Verfasst: Do 30. Nov 2006, 17:50
Da ich bei meinem ersten Einbauversuch echte Probleme hatte und keine Ahnung hatte wo das alles hin soll dachte ich mir ich poste mal ein kleines Do It Yourself Was man alles braucht:Wagenheber oder HebebühneSchlüssel aus dem Kofferraum zum lösen der Rad-Muttern oder passendes WerkzeugKreuzschraubenzieher (für die Plastikschrauben)Schlitzschraubenzieher (für die Schellen der CAI)10er Schlüssel / Nuss12er Schlüssel / Nuss - am besten mit Verlängerung (f. Bat. Halterung)Zange (optional)Wenn man ungeübt ist und kein Plan vom Auto hat ca 1 1/2 -2 Stunden Zeit *gg*Ich erkläre das ganze anhand meines CAI von BOMZ Racing am V6!Könnte ein bisschen abweichend sein (z.B. ist die Bat. beim 1,6er wo andersals beim V6 soweit ich mich erinnere)Also gut los gehts:1. Sofern vorhanden die Motorraum Zierabdeckung abnehmen (rechts alles bis auf die von der Domstrebe)2. Den Deckel des Luftfilter abnehmen (Klammern öffnen, Deckel abnehmen)3. Die Schellen öffnen (bis zum Motorblock) und die Teile runterziehen . Jetzt sollte der Luftmengenmesser lose sein (das ist das Teil mit dem Kabel)4. Den unteren Teil des Luftfilterkasten entfernen (Schrauben im Inneren lösen)5. Batterie ausbauen (Halterung vor der Bat. nicht vergessen )6. Scheinwerfer ausbauen (2 Schrauben oben, 1 Schraube links in der Front) Die 2 Stecker auf der Rückseite nicht vergessen abzustecken7. Die Hupe abschrauben (an der kleinen 10er Mutter)8. Das Rohr das nach unten zum unteren Luftfilterkasten geht lösen (linkes Rohr) Ist in der Nähe oder direkt an der Batterieplatte mit einer Mutter befestigt (12er glaub ich)So jetzt wär mal der Motorraum soweit vorbereitet.9. Wagen heben und Rad abmontieren (Fahrerseite vorne *gg*)10. Den Spritzschutz lösen - 2 Plastik Schrauben links von der Radaufhängung (an der Wand die man sieht wenn man davor steht) Die haben sich bei mir nicht lösen lassen - hab ich mit der Zange rausgerissen und durch andere ersetzt. - 2 Plastikschrauben auf der Unterseite die mit der Frontstoßstange verbunden sind - 1 Schraube auf der Seite (beim Radlauf in der Mitte ca.)Wenn das soweit geschehen ist kann man den Spritzschutz weit genug weg ziehen um weiter zu arbeiten - Wer sich die Mühe machen will kann natürlich den ganzen Spritzschutz demontieren - geht aber auch so11. Den Luftfilterkasten lösen (2 10er Muttern - eine rechts vom Kasten und eine Links) Die linke sieht man durch den nun nicht vorhandenen Scheinwerfer sehr gut.12. GEWALT *ggg* Den Luftfilterkasten erst zu dir und dann nach unten ziehen. So gings ganz leicht raus bei mir13. Nun den CAI montieren - Wahrscheinlich wird das loch zu klein sein .. Bei mir ging sichs Haarscharf aus. Mit bisschen dehnen und biegen wars dann perfekt. Zur Not mit der Flex schneiden und dann verzinken nicht vergessen ! Sonst rostets früher oder später sicher!. Nach der Montage des CAI würde ich da teppichklebeband oder ähnliches um die Stelle wickeln damit es keine "Schlaggeräusche" gibt.** WICHTIG ** Der Luftmengenmesser hat einen Pfeil drauf. Dieser Pfeil ist die Richtung in die, die Luft geht. Sollte also Richtung Motorblock zeigen ! Sonst kommt das CHECK ENGIN Lämpchen14. Nun das ganze wieder zusammen schrauben! Ich habs in der Reihenfolge gemacht:Hupe, Scheinwerfer, Batterie, Spritzschutz, Rad - STARTEN & TESTEN OB ALLES DICHT IST - Motorraumabdeckung drauf und fertisch =)Nach 20 km nicht vergessen nochmals die Radschrauben nach zu ziehen Danke @ Memberlein (*extra fettes mercy*) und CruizinKev für die Tipps & Hilfe =)