Terracan springt nicht mehr an/Späne im Tank

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Bärgit
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:01

Beitrag von Bärgit »

Hallo, ich brauche dringend Hilfeeeee!Wie stolz waren wir auf unseren neuen, gebrauchten Terracan 2,9 Crdi.Auf in den Urlaub nach Norwegen. Durch das platte Deutschland und noch plattere Dänemark ohne Probleme nach Norwegen.Da gings los: bei Steigungen leuchtete die Motor-Check-Lampe, ging aber beim Gaswegnehmen wieder aus. Dann an einer heftigen Steigung ging der Motor aus, sprang aber sofort wieder an. Das passierte uns ca. 3x auf dem Hinweg und 2x auf dem Rückweg. Kein Stottern oder Ruckeln schnurrte sonst gut, auch mit unserem Boot dranne.Lediglich die Lampe ging bei Beschleunigung an. Bis wir dann wieder in deutschen Landen waren. Der Wagen sprang dann immer schwerer an, bis nur noch pumpen an dem Bällchen, wie ich ihn nur von unserem Außenborder kenne, half. Wir wechselten daraufhin den Dieselfilter, leider ohne nachzusehen ob Späne im Filter waren. Es half auch nix.Der nette Herr in der Werkstatt hat dann den Computer angeschlossen und hat die Fehler 1119 u. 1120 gefunden und angeblich viele Späne im Tank. Er sagte uns nun, dass die Reparatur ca. 3.500,- Euro kosten würde. Er will den Tank, sämtliche Einspritzdüsen und Leitungen und die Dieselhochdruckpumpe wechseln.Nun meine Frage: geht das auch irgendwie anders? Können wir da selbst was machen, sind nicht ganz ungeschickt!Bitte gebt doch mal Tips dazu!!!! Bin schon fix und alle. Das is nix mehr für alte Muttis!
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Hat sich denn feststellen lassen, woher die Späne stammen?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

150 PS oder 163PS Terracan ? Bekanntes Problem der Einspritzanlage, hat aber nix mit Hyundai zu tun. Gabs auch bei Mercedes, Kia (Selbe Einspritzanlage).
Bärgit
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:01

Beitrag von Bärgit »

Es ist ein 150 PS Motor.Angeblich sollen die Späne daher stammen, dass die Motoreinspritzpumpe defekt ist.Es gibt aber vom Fahren her keine Anzeichen dafür.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Hallo. Wie gesagt, bekanntes Problem.Zu wenig oder schlechter Diesel. Einspritzpumpe läuft trocken ---> Spanbildung.Reperatur hilft nur der Wechsel des ganzen Einspritzsystems, also alle 4 Injektoren, Einspritzpumpe, die Rail, die Leitungen, Tank und Pumpe... Achso, und der Dieselfilter Der Nachteil beim Hochdrucksystem ist das es zwar VOR der Pumpe einen Filter gibt, aber nicht NACH der Pumpe. Das heisst wenn die Pumpe spant, kommen diese unweigerlich in die Injektoren und zerstören diese.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Ist wirklich nix neues... Das haben die schon gemacht als se neu waren... QUOTE Nun meine Frage: geht das auch irgendwie anders? Den Tank sollte man reinigen können. Die Injektoren ggf auch wenn sie nicht beschädigt sind aber das ist Sache von nem Fachmann wenn mehr wie 150TKM auf denen drauf ist, dann ist neukauf wahrscheinlich besser, auch die Leitungen sollte man auch "Durchpusten" können. Um den Tausch der Einspritzpumpe kommt man aber nicht herum, und man muss sich dann drauf einstellen den Dieselfilter bei jedem Ölwechsel zu wechseln. Auch ein Magnet um den Filter herum kann net Schaden. - Aber es ist eigentlich gescheiter gleich alles auszutauschen weil wenn im alten Kram doch dreck ist, gehen die injektoren wieder drauf... Preis der Reparatur mit allen Teilen ist sogar gar nichtmal sooo teuer... Aber wirtschaftlich wahrscheinlich eher uninteressant da man für das doppelte problemlos nen neueren Terracan oder nen Rexton oder sowas bekommt... Die 150PS Variante ist halt schon an die 10 jahre alt und nix großartig mehr wert.
Bärgit
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:01

Beitrag von Bärgit »

Haben heute die "Revisionsklappe" unter der Sitzbank geöffnet.Der gute Mann aus der Werkstatt hat dies definitiv nicht getan, soviel wie da an Sand und Staub drauf war.Wir haben keine Späne im Tank festgestellt, auch nicht im Kaffeefilter, durch den ich das Diesel gefiltert habe nicht.Wir haben die Leitungen mit Druckluft durchgepustet, alles sauber.Von ATU ein Reinigungsadditiv geholt und in den Tank getan.Dann an dem Blasebalg gepumt bis der Arzt kommt, bzw. bis er ansprang, ca. 50 km gefahren, wuinderbar!!!! Bis auf die Check-Lampe, die leuchtet beim Gasgeben auf.Der Wagen ruckelt nicht, nimmt Gas an und läuft wie ein Großer, nur das er dann nicht wieder anspringt.Es gibt doch noch eine Dieselförderpumpe? Wo ist die wohl?Kann es sein, dass die defekt ist? Klar, eine große Rep. lohnt sich nicht, aber nun haben wir den Guten doch noch gar nicht so lang.LG
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Es gibt doch noch eine Dieselförderpumpe? Wo ist die wohl?Vorförderpumpe oder so? Die war früher an der EInspritzpumpe, ist aber Commonrail der ist selbstentlüftend, hat sowas nicht.Nun klingt aber so als würde er schlicht zuwenig Diesel bekommen wenn er so schwer anspringt... Einspritzpumpe scheint technisch auch noch zu funktionieren... Filter ist neu... Kraftstoffpumpe muss auch irgendwas noch fördern sonst würd er ja gar nich laufen... Evtl ist ein Rückschlagventil fertig, die Pumpe hat zuwenig Leistung oder irgendwo stimmt der Druck nicht... Vielleicht ist auch das Relais etc. nicht in Ordnung, normal fängt die Pumpe ja schon an zu pumpen wenn man die Zündung einschaltet....Wie auch immer, Fehlercodes deuten auf Kraftstoffsystem hin... such zumindest mal ne andere freie Werkstatt die viel mit Dieselmotoren oder Nutzfahrzeugen macht um ne zweite Meinung einzuholen und ne echte Diagnose zu bekommen. Codes auslesen und dann nach Tabelle alles austauschen kann man auf Garantie ja machen, aber im Alter bringt einen das nicht so wirklich weiter.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Wie gesagt. Erstens ist das Antriebsrad der ESP nicht aus Stahl sondern aus Bronze. Da bringt ein Magnet garnix. Zweitens wenn die Check Leuchte nach wie vor leuchtet dann stimmt sicher der RAIL Druck nicht. Den kann man leicht mit einem Hiscan on the Fly auslesen, sollte sich oberhalb der 1000bar bewegen.Habt ihr den Tank ausgekippt ? Späne sammeln sich nämlich am Boden an der tiefsten stelle... Oder Alternativ im Dieselfilter, den einfach mal auskippen.Wart ihr schon bei Hyundai selber ? Die sollten mal den Raildruck analysieren. Dann merkt man ja inwieiweit die ESP noch Druck bringt.
Bärgit
Beiträge: 4
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 19:01

Beitrag von Bärgit »

Na, das klingt doch schon sehr vielversprechend! Da werden wir dann mal weitermachen.Vielen Dank!!!Melde mich bei Neuigkeiten.
Antworten