Zahnriemenwechsel beim Santa Fe SM 2,7V6

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
stabi17
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:54

Beitrag von stabi17 »

Hallo ,möchte (b.z.w. muss) an meinem Santa Fe 2,7 V6 den Zahnriemen wechseln.Kann mir jemand eventuell sagen auf was ich alles achten muss. Hauptsächlich wie man den Riemenspanner vom Zahnriemen richtig einstellt. Habe bei meinem letzten Fahrzeug ( Renault Laguna 3.0 V6 24V ) den Riemen auch getauscht, was prima geklappt hat.
AccentGT
Beiträge: 6746
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Der Zahnriemenwechsel beim 2.7er ist relativ simpel, wenn man so was schon mal gemacht hat! Du brauchst keinerlei Spezialwerkzeug oder so und besondere "Fallen" gibt es auch nicht!Insbesondere um den Spanner musst du dir keine Sorgen machen, da der Motor über einen automatischen Spanner verfügt (sowohl für den Zahnriemen als auch für den Keilriemen)! Den Spanner solltest du nur auf jeden Fall auch erneuern. Erstens stellst du so die korrekte Spannung sicher und zweitens kommt der vorgespannt mit Sicherungssplint, den du nach erfolgreichem Auflegen des Riemens nur ziehen musst!Auf jeden Fall solltest du auch die Wasserpumpe mit tauschen, da diese über den Zahnriemen angetrieben wird.
stabi17
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:54

Beitrag von stabi17 »

OK....... alles klar. Vielen DankWerde berichten sobald ich die Teile getaucht habe. Grüsse an alle Hyundaier STABI 17
AccentGT
Beiträge: 6746
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (stabi17 @ 16 Okt 2013, 19:59 ) OK....... alles klar. Vielen Dank Keine Ursache!So sieht das übrigens beim ausgebauten Motor (in dem Fall der baugleiche aus'm Coupé) aus:Zahnriemen am 2.7er V6
stabi17
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:54

Beitrag von stabi17 »

KLasse !!!Die Foto´s helfen schon sehr weiter.Kann man sich alles schon eher vorstellen ......Prima !Muss man die Stirnräder irgendwie festmachen? ich erkenn da eine Bohrung.... oder täusch ich mich da ?
AccentGT
Beiträge: 6746
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Wenn du die genau auf Markierung stellst und nicht mehr versuchst, dran rumzudrehen, bleiben die in ihrer Position stehen und müssen nicht speziell fixiert werden!
endrjus
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Mai 2007, 16:22

Beitrag von endrjus »

Die Anleitung dafuer kann ich geben. Mal gemacht ist kein Argument
stabi17
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:54

Beitrag von stabi17 »

Anleitung ? Gerne.Bin für jede Hilfe dankbar.im Moment macht aber die Riemenscheibe Probleme.Da beiss ich mir gerade die Zähne aus.1.stens : ist das Links oder Rechtsgewinde2. tens :Wie halte ich das Ding fest.Es sind ja zwei Bohrungen gegenüber der Mutter drin.Brauch ich schon hier Spezialwerkzeug zum Festhalten der Riemenscheibe ??ßWarscheinlich scheiter ich jetzt schon daran und muss doch die Kiste Wieder zusammen Bauen und in die Werkstatt fahren.Kostenvoranschlag 1100€ SCHIED Weiss jemand vielleicht Rat.Gruss Stabi
Antworten