzt beim Händler fast ein halbes Jahr Daher ist wohl auch mein Scheibenwischergestänge festgegammelt und meine Batterie hat an Altersschwäche gelitten. Hoffentlich muss ich jetzt keine weiteren großen Sorgen erwarten?? Naja, wenn was sein sollte, ich weiß ja an welches Forum ich mich wenden muss Das mit der Automatik zeigt, dass Hyundai scheinbar ganz gute Getriebe verbaut hat. Man sieht auch im Internet keinen einzigen XG mit Getriebeschaden. Und ich denke, bei Romiman wird ein elektronisches Problem vorliegen? Sprich dass kein Totalausfall zu erwarten ist, aber die Schaltruckler den Komfort nunmal beeinträchtigen...MFGDanny zu beachten falls du deine batterie wechseln willst kann es sein das dein Xg seinen leerlauf verliert sprich du startest und er läuft ganz normal aber bei dem darauf folgenen start versuchen kann es sein das er gleich nach dem starten wieder ausgeht.... dann keine panik bekommen muss der leerlauf angelernt werden... und das geht so zündung 30 sek anschalten danach zündung aus schlüssel raus und warten bis alle steuergeräte stromlos sind das hoerst du ist so klack geräusch und dann diese sache so ca 15 mal widerholen dann starten und dann müsste es wieder gut sein.....
Red51
Beiträge: 131
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 11:01

Beitrag von Red51 »

Hey, danke für diesen Hinweis!! Wahrscheinlich hätte ich graue Haare bekommen wenn das von dir Beschriebene bei mir passiert...Jetzt bin ich "vorgewarnt" und weiß, was ich machen muss, wenn sowas bei mir passiert! MFGDanny
Struppie
Beiträge: 65
Registriert: Di 31. Jul 2007, 16:31

Beitrag von Struppie »

habe nochmal auf deinen bremsen fred geschrieben.......
PhoeniX
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 14:56

Beitrag von PhoeniX »

Hallo zusammen,Ich hoffe ich kann diesen Thread nutzen um meine Fragen zu stellen, es geht ja um Kaufberatung zum XG 30 und da fühle ich mich mit meinem Problem genau richtig.Falls doch falsch bitte verschieben. Danke.Ich habe nun knapp 3 Tage damit verbracht alles an Informationen zum Thema "XG 30" und "Wegfahrsperren bei Hyundai" in mich aufgenommen und bin mir immer noch nicht sicher ob ich diesen Versuch wagen soll oder nicht.Hier zu meinem Problem.Ich habe folgenden XG 30 gefundenXG 30 Angebotund bin mir nicht sicher, ob ich das Risiko eingehen soll oder nicht.Die beiden Hinweise "Steht seit ca.20 monaten Wegfahrsperre aktiviert " erklären den Preis, aber abhängig vom Aufwand wäre es ja einen Versuch wert, oder?Ich hab wie schon gesagt einiges zum Thema Wegfahrsperren gelesen und das Ergebnis für mich lautet:1. Blauer Schlüssel und 4 stelliger Code vorhanden = KEIN PROBLEM2. Blauer Schlüssel und 4 stelliger Code nicht vorhanden = Grosser AufwandBei Variante 2 habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass einiges an Elektrik und evtl. die Schliessanlage getauscht werden müssten. Liege ich damit richtig?Falls es wieder erwarten tatsächlich leichter sein sollte und der blaue Schlüssel und Code vorhanden sind und evtl. nur die Schlüssel bzw. der Empfänger für das Signal vom Schlüssel defekt sein sollte, müsste ich doch nur zu einem Hyundai Händler kommen, 1 oder 2 Ersatzschlüssel bestellen und diese dann vom Händler codieren bzw. anlernen lassen.Was ist denn, wenn der blaue Schlüssel vorhanden ist, jedoch nicht mehr der 4 stellige Code? Dann gab es die Möglichkeit über einen Händler mittels "Mastercode" auch aus dieser misslichen Lage zu kommen, oder?Nun noch die letze Frage falls ich wirklich so verrückt sein sollte und den Wagen kaufe, welche Möglichkeiten habe ich denn das Gefährt zu einem Hyundaihändler zu bekommen?- Abschleppen (Stange oder Seil) zum nächstgelegenen Händler- auf einen Hänger schiegen / ziehen- oder muss der richtig per "Kran" vom Abschleppdienst geholt werden?Fragen über Fragen und schon wieder so ein langer Text.Ich hoffe Ihr habt die Geduld alles zu lesen.
Antworten