Vorwort zu meinem Blog

Moderator: Onkel_Greg

Antworten
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Vorwort zu meinem Blog

Beitrag von Onkel_Greg »

Hallo liebe Forumianer und -Innen :) - let's gender :D

Herzlich willkommen zu meinem Blog über mein neues Auto - einem i30 CW.
Doch bevor es richtig losgeht, möchte ich mich abermals für die Unterstützung durch die Admins des Forums bedanken, die den Blog in dieser Form erst ermöglichten - ein herzliches Dankeschön hierfür! :)

Zu meiner Person...
... gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass sich 32 bin, Standardtyp mit standardmäßig grauen Haaren an der Schläfe :) , und als Angestellter bei einem österreichischen Hersteller von Kunststoffteilen arbeite.

Warum der Blog, und warum hier?
Eigentlich wollte ich so etwas immer schon einmal machen - aber für einen Blog bei einem alten Auto finden sich wahrscheinlich wenige Leser. Zusätzlich habe ich durch den Neuerwerb meines i30 die Liebe zum Thema Auto neu entdeckt. Blogs über irgendwelche Autos gibt es zwar wie Sand am Meer, jedoch fand ich keinen so richtigen Langzeittest. Ausnahme sind die bei den Autozeitungen - da weiß man ja schließlich auch nicht was gekauft ist und was nicht.

Für mich wäre es selbst interessant zu sehen, wie sich mein Auto“ von 0 weg“ entwickelt und welche Kosten dabei auf mich zukommen. Doch warum nur für mich alleine betreiben, wenn es vielleicht andere Personen gibt, die dieses auch interessiert. - Geboren war die Idee zum Blog.

Hier ergibt sich auch schon die Querverbindung zum Forum. Eigentlich kam ich zufällig zu euch da ich soweit ich mich erinnere als euch aller erstes nach einem Angebotsvergleich zwischen den später erwähnten beiden Hyudais gefragt habe. Alle hier haben sehr freundlich reagiert, und bei mir taten sich indes auch weitere Fragen auf, nicht zuletzt aufgrund dessen, dass meine Frau ebenfalls einen Hyundai fährt...
Und wo wäre solch ein Bericht besser aufgehoben als in einem Hyundai-Forum?

Somit hätten wir das was - den Blog - und das wo - das Forum :D

Zusatzinfo am Beginn
Da ich ein schreibfauler Hund bin, verwende ich zur Erstellung solcher Monster-Beiträge eine Diktiersoftware weil es einfach schneller geht, dem Computer etwas zu diktieren anstatt die Tasten zu quälen. Solltet ihr daher den einen oder anderen Schreibfehler entdecken so verzeiht es mir bitte :D

Der Wagen
wie ihr den Titel des Beitrages beziehungsweise des Blogs entnehmen könnt, handelt es sich bei meinem Fahrzeug um einen i30 CW mit folgenden Merkmalen:

Erstzulassung: 01/2015
Motorisierung: 1,6 ltr. CRDi mit 88 kW / 110 PS
Ausstattungslinie: Europe+
Farbe: Silber (wie man die Farbe jedoch genau bezeichnet, kann ich euch nicht sagen da ich den Zulassungsstellen noch nicht habe und mein Versicherer die Anmeldung übernimmt ;) - Details hierzu kann ich euch morgen nach der Übergabe des Wagens verraten ;)
Sonderausstattung: Sitzheizung vorne, Lenkradheizung sowie Parksensoren vorne und hinten, und ein paar andere Kleinigkeiten welche mir jetzt nicht einfallen.
Wagentyp: Tageszulassung (weil preislich einfach interessanter)

Kaufgrund/Kaufentscheidung

Wer diese Sektion übersprigen möchte, kann natürlich runter scrollen und mit dem Bereich
"Was wird euch erwarten?" fortfahren...

Zu aller erst möchte ich euch natürlich verraten, wie es dazu kam, dass ich mir schlussendlich den i30 kaufte.
Einige von euch werden es schon mitbekommen haben, dass sich jahrelang Besitzer eines Ford Focus MK II war. Dieses Auto war jahrelang mein treuer Weggefährte und hat mich eigentlich nie im Stich gelassen. Da er aber nun schon 8 Jahre alt wurde nun etliche Reparaturen ins Haus standen, welche die Wirtschaftlichkeit des Ford infrage stellten, machte ich mir gemeinsam mit meiner Frau Gedanken ob es geschickt wäre, den Ford zu reparieren oder sich ein neues Auto zu kaufen. - Lange Rede kurzer Sinn, das Ergebnis ist er schließlich hier zu lesen :)

Bisherige Autos: (in Beitzreihenfolge)
- Mazada 323 F, 90 PS Benziner, bei Kauf 6 Jahre alt -> Der mit den Klappscheinwerfern, gefahren für 5 Jahre - kein Grund zur Beanstandung mit wenig Reparaturen - ein unkompliziertes Auto - altersbedingt verkauft.

- Golf 3 90 PS Diesel, bei Kauf 4 Jahre, gefahren für 6 Monate. -> Dieses war ein echtes Montagsauto, und wenn ich daran zurückdenke wie oft ich in der Werkstatt stand, schaudert es mich einfach nur. Ich hatte ihn wie gesagt 6 Monate und war damit fünfmal in der Werkstatt, den Rest dürft ihr euch denken...

- Ford Focus MK 2 90 PS TDCi, gefahren für 7 Jahre und 11 Monate. Mit diesem Auto war ich wie schon eingangs beschrieben eigentlich recht zufrieden und habe ihn nur aus Unwirtschaftlichkeit beziehungsweise drohender Altersschwäche hergegeben.

Anforderungen an mein neues Auto
Eingangs steht natürlich die Frage, was das neue Auto können soll, beziehungsweise unbedingt an Ausstattung haben muss. Da ich tagtäglich viel Zeit im Auto verbringe, muss das Fahrzeug natürlich über einige technische Finessen verfügen, welche mein Ford Focus noch nicht hatte.
Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale hierbei sind:

- eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, direkt ins Fahrzeug integriert
- einen Tempomat für entspanntes und motorschonendes fahren
- Parksensoren hinten (bin halt zu doof zum Rückwärtsfahren :) )
- gute Sitze, weil ich keine Lust habe am Ende des Tages jedes Mal Rückenschmerzen zu haben, oder Werksfahrer für die Firma Voltaren zu sein :D
- ausreichend Platz zum verstauen einer Fischerausrüstung oder transportieren größerer Einkäufe
- Langlebigkeit aufgrund einer jährlichen Kilometerleistung von ca. 50-60.000 km

Warum gerade ein Hyundai - und warum ein i30 Kombi?
Ich gehöre zu den Menschen, die sich gerne mal nach Autos umsehen. Natürlich war in meinem Fall absehbar, dass beim Focus relativ bald Reparaturen anfallen - ich habe einfach vorgesorgt :)
Hyundai fiel mir aufgrund von mehreren Tatsachen positiv ins Auge:

- ein ziemlich guter Freund von mir fährt seit 3 Jahren einen i30. Allerdings die Limousine. Er ist mit seiner Wahl hochzufrieden, hatte bis dato keine technischen Probleme. Außerdem gefiel mir sein Auto, auch wenn es noch der Vorgänger vom jetzigen Modell ist.

- Meine Frau fährt ebenfalls einen i10 und auch bei ihr sind bis auf ein paar Kleinigkeiten an der Karosserie keine Probleme feststellen.

- Hyundai bietet bei meinem Auto eine 5-Jahres-Garantie ohne Kilometerbegrenzung an. Einige von euch kennen diese Aktion bestimmt daher muss ich auch nicht mehr dazu sagen. :) dies gilt gerade in Verbindung mit meiner jährlichen Kilometerleistung von 50-60.000 km. Gemäß den Garantiebedingungen hat man sogar Verschleißteile eine Garantie von 2 Jahren - Herz was willst du mehr? :)

Als dann die Entscheidung anstand sich ein Auto zu kaufen, ging ich natürlich als erstes zu dem Händler, wo meine Frau ihr Auto kaufte und schaute mir die Kombi-Variante des i30 an. - Was soll ich sagen? War einfach ein fesches Fahrzeug, welches mir auf Anhieb gefiel. Leider konnte mir das Autohaus jedoch kein Angebot auf eine Tageszulassung eines Diesel-Kombis machen.

Wie kam es zum Kauf?
Logischerweise tat ich nun das, was viele andere auch tun: Nach einem passenden i30 Kombi im Internet zu suchen. Bald wurde ich fündig, und zwar in Form eines 1,4 ltr Diesels mit 90 PS (Ebenfalls ein Europe+). Eigentlich wollte ich mir dieses Auto schon kaufen, jedoch gab es Unklarheiten mit dem Zulassungsdatum. Es stellte sich heraus dass dieses Fahrzeug ein Jahr beim Händler stand. Daraufhin begann ich zu überlegen und erbat mir vom Händler Bedenkzeit.

In der Zwischenzeit fand ich jedoch ein attraktives Angebot auf (meinen jetzigen) i30 CW. Allerdings in der Variante mit 110 PS, und der zuvor angesprochenen Sitzheizung sowie einem beheizbaren Lenkrad und den Parksensoren. Das ganze für rund € 1000 mehr und einem Fahrzeugalter von einem Monat (im Vergleich zu einem Jahr des ersten Wagens)

Also auf zum Händler - die "böse" Ehefrau als Verhandlungshelferin natürlich im Schlepptau :D - und sich mal das Objekt der Begierde zeigen lassen. Ich war begeistert, wollte den Wagen Probe fahren. Da es an dem Tag jedoch schon ziemlich spät war, machte uns der Händler das Angebot, doch am einem Freitagmittag zu kommen, "dann könnten wir das Auto bis in den späten Abend in allen Lagen testen und uns ein richtiges Bild davon machen, denn schließlich geben wir ja vielleicht bei ihm fast € 20.000 aus" (seine Wortwahl)

Alleine schon von dieser Aussage waren ich und meine Frau schlichtweg begeistert, denn wir hatten das Gefühl, dass man zu nichts drängen wollte, und das erlebt man in einem Autohaus wirklich selten. Es kam also der Tag, an dem wir nun das Auto Probe fuhren - und was soll ich sagen ich wollte gar nimmer aussteigen :D

Straßenlage, Fahrgefühl und Durchzug standen in keinem Vergleich zu meinem Ford Focus. Was mich persönlich sehr überraschte, war der Umstand, dass ich nach einer mehrstündigen Probefahrt über verschiedenste Geländearten keinerlei Rückenschmerzen hatte! Auch meiner Frau erging es keinen Deut anders.

Abschließend kam natürlich der komplizierteste Teil von allem: das Preis verhandeln, erstaunlicherweise gab es aber auch hier keinerlei Probleme. Wir haben uns etliche Kleinigkeiten raus verhandelt, einzig und allein beim Jahresservice wollte der Verkäufer dann nicht mehr nachgeben :) Aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf jeder möchte schlussendlich etwas verdienen :) - und ich bin der Überzeugung, dass es für beide Seiten ein sehr gutes Geschäft war :D

Allerdings hatte ich hier bei den "Nachteil", dass ich auf mein neues Auto 2 Monate würde warten müssen, da dieses Fahrzeug eine Behaltefrist von 2 Monaten von HMA (Hyudai Motors Austria) hatte.

Was wird euch erwarten?
Ich werde euch - ganz im Sinne eines Blogs - in regelmäßigen Abständen von meinen Langzeiterfahrungen berichten und dabei auf Fahrverhalten, Veränderungen des Wagens an sich eingehen, euch von meinen Werkstattaufenthalten und (hoffentlich gaaaanz wenigen) Defekten auf dem Laufenden halten.

Natürlich wird hierbei auch der Kostenfaktor berücksichtigt, um für Interessierte ein möglichst genaues Bild zu bekommen, wie viel Geld über die Zeit hinweg für das Auto ausgegeben wird. Dieses ist zum einen für Unternehmer und zum anderen für Menschen welche sich einen gebrauchten i30 kaufen wollen, interessant.
Wie ich die Kosten jedoch genau auflisten beziehungsweise im Forum einstellen werde, steht bis dato noch nicht fest.

Ideen zu meinem Langzeitbericht
Solltet ihr an meinem Blog etwas vermissen oder Ideen zur Weiterentwicklung meiner Ausführungen haben, so lasst es mich wissen, und schreibt eure Verbesserungsvorschläge in den Ideen-Bereich zu meinem Blog, denn oftmals ist man ja leider ein bisschen betriebsblind und übersieht Dinge, welche andere eine lesen möchten oder für hilfreich erachten.

Zusätzlich wird es in regelmäßigen Abständen auch Fotos von meinem Auto im Blog zu sehen geben.
Aber das kann ich erst machen wenn er nun wirklich bei mir steht und ich keine Möglichkeit hatte Fotos zu machen da schon fix fertig zur Übernahme bereit im Keller des Autohauses steht und somit nicht mehr öffentlich zugänglich ist :(

So, das war es für das erste Mal von meiner Seite. Schön, dass Ihr den Biss hattet bis zum Ende zu lesen :)
Ich hoffe es ich habe euch auch ein wenig unterhalten und macht Lust auf mehr :)

Etwaiges Feedback könnt ihr mir natürlich gerne als Antwort hinterlassen. - Außer es handelt sich um Beschwerden, diese werden standardmäßig in "Ablage 13" deponiert. :D (Für all jene die es nicht wissen, als "Ablage 13" bezeichnet man bei uns in Ösi-Land den Papierkorb :D)

Wie gesagt, über Kommentare freu ich mich, Lob oder Kritik sind immer willkommen :!:

Nun bleibt mir nichts weiter, als auf die Uhr zu sehen und festzustellen dass er schon bald 18:30 Uhr ist und mein Auto in weniger als 18 Stunden den Besitzer wechselt. Für euch wird es wahrscheinlich ein Abend viele andere, ich hingegen werde wahrscheinlich wie auf Nägeln sitzen und nicht schlafen können :D

Indes wünsche ich euch allen einen schönen Abend und Allzeit Gute Fahrt!

LG
Onkel Greg!
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Vorwort zu meinem Blog

Beitrag von Martin Coupe »

Wow was für eine Einleitung :)

Ich bin jetzt schon total gespannt da ich gerne solche langen Berichte lese!

Ich drücke dir die Daumen für das Auto und bin auf deine Berichte gespannt :)
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Vorwort zu meinem Blog

Beitrag von Kommisar »

Sicherlich eine gute Sache - aber hoffentlich wird man von der sehr ausführlichen "Textgewalt" als Leser nicht erschlagen oder gelangweilt.
Ich denke als Beispiel an die Betriebsanleitung bzw Handbücher, welche jedem Neuwagen beigelegt sind. Wer liest die schon wirklich komplett durch?
Mir persönlich ist das hier schon viel zu ausführlich.
In der Kürze liegt die Würze, hat meine Oma schon gesagt!

Ich werde sicherlich keine 200 Zeilen langen "Erfahrungsberichte" komplett durchlesen - egal, welche Thematik dabei angeführt wird - da diese auf subjektiver Erfahrungsbasis erstellt wurden.

Lg Kommisar
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Vorwort zu meinem Blog

Beitrag von Martin Coupe »

Kommisar hat geschrieben: Mir persönlich ist das hier schon viel zu ausführlich.
In der Kürze liegt die Würze, hat meine Oma schon gesagt!
Das ist natürlich richtig :)

Das Vorwort gefällt mir Persönlich auch in lang.
Man kann davon ausgehen das die "Täglichen/Wöchentlichen" Berichte mit Bildern etc, nicht so ausführlich werden dafür immer kleine Teilschritte :)
Bild
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Vorwort zu meinem Blog

Beitrag von Kommisar »

Damit wäre dann auch der Kommisar zufriedengestellt. ;)

Und ich wünsche Onkel Greg natürlich viel Erfolg mit seinem Blog, und es ist auch anerkennenswert daß sich jemand so viel mühe gibt :!:
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Vorwort zu meinem Blog

Beitrag von Martin Coupe »

Kommisar hat geschrieben:Damit wäre dann auch der Kommisar zufriedengestellt. ;)

Und ich wünsche Onkel Greg natürlich viel Erfolg mit seinem Blog, und es ist auch anerkennenswert daß sich jemand so viel mühe gibt :!:
Wenn der Kommisar zufrieden ist, dann kann nix mehr schief gehen :)
Bild
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

Re: Vorwort zu meinem Blog

Beitrag von Onkel_Greg »

Hallo und guten Abend zusammen!

So, mittlerweile hab ich meinen i30 - aber dazu gibt es einen gesonderten ersten Erfahrungsbericht.
Ihr habt natürlich recht, die Zwischenberichte werden natürlich kürzer ausfallen.

Längere Berichte kann ich mir persönlich bei "runden Daten" wie zB 10 000 km, einem Jahr Besitz,
erste Inspektion, usw.

Ich denke damit kann ich alle zufriedenstellen :)
LG
der Onkel
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Re: Vorwort zu meinem Blog

Beitrag von Martin Coupe »

Onkel_Greg hat geschrieben: So, mittlerweile hab ich meinen i30 - aber dazu gibt es einen gesonderten ersten Erfahrungsbericht.
Moin Onkel!
Glückwunsch zu dem i30 :)

Jetzt gehts richtig los mit Bilder etc. :)
Bild
Antworten