Auch wenn dieses Forum glaube ich schon fast tot ist, will ich hier den letzten Beitrag zu meinem lieben Lantra schreiben. Letzter Beitrag deshalb, weil er vermutlich heute im Autohimmel landen wird oder es schon ist.
Seit 2008 ist der Gute schon abgemeldet, damals mit dem Ziel, ihn auf den 2.7 V6 umzubauen. Da sich die Umstände verändert haben, habe ich den Umbau nicht beendet. Die letzten Jahre haben wir immer wieder überlegt, den Lantra verschrotten zu lassen, da er unseren Stellplatz belegt. Den brauchen wir bei 5 angemeldeten Autos eigentlich dringend anderweitig. Und so haben wir uns nun endlich dazu durchgerungen, das Auto, was wir schon fast unser halbes Leben besitzen, abholen zu lassen. Gestern war es dann soweit, ein letztes Foto bevor der Verwerter kommt:
IMG_20220530_083101.jpg
Kurze Zeit später dann der Moment der Wahrheit, der Lantra wird aufgeladen.
IMG_20220530_083126.jpg
Als er weg fuhr, flossen tatsächlich Tränen. Trotzdem war es die richtige Entscheidung. Ich habe weder den Platz, noch die "überflüssigen" finanziellen Mittel um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Außerdem fehlt es an der nötigen Zeit. Die möchte ich lieber mit meiner Familie verbringen, als in eine Vollrestauration stecken.
Da nur noch wenige Teile an dem Auto sind, wird der Verwerter ihn wohl schon heute in eine platzsparende Form bringen.
Der "neue" Lantra hat noch zwei Jahre Gnadenfrist bekommen. Im Dezember stand der Tausch der Kupplung an. Hier nochmal ein Dankeschön an Florian für die Hilfe.
IMG_20220520_101343.jpg
Dabei wurde dann auch entdeckt, dass die Karosserie hier und da anfängt knusprig zu werden. Das untere Ende des rechten Kotflügels war völlig vergammelt. Somit wurde der Kotflügel gegen das rostfreie Exemplar meines alten Lantras getauscht.
IMG_20220530_095136.jpg
IMG_20220530_095155.jpg
Anschließend gab es im Januar frischen TÜV. Da der Prüfer aber bereits angedeutet hat, dass auch an anderen Stellen der Lochfras beginnt, wird auch der "neue" Lantra in knapp zwei Jahren gehen müssen. Wie es dann weiter geht, steht noch nicht fest. Die markanten Teile wie Bodykit etc. meines alten Lantras habe ich eingelagert. Ich könnte also durchaus in zwei Jahren wieder nach einem J2 suchen.
Alternativ könnte es auch ein weiterer Golf 2 werden. Mein roter 2.0 16V ist seit Dezember fertig und zugelassen. Im letzten Sommer hat sich noch ein blauer Golf mit kleinem 1.3er Vergaser als Sommer-Daily dazu gesellt. Ein "Wintergolf" wäre also auch eine Option.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.