Lautsprecher

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
SiN
Beiträge: 53
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 18:46

Beitrag von SiN »

Ich wollte mal nachfragen, ob einer die Masse von den Lautsprechern im Coupe von '98 kennt ? Kann mir da einer 'nen Tip geben was ich mir kaufen kann ?? Nix zu aufwendiges, und zu teueres soll es sein, denn so 'ne Studentenbörse is nicht immer so prall gefüllt !!
SiN
Beiträge: 53
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 18:46

Beitrag von SiN »

Ich muss dazu sagen, ich hab gar keine Ahnung von Car-HiFi, brauch ich überhapt nen Verstärker, oder kann ich ein komplett Boxensystem an mein 4x35 W Radio anschliessen ?? Mein radio hat kein Rear cinch Ausgang, nur Front !! spielt das ne Rolle ??Wie funktioniert das mit den Frequenzweichen bei den Komlpttsystemen ?? muss man die einbauen ??Wäre nett wenn mir einer 'n kleinen Crashkursus geben kann !!

Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Also hinten sind 6*9 Zöller drinn, vorne in den Türen 16cm Boxen. In oberen Teil des Cockpits sind keine Boxen.Klar kannst du die Boxen am Radio anschließen. Nur kann man da nicht viel erwarten. Besser ist da wenigstens die hinteren Boxen an ner Endstufe anzuschließen. Wenn du nur einen Chinch-Ausgang hast ist das nicht tragisch, brauchst nur ne Chinchweiche, kostet 2€ ca. Nur kannst dann nicht die Boxen vorne und hinten einzeln ansteuern.Dann gibt es verschiedene Systeme, Systeme die eine Einheit sind, allso Bassmembrane, darauf dan Hoch-,Tieftöner. Da hast keine Weiche.Wenn ein getrentes System hast, mußt du natürlich dir Frequenzweiche einbauen, sonst hast keinen Hoch-,Mittelton.An billigen Boxen kann ich dir nichts wirklich gutes empfehlen, meine Boxen waren etwas teurer. Mußt dich mal bei ACR oder so beraten lassen.
Bild
SiN
Beiträge: 53
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 18:46

Beitrag von SiN »

Was ist ACR ??Meinst du mit Endstufe 'nen Verstärker ??Sind 2- bzw 3-Wege Lautsprecher zu empfehlen ??Was meins du man kann nicht viel erwarten wenn man die direkt ans Radio anschliesst ??Was geschieht wenn ich mir so'n Boxensystem kaufe, und die original Lautsprecher durch die des Boxensystems ersetze ohne die Frequenzweiche? Geschieht dann das was du sagtest dass nur Bässe rauskommen? Wenn ich die Frequenzweiche einbauen muss, brauch ich dann 'nen Verstärker, oda kann ich die direkt ans Radio anschliessen ??Liegen im Cockpit denn schon Kabel, oder müssen die noch gezogen werden ??

gMan
Beiträge: 882
Registriert: Mo 20. Jan 2003, 22:27

Beitrag von gMan »

Also wegen ACR guckst du hier klick.Was Andy meint ist wenn du die Boxen ohne Endstufe oder auch Verstärker genannt laufen lässt, fliegt dir nich gerad das Blech wech.Oder auf deutsch gesagt da bumst nix in der Hütte Wenn du dir ein 3 Wege Lautsprecher holts bruachst du keine weichen.Holts dir ein System also Hochtöner,Mitten und Bässe getrennt dann brauchst du natürlich welche.Die werden dann ganz einfach an die normalen Lautsprecherkabel von deinem Radio angeschlossen.Ein Verstärker ist auch nicht zwingend notwendig.Alles klar?
Benutzeravatar
Andy Y
Beiträge: 5642
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:15
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy Y »

Hole dir für vorne und hinten ein Triax-System (Kein Hersteller, vergleichbar z.B. mit Limosine, Sportwagen beim Auto, die Art der Boxen). Das sind Boxen in denen Hoch-, Mittel-, und Tieftöner vereint sind. Ist für dich am einfachsten.Stell dir vor ein Porsche mit 45PS Motor. Er fährt zwar, das ist aber auch alles.Da du eh nicht viel Bums haben wirst, kannst die orginal Kabel benutzen. Ist kaum Arbeit die Boxen dann anzuschließen und liegen alle schon.ACR ist nur ein Beispiel. Gibt doch bestimmt auch HiFi-Händler bei euch? Da mal nachfragen.
Bild
SiN
Beiträge: 53
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 18:46

Beitrag von SiN »

Das hilft mir viel weiter.kann mir noch einer sagen wie tief die maximale Einbautiefe ist beim Coupe?? Hab gesehen bei verschiedenen Boxen-Fabrikaten gibt es verschiedene Einbautiefen, wie weit kann ich maximal gehen ??ich brauch micht die mega Stereoanlage im Wagen, da ich die sowiso niemals total auslasten kann !! Das kann keiner, weil die schmertzgrenze zu tief ist. will mir nur neue Boxen reinhauen, weil die alten schon anfangen komische geräusche von sich zu geben !!
Antworten