Terracan Unwucht, Brummern

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
olav71
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 11:12

Beitrag von olav71 »

Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meinem Terracan.Zwischen 80 und 100 läuft er rau. Man könnte meinen im Antriebsstrang ist eine leicht Unwucht. Es ist nicht arg,aber es stört, da ich meist in diesem Bereich fahre.Was ich sagen kann ist, dass gerade der Kardanwellenseitige Wellendichtring am Hinterachsgetriebe gewechselt wurde.Vielleicht haben die in der Werkstatt die Welle vor dem Abbau nicht markiert und nicht mehr so angebaut wie sie ursprünglich war. Eigentlich nicht so schlimm, aber es gibt ja Autos die darauf sensibel reagieren. Gehört da Eures Wissens der Terracan dazu?Was haltet ihr von dieser Theorie.Könnte man bei dieser Reparatur noch was verbockt haben was dazu führt oder was habt ihr sonst für Ideen?Gruß Olav
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

QUOTE (olav71 @ 16 Nov 2013, 18:02 ) ...Vielleicht haben die in der Werkstatt die Welle vor dem Abbau nicht markiert und nicht mehr so angebaut wie sie ursprünglich war. Eigentlich nicht so schlimm... ...oh, oh, oh, ohhhh. Oh, Das wird teuer!Eigentlich kann man bei der Montage der Kardanwelle nur eines falsch machen und zwar, daß die Kreuzgelenke an beiden Seiten nicht symmetrisch montiert werden. Aus physikalischen Gründen (Winkelgeschwindigkeit und -beschleunigung) zerlegt sich dann das Ganze...Wenn Kardanwellenlager ausgeschlagen sind, gibt's auch Vibrationen und Geräusche. Auch bei ausgeschlagenem Längenausgleich. Rocky
olav71
Beiträge: 13
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 11:12

Beitrag von olav71 »

QUOTE (Rocky @ 16 Nov 2013, 19:07 ) ...oh, oh, oh, ohhhh. Oh, Das wird teuer!Eigentlich kann man bei der Montage der Kardanwelle nur eines falsch machen und zwar, daß die Kreuzgelenke an beiden Seiten nicht symmetrisch montiert werden. Aus physikalischen Gründen (Winkelgeschwindigkeit und -beschleunigung) zerlegt sich dann das Ganze...Wenn Kardanwellenlager ausgeschlagen sind, gibt's auch Vibrationen und Geräusche. Auch bei ausgeschlagenem Längenausgleich. Rocky Was meinst Du denn mit "nicht symmetrisch".Man kann die Kardanwelle so anschrauben, dass sie nicht in den ursprünglichenLöchern montiert ist, das hat aber mit Symmetrie nichts zu tun.Es könnte aber sein, dass Sie beim Neufahrzeug in dieser Position ausgewuchtet wurdeund dass dann eine Umwucht entsteht. So habe ich das oben geschrieben.Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du mit dieser Antwort meinst.
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

Die Kreuzgelenke müssen auf beiden Seiten die gleiche Stellung zueinander haben!
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Zudem sind auf den meisten Kardanwellen ja auch noch "Wuchtgewichte" aufgeschweißt, von daher ist es ja auch immens wichtig, die wieder exakt wie vorher einzubauen...
Antworten