Serviceheft

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Binebernd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 15:18
Wohnort: Worms

Serviceheft

Beitrag von Binebernd »

Hallo Zusammen. Ich fahre einen I30 Diesel, 1582 cm3. EZ 03/2014 – Typ 1349/ASC. Ich habe das Auto damals mit 3 km bei einem Importeur gekauft – das Auto kam ganz frisch aus Schweden.
Ich hatte mich dazu entschlossen die Inspektionen nicht bei einer Vertragswerkstatt machen zu lassen sondern bin bei einer Hinterhofwerkstatt der ich vertraue. Bei der jetzt ausstehenden 3-Jahres-Inspektion (56000 km) hätte er halt gerne ein Serviceheft in Deutsch – mir liegt es nur in Schwedisch vor. Kann mir jemand sagen wo ich dieses Serviceheft bekommen kann?
Danke und Gruß, Bernd
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Serviceheft

Beitrag von DaveX »

Das Serviceheft wird vom Verkäufer mit dem Neuwagen ausgegeben. Da das Fahrzeug nicht von HMD an dich verkauft wurde , kann es kein deutsches Serviceheft haben. Beim kauf werden auch Daten, wie Fahrgestellnummer usw. eingetragen. Das ist auch wegen eventuellen Garantieansprüche wichtig. Da steht auch was von den Bedingungen für die Versicherungsansprüche. z.B. die Werkstätten wo man den Wagen zum Service bringt um bei einem Mangel Ansprüche geltend zu machen. Und der Mobilitätsgarantie, wobei beim EU Wagen haste die eh nicht.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Binebernd
Beiträge: 12
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 15:18
Wohnort: Worms

Re: Serviceheft

Beitrag von Binebernd »

Vielen Dank erstmal.
Mir geht es hier weniger um die Garantie - die habe ich eh nicht weil ich den Wartungsintervall nicht eingehalten habe. Mein Schrauber würde ganz einfach gerne wissen welche Teile nach jetzt drei Jahren erneuert werden müssen. Er weiß z.B. nicht:
Gibt es eine Zahnriemen der erneuert werden muß?
Irgendein Derivat für den Rußpartikelfilter? usw....
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Serviceheft

Beitrag von Auto-Nomer »

Servicehefte gibts auch Blanko.

Wartungsplan steht eh in der Bedinungsanleitung.

Frag mal bei Liqui Moly nach, mir haben die mal zwei kostenlos zugeschickt. Benutz ich bei meinem jetzigen Auto weil das originale bei 300.000 endgültig voll war. :mrgreen:
Mein Schrauber würde ganz einfach gerne wissen welche Teile nach jetzt drei Jahren erneuert werden müssen
Nach 4 Jahren und mit Wartungsstau: Motor hat normal Steuerkette, aber dafür kannst du alle (!) ja wirklich alle, Öle und Filter, und Flüsskeiten jetzt wechseln. Wenn es langfristig zuverlässig funktionieren soll.

ja auch getriebeöl, differentialöl, Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter... Bremsflüssigkeit, Kühlwasser.


Partikelfilter ist (gottseidank) Wartungsfrei bei Hyundai.

Aber wenn noch die erste Batterie sein sollte, organsier dir übern Sommer ne Neue und leg die auf Lager oder bau se im Herbst ein und werd die alte los.
kezman10
Beiträge: 10
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 16:14

Re: Serviceheft

Beitrag von kezman10 »

Ein Serviceheft kannst du bei jedem Hyundai - Händler bestellen.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Serviceheft

Beitrag von Kommisar »

kezman10 hat geschrieben:Ein Serviceheft kannst du bei jedem Hyundai - Händler bestellen.
Das stimmt nicht! Original Service Hefte kann man niemals bestellen!
Diander
Beiträge: 21
Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:15

Re: Serviceheft

Beitrag von Diander »

Kommisar hat geschrieben:
kezman10 hat geschrieben:Ein Serviceheft kannst du bei jedem Hyundai - Händler bestellen.
Das stimmt nicht! Original Service Hefte kann man niemals bestellen!
Also ausschließlich nur beim Neukauf?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Serviceheft

Beitrag von Kommisar »

Servicehefte gibt es beim Neukauf immer nur 1x pro Fahrzeug.
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Serviceheft

Beitrag von AccentGT »

Trotzdem kann man ein Serviceheft, z.B. bei Verlust, jederzeit nachbestellen.
Wenn es bei Hyundai genauso ist, wie bei Kia (wo ich von ausgehe), kann das sogar jeder Hyundai-Händler. Bei anderen Herstellern kann die Garantiebestätigung z.T. nur der ursprünglich ausliefernde Händler erneut ausstellen.
Antworten