Innenraumbeleuchtung LED Anschlusstyp

My Home is my Car
Antworten
Benutzeravatar
joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

Hey- ich bin mir sicher das wissen hier gleich viele im forum- kann mir jemand sagen welchen Anschlusstyp die Innenraumbeleuchtung des GK Coupes hat? 12V - T10, BA9S, T11 28-42 mm ??? oder was anderes? Ist der Anschlusstyp bei der Kofferraumbeleuchtung der selbe?/bestelle wahrscheinlich bei diode dynamics in den USAdenke mal da gibt es keinen unterschied zwischen der US und der EU version.!?Habt ihr selbst erfahrung mit direkt in deutschland erhältlichen LEDs gemacht?
Giga
Beiträge: 36
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:07

Beitrag von Giga »

müssten die gleichen wie im Elantra sein:W5W T10Leselampen, Kennzeichen, Seitenblinker, Türinnenbeleuchtung, Seitenblinker31mm SofitteInnenraum, Kofferaum im Hatbackhab meine über ebay aus china bekommen, alles ok keine probleme bisher. Fürs Innenraum und Kofferraumbeleuchtung habe ich so LED Panel mit 20x 5050 SMD's genommen, super hell die dinger.
KingSized
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 11:57

Beitrag von KingSized »

Schau dir mal das Set hier an, dort stehen alle benötigten Daten zu den LEDs/SMDs:DiodeDynamicsIch habe mir die LEDs bzw. SMDs alle einzeln über Ebay aus HongKong schicken lassen, habe zusammen gerade mal etwa 10€ bezahlt. Die Qualität ist auch gut, also ich denke nicht, dass sich die 60€ mehr lohnen würden
Benutzeravatar
joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

jupp - wollte zunächst auch bei diodedynamics bestellen aber bei dem winzigen detail kann man meiner meinung nach wirklich mal geizen. hab jetzt auch dioden für nich mal 5 euro gekauft, 2x 12er in blau werden am WE dann verbaut. schauen von der verareitung ganz gut aus und 3m tape is auch dabei. ___ hab noch nich nachgeschaut um hinter das glas zu kommen - is die plastikabdeckung nur geclipst oder auch verschraubt? bestimmt paar schrauben hinter der sonnenbrillenklappe versteckt?!?
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

stellt euch drauf ein das ihr mit den blauen leds weder lesen noch was suchen könnt. im dunkeln habe ich mich trotz super optik oft genug geärgert, dass die so wenig lichtausbeute haben! aber vielleicht habt ihr ja stärkere als ich - es wäre zu wünschen!
Benutzeravatar
joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

im auto wird idR nich gelesen! ... und wenn, wartet man einfach bis es draussen wieder hell is
Ava Wasser
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 04:41

Beitrag von Ava Wasser »

With led outdoor lighting lights, it is a matter of spectrum quality, not brightness. While they have their uses in some applications, reading by one is like reading something under a street lamp.Whereas the solar spectrum is broadly inclusive of a wide range of wavelengths, led strip lights 12v tend to have very spikey peaks in certain key wavelengths. Our visual processes do not like this.So if there is news of a broad-spectrum LED Bulbs Wholesale solution, that's real news.
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3246
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

QUOTE Ich habe mir die LEDs bzw. SMDs alle einzeln über Ebay aus HongKong schicken lassen, 1. wie wäre es mit superflux LED's und 2. warum aus Honkong?? Es gibt hierzulande genügend Anbieter, die dir anständige Ware für kleines Geld verkaufen. Klar ist aber auch, dass paar SMDs im Centbereich kaum Licht in den Wagen bringen Blau ist eh eine ungünstige Farbe, da die Lichtstärke der LEDs sehr niedrig ist, im Verlgeich zu anderen Farben oder gar weiß. Als Vergleich eine stinknormale blaue SMD (120°) hat ca. 150mcd, eine 5mm LED (70°) bringt es schonmal auf 1000mcd. Eine Superflux 1Chip LED (80°) bringt es auf das 4fache bei gleichem Preis besser ist da nur eine 0,5W LED, wobei die auch locker 3mal so viel kostet. Mit 10° LEDs brauchst du auch nicht anfangen, da wird es mit der Ausleuchtung im Raum nix. Kauf paar 80° Superflux, Löte Wiederstände in jede Reihe auf grob 14,5-14,8V und du hast viel und lange Freude daran. Ich selbst habe im GK alles in Rot mit einem 15° Spot für jede Seite. Das ist bei weitem Heller als die Pissgelblampen, die Serie verbaut sind. Im Accent habe ich 12xweiss(pro Leseleuchte ) und Grün im Innenraum (120° für gute Ausleuchtung) verbaut. Ein Baustrahler ist ein Dreck dagegen Die Leuchten sind im Coupe nun 3Jahre und im Acci 5 oder gar 6 und bisher keine Ausfälle QUOTE im auto wird idR nich gelesen! Eine helle weiße 15° 5mm LED geseitigt das Problem. Als Beispiel macht das bei meinem Coupe einen "leuchtpunkt" gerade so groß wie das Lenkrad (ca. 30cm im Durchmesser). Das sollte reichen, auch zum lesen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

thx dave! thx ava!habe ganz normale smd´s verbaut und find die völlig ausreichend. man wird ja trotzdem fast blind wenn man hochschaut !eine kleine frage hab ich noch- hat die kofferraumbeleuchtung auch den t10 anschluss?? bestimmt oder??
Benutzeravatar
joshito
Beiträge: 526
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:23

Beitrag von joshito »

hey - wollt euch hier das resultat zeigen ---- für 5 euro hat sichs allemal gelohnt: vollkommen ausreichend find ich.
Antworten