Hyundai Coupe 2008 Felgen

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Kendar
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Mai 2011, 00:04

Beitrag von Kendar »

Hallo ich habe eine Frage.Welches ist die größtmögliche Felgengröße und Breite, welche man bei einem Coupe nutzen kann, ohne veränderungen an der Karosserie vornhehmen zu müssen?gruß Kendar
skyX3
Beiträge: 3124
Registriert: Do 12. Apr 2007, 02:40

Beitrag von skyX3 »

Ohne Änderungen? R18/215/40
RayLio
Beiträge: 1844
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:23

Beitrag von RayLio »

40? Da geht noch was Sky ;-)
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Beitrag von chrism89 »

QUOTE 40? Da geht noch was Sky ;-)Und selbst wenn, sieht doch scheiße aus. Die Kante vom hinteren Radkasten hat rund 2cm. Wenn man sich das von hinten anschaut,
Kendar
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Mai 2011, 00:04

Beitrag von Kendar »

Vielen Dank.
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Um mal die hier geposteten Halbwahrheiten zu komplettieren... Ob Änderungen z.B. an der Radhauskante (Stichwort Bördeln) notwendig sind, hängen von den Faktoren Felgengröße, -breite und auch der Einpresstiefe ab. Ggf. vor dem Kauf bzw. der Kaufentscheidung die Teilegutachten der Felgen einsehen. Dort sind solche notwendigen Änderungen ggf. angegeben.Beim Coupe GK kann man ohne Änderung Felgen bis 18" mit ner Bereifung von 215/40R18 fahren. Zu beachten ist allerdings noch die Einpresstiefe der Felge. Die sollte bei ner 8" breiten Felge nicht niedriger als 35 sein. Steht aber wie gesagt auch in den Gutachten mit drin. Wenn man sich danach richtet, sollte einer Eintragung nichts im Wege stehen.
Kendar
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Mai 2011, 00:04

Beitrag von Kendar »

Also wäre eine einpresstiefe von 40 in Ordnung?
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

QUOTE (Kendar @ 23 Feb 2012, 21:29 ) Also wäre eine einpresstiefe von 40 in Ordnung? Ich fahre 8x18" Felgen mit ner effekiven ET von 33 mit den 215er Reifen. Laut TÜV wäre das grenzwertig, was die Pflicht zum Bördeln angeht.Mit der gleichen Radreifen-Kombi 7mm weiter drinnen (ET40), sollte das unproblematisch sein.
Kendar
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Mai 2011, 00:04

Beitrag von Kendar »

Okay, vielen Dank. Also die Felgen die ich ins Auge gefasst habe, weisen folgende Daten auf.Größe: 8.5x18ET: 35.0Gibt es leider nur in 8,5Meinst Du das könnte klappen ohne Bördeln?
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Könnte passen. Musst du mal das Gutachten prüfen. Wenn da natürlich drinsteht, dass gebördelt werden muss, kommst du wohl nicht drumherum.
Antworten