13.03 - Tag 1 bzw 2: Die ersten 348 km

Moderator: Onkel_Greg

Antworten
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

13.03 - Tag 1 bzw 2: Die ersten 348 km

Beitrag von Onkel_Greg »

Hallo zusammen!

So, nun ist es soweit, die ersten - fast - 350 km hat mein i30 jetzt unter meiner "Führung" auf dem Buckel.
Aber fangen wir mal vorne an:

Die Übergabe
Fahrzeug wurde mir wirklich haarklein erklärt - fand ich toll. Jedes Fach, jeder Knopf, auch wenns tlw. unnötig ist da selbst-erklärend.
Dazu gabs Blubberwasser für den Besitzer und einen vollen Tank für meinen i30 :)

Den Schlüssel drehen
...muss man ja auch mal - nur erlebte ich hierbei was komisches... (zumindest wenn man draußen steht)
Man fragt sich: "Lauft der eigentlich"? - Die Frage kommt daher weil man trotz laufendem Motor fast nichts hört. - Daumen hoch!

Die ersten km
Ab nach Hause mit einem 360° Grinser im Gesicht - sehr laufruhig, Schaltung knackig Durchzug prima, Sitze der Hammer und keine Rückenschmerzen :)

Baby zeig mir was Du kannst - das erste Mal Langstrecke
Es standen 250 km auf dem Plan... Anteil 80% Autobahn, 20% Stadt - beides mit Stop& Go Anteilen aufgrund Stau / Unfall und nat. Stadtverkehr:
Wetter: trocken / bewölkt 7 - 12 °
Fahrweise: nach Geschwindigkeitsbeschränkungen, Autobahn = 130, kurzzeitig 160 (zum Ausprobieren)
Klima: const 19.5°
Sonstiges: ca. 40kg Zuladung im Kofferraum
Streckenprofil:
Bild

(Extratipp: versucht den Link hier: http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Der wirft euch das Höhenprofil der Fahrt aus :) )

Überraschend war der niedrige Verbrauch trotz Zuladung: 5,1 ltr / 100 (BC-Wert)
Durchzug: Bis 130 einfach spritzig sportlich, auch mit dem 6. Gang noch gut Biss. Der Test bis zu 160 km/h zeigte hierbei dass es zu 160 hin eher gemütlich wird. Auch hier ein großes Plus: Die Lautstärke im Innenraum. Der ist so was von leise auch bei 130 auf der AB.

Was gefällt mir
- siehe oben
- Wenn man das Handy mit der BT Einheit koppelt und dann zB Google Maps nutzt gibt der Radio auch die Anweisungen von Google Maps wieder. Sprich man hat hier ein aktuelles Navi für lau :D
- Sound aus dem Radio: Hier macht Musik Spaß: Bässe klingen satt und die Höhen klar - mag ich sehr.
- Das Kurvenlicht - optimal wenn Fußgeher des Abends auf der Kreuzung queren wollen - hatte ich beim Focus nicht.

Was nicht so funktioniert hat
- Das MF Lenkrad weigert sich ab und an beim ersten Mal drücken Kommandos für Speed Limiter oder Tempomat anzunehmen.
- Die Spracherkennung der BT-Erkennung mag mich nicht. Die erkennt meine Kontakte nicht, wenn ich sage: "Anrufen - Thomas" - das zipft an :(

Sonstiges:
Bilder vom i30CW gibt es leider erst morgen, da es knapp nach der Fahrt zu regnen begann. Zum Glück hab ich zuhause ein Carport :D

Ich hoffe es war für euch auch dieses Mal lesenswert, und versprochen, das kommende Mal wird kürzer, da es sich ja hier um die ersten Exzessiven Tests handelte.

Indes wünsche ich Euch allen eine gut und allseits unfallfreie Fahrt
LG
oder Onkel
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Kurzer Nachtrag

Beitrag von Onkel_Greg »

Zu den Pro's hab ich noch etwas vergessen:

- ich hab mal eine Pause von 30 Minuten eingelegt, und so wie ich es manchmal mache: Fahrersitz ganz zurück, Rückenlehne etwas flacher stellen, und ein bisschen rasten. Für mein Empfinden sehr entspannende Pause.

- 2 x 12 V Output unter dem Radio - optimal zum Laden von 2 Smartphones wenn man nicht alleine reisen sollte.
oder die 2. Dose für ein Navi a la TomTom oder Garmin nutzen möchte, wenn man keine Offline Navigation zur Verfügung hat


LG
der Onkel
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: 13.03 - Tag 1 bzw 2: Die ersten 348 km

Beitrag von Martin Coupe »

Glückwunsch!

Mit dem Tempomat einfach mal schauen ob du dich daran gewöhnst. Vielleicht einfach ungewohnter Druckpunkt :)

Die Spracherkennung ist ne "übungssache" :)

Lg
Bild
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: 13.03 - Tag 1 bzw 2: Die ersten 348 km

Beitrag von Onkel_Greg »

Danke :)
Ich habe aber auch schon im Netz gelesen, dass es drauf ankommt, wie man die Namen speichert, und wie man am Tel sortiert.
Anbei hab ich heute noch was rausgefunden was die Lenkmodi angeht.

Mein Händler sagte mir, dass die Einstellungen der Lenkung erst mit einer Vierteldrehung (90°) aktiv werden. Ausnahme,
wenn das Fahrzeug steht, da greift die Umstellung sofort. Ich hab zuerst gar nicht gedacht das auszuprobieren, aber
als ich in der Dunkelheit das Kurvenlicht nochmal im Stand geprüft hab, überprüfte ich die Aussagen meines Händlers.

Er hatte recht, man merkt den Kraftunterschied am Stand zwischen Comfort und Sport deutlich.
Ich ließ es auch meine Mama probieren (sie hat keinen Führerschein, daher hat sie die Lenkung nur am Stand gedreht) und sie
hat einen deutlichen einen Unterschied feststellen können.

Beim Einparken tat ich mir subjektiv mit der Comfort-Einstellung auch leichter.

LG vom Onkel :)
Antworten