Gute Ganzjahresreifen Sante Fe CM

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Hui - is ja einiges los hier Ich war dann heute mal bei meinem Reifenhändler und der ist der Meinung, dass das Radlager hinten rechts der Übeltäter ist.Aufgebockt war ein deutliches Laufgeräusch zu vernehmen und als ich zwei Finger auf die Feder der rechten Seite gelegt hatte, konnte ich ein ebenso deutlich Malgeräusch spüren, als der Mechaniker das Rad gedreht hatte. Auf der linken Seite war weder etwas zu hören, noch zu spüren.Montag habe ich einen Termin beim Händler meines Vertrauens und befürchte, dass sich der Verdacht des Reifenhändlers bestätigen wird, denn Anfangs war die Raureifen ja wirklich leise. Bleibt nur zu hoffen, dass Hyundai in irgendeiner Form Kulanz gibt. Ich habe jetzt schon viele Autos gefahren, aber noch nie war bei 115tkm ein Radlager defekt. Ich rechne mit ungefähr 300 Euro...War schon schlimm genug, dass bei knapp 100tkm die Bremsen hinten erneuert werden müsste, weil die - ebenfalls rechte Seite- hin und wieder heiß lief.
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Das neue Jahr fängt ja super an.Was vom Reifenhändler vermutet, hat mein Hyundaihändler nun bestätigt; bei 115tkm hat das rechte hintere RL das zeitliche gesegnet.Sollte Hyundai keinen Kulanzantrag ablenen, werden wieder 350 Euro fällig, die meiner persönlichen Meinung nach, bei der Laufleistung nicht sein dürften...So hoffe ich nach der Reparatur wieder auf einen flüsterleisen CM...
Ralf549
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 14:30

Beitrag von Ralf549 »

Hatte das selbe Problem im Frühjahr 2013, nach dem Wechsel von Winter wieder auf Sommerreifen. Auch selbe Seite. Aber nach 6 Jahren und 120tkm denke ich kann das schon mal passieren. Nach 6 Jahren und den Kilometern gibt's bestimmt keine Kulanz. Weiß ja nicht wie alt dein CM ist. Außerdem kann man ja einen Kostenvoranschlag bei verschiedenen Werkstätten einholen.Drücke dir auf alle Fälle die Daumen.
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

@ Ralf549Mein CM wird Ende Mai 5 Jahre. Aktuell befinde ich mich noch in der Anschlußgarantie, aber Radlager sind generell ja Verschleißteile.Es mag kleinkariert erscheinen...Aber als meine Bremse hinten fest hing, hatte mein Dicker gerade mal 100tkm auf der Uhr und die Scheiben/Beläge waren weit von der Verschleißgrenze entfernt. Selbst vorne habe ich 15tkm später noch 50% Bremsbelag übrig...Da ich den CM so gut wie nie voll belade und auch extrem selten einen Anhänger ziehe, kann ich weder den vorzeitigen Austausch der Bremsen hinten, noch das defekte Radlager verstehen.Den gezogenen Vergleich mit meinen letzten beiden VW's, die beide mit über 200tkm weggegangen sind und beide noch keinen neuen Radlager benötigt haben, quitierte mein Händler mit den Worten; früher haben die Autoteile einfach länger gehalten.Traurig aber wahr.
Olympus_FRI
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:06

Beitrag von Olympus_FRI »

Das ist wohl der Wandel der Zeit. Das ist ja nicht nur bei Autos so, es wird doch kaum noch auf Haltbarkeit produziert.Es gab vor geraumer Zeit mal irgendwo einen Bericht, ich weiß nicht mehr, ob in Zeitung oder Fernsehen, in dem darüber berichtet wurde, das Autos zum Geld verdienen konstuiert werden. Bei Hyundai mag es noch nicht so extrem sein aber ich glaube bei VW muss man zum Teil für Glühlampenwechsel in die Werkstatt. Dann gibt es ja mittlerweile auch noch die tollen Bordcomputer, die einen mit aller Freude daran erinnern, für die nächste 900,-€ Inspektion auch bloß in die Vertragswerkstatt zu fahren. Am Besten schon 3 Monate vorher und das so penetrant lästig, das man direkt hinfährt um die Lichtorgel mit dazugehörigem Sound abschalten zu lassen.
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Das stimmt leider Ich kenne diese Problematik vom ehem. Smart meine Schwiegermutter. Ich war kurz vorm verzweifeln, als ich da mal ne Scheinwerferbirne wechseln musste – Schnittwunden waren da vorprogrammiert.Der Cm ist aber auch nicht sonderlich Wartungsfreundlich. Ne Standlichtbirne zu wechseln, geht eigentlich am besten, wenn man den Scheinwerfer ausbaut. Kannst doch heut kaum noch an einem Auto nen Ölwechsel machen, weil die alle von unter gekapselt sind.Bei meinem 2er Golf, konnte ich den Ölwechsel ohne Probleme innerhalb von 10min an jeden beliebigen Ort machen. Brauchte keine Bühne, keine Grube – nichts.Naja, alles Meckern und Jammern hilft nix. Ich warte jetzt ab was HMD sagt und wenn die sich davon nix annehmen, dann kann ich daran leider auch nichts ändern.
Olympus_FRI
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:06

Beitrag von Olympus_FRI »

An meinem TC muss ich auch erst den Blinker ausbauen, damit ein Standlicht wechseln kann. Den Ölwechseln kann ich auch nur ohne Grube machen, weil der Wagen so hoch ist. Der Unterfahrschutz muss trotzdem drunter weg :/
betacarve
Beiträge: 227
Registriert: Do 26. Mär 2009, 11:13

Beitrag von betacarve »

Sooooo , gestern hab ich meinen Dicken aus der Werkstatt abgeholt und der Meister gab mir nur den Schlüssel - Rechnung; Fehlanzeige Er sprach von Garantie, aber eigentlich sind Radlager ja Verschleißteile und es hätte ein Kulanzantrag gestellt werden müssen, aber das geht ja erst, wenn das defekte RL bei HMD zur Begutachtung eingetroffen ist.Mir aber im Endeffekt egal; ich war eh der Meinung dass ein RL nach 115tkm nicht defekt sein darf. Warum ich jetzt nix bezahlen musste is mir wurscht
Antworten