26.07.2015 - Nach langem wieder mal ein update

Moderator: Onkel_Greg

Antworten
Benutzeravatar
Onkel_Greg
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 08:52

26.07.2015 - Nach langem wieder mal ein update

Beitrag von Onkel_Greg »

Hallo zusammen!

Seit meinem letzten Beitrag ist viel Zeit ins Land gegangen.
Das lag zum einen an extrem viel Arbeit und zum anderen auch an diversen Entwicklungen im privaten Bereich.

Nun aber mal zum Kernstück. Mein guter hat nun fast 24.000 km auf der Anzeige (die werde ich heute glaube ich voll kriegen) :D
Das bedeutet, dass es schön langsam in Richtung erster Inspektion geht... Mal schauen was dabei so alles raus kommt. Eigentlich darf es ja nichts haben.
Alles andere wäre ja schon sehr verwunderlich...

Doch was fiel mir in der Zwischenzeit auf:

Der Verbrauch pendelt sich um gute 5,0 - 5,1 Liter ein.
Details hierzu könnt ihr meiner Kostenliste entnehmen: Kostenliste zu meinem i30 - Aktueller Stand


Technisch gesehen kommt es mir so vor, als würde die Fahrertür nun etwas lauter schließen als am Beginn, aber ich
kann mich hier auch irren.

Bei ungefähr 21000 km hatte ich für 20 Minuten mal das Problem, dass der Tempomat nicht mehr funktionierte.
Ich musste nach 10km Fahrt einen Stopp einlegen, stellte den Motor ab, fuhr aber nach ein paar Minuten wieder weiter.
Das System für den Tempomat ließ sich zwar aktivieren, aber ich konnte keine Geschwindigkeit fixieren.
Dieses Problem konnte aber durch abstellen des Motors und einem erneuten Start wieder behoben werden.

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Einzig und alleine die Sprachsteuerung des Radios im Zusammenhang mit dem Mobiltelefon, die NERVT. :evil:
(Weil sie einfach nicht geht). Ich sage ihm, ich möchte XY (Name) anrufen, und er sagt mir jedes Mal, dass der
Kontakt nicht gefunden wurde.

Meine Kontakte sind jeweils im Telefon feinsäuberlich in Vor- und Nachname gegliedert.
Ich habe es mit beiden Kombinationen - sprich Vor- & Nachname sowie Nach- & Vorname - immer wieder versucht,
er möchte nicht anrufen. Stattdessen muss ich mir die Kontakte immer wieder rausblättern.
Hier sollte / muss Hyundai nachbessern, denn die Handysteuerung habe ich bei anderen Autoherstellern komfortabler
und vor allem ungefährlicher gesehen.

Aber ich denke mal, das lässt sich im Rahmen des 30.000er Service mittels SW update beheben, so es eines gibt ;)


Ansonsten gibt es keinerlei negative Vorkommnisse zu meinem i30. Im Gegenteil :) Er erweist sich als dankbarer
"Lastesel" und macht bis dato alles brav mit.


Ich habe hier jedoch eine kleine Bitte: Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mir die Kosten des i30 unbewusst
"schönschreibe". Ich hab leider nicht wirklich Ahnung davon, wie ich momentanen Buchwert usw. in die Rechnung einbinden kann,
und auch was ich sonst noch achten sollte. Ziel der Kostenliste soll es ja sein, ei realitätsgetreues Bild für alle zu erhalten.

Vielleicht findet sich jemand, der mir hier etwas helfen kann.

So, das war es auch schon wieder für heute :)
Ich wünsche Euch allen ein schönes und sonniges Wochenende und allseits sichere Fahrt!

So long
Euer Onkel Greg!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: 26.07.2015 - Nach langem wieder mal ein update

Beitrag von DaveX »

Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich mir die Kosten des i30 unbewusst
"schönschreibe".
Die "Kritiker" wissen es doch besser, also wäre doch ein Rat ihrerseits ein Anfang und würde auch die "Kritik" untermauern ;)
So an sich ist das ja ok. Weil neben den normalen Spritkosten, die ja erstmal offensichtlich anfallen, hast du ja auch "Werkstatt / Service / Technik", der dann Verschleiß etc. mit aufführt. Man könnte eventuell die Kosten mehr splitten um suggeriertes "schönrechnen" zu minimieren. z.b. einzeln Reifen/Steuer aufführen und sonstiges genauer festlegen... also welche Posten genau da anfallen. Zulassungs/Überführungskosten sind aber sicher ja im Kaufpreis drin. Was vielleicht fehlt sind so etwas wie Fahrzeugwäsche, wenn wir grad mal bei Kleinigkeiten sind aber da du ja nur den Wagen betrachtest macht das ja auch wenig Sinn, ist eher was für einen Fuhrpark da dort die Summe exponentiell höher ist.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Antworten