Terracan Öl in Vakuumpumpe nach Lichtmaschinentaus

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
tmsolar
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jul 2013, 19:48

Beitrag von tmsolar »

terracan-dtal terracan-dtalThemenstarterIch fahre Terracaneinen 2,9 Bj 2006 und musste vor einiger Zeit meine Lichtmaschine tauschen lassen. Diese gab es nur als Einheit mit der Vakuumpumpe.Nach kurzer Zeit fiel mein Bremskraftverstärker aus. Lichmaschine mit Pumpe wurde getauscht (Garantiefall: Riss in Membrane)Auch die neue hat nur ca. 6 Wochen gehalten, dann wieder Ausfall Bremskraftverstärker. Ursache wieder Öl in Pumpe.Wieder getauscht. Hat diesmal 8 Wochen gehalten und habe das gleiche Prblem wieder.Öldruck wurde gemessen. Alles ok.Weiterhin fiel mir auf, dass das Auto brutal ruckelt, wenn mann z.B. auf der Autobahn bei 140 vom Gas geht. Nach Gas geben beruhigt sich das Auto gleich wieder. Hat jemand die gleichen Erfahrungen sammeln müssen? Und wie konnte dies behoben werden?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Diese gab es nur als Einheit mit der Vakuumpumpe.Hööö??Ich würde mal die Werkstatt wechseln...
tmsolar
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jul 2013, 19:48

Beitrag von tmsolar »

Solange die erste Werkstatt das Nachbesserungsrecht hatte, konnt ich nicht wechseln.Jetzt steht das Werkstatt.Danke für den Tip. Hilft mir jedoch nicht bei der Suche nach der Ursache.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Wurden die Schläuche an der Pumpe getauscht? Oder hängen da noch die alten dran?Der BKV muss ja auch getauscht worden sein wenn der verölt war oder wollen die den sauber gemacht haben? Der Ursächliche Defekt des BKV wurde mit dem Tausch der Lichtmaschine ja nicht behoben sondern ist erst aufgetreten. danach noch zweimal... Das jedes mal die Pumpe putt ist, ist unwahrscheinlich. Also entweder Montagefehler oder die Ursache für den Defekt wurde nicht gefunden... oder man schreibt zwar neue Lima etc. auf die Rechnung baut aber immernoch die alten Teile ein?
tmsolar
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jul 2013, 19:48

Beitrag von tmsolar »

Die Schläuche wurden nicht getauscht, BKV auch nicht, ebensowenig die Untredruckschalter für Turbo.Laut Aussage des ersten Mechanikers: " Öl war nur in Pumpe --> Rest ok.Stimmte nicht ganz, denn die Unterdruckschalter Turbo swaren leicht verölt.Reichen denn so kleine Mengen Restöl aus, um immer wieder diese Störung zu verursachen?Dass BKV verölt ist, ist schwer nachvollziehbar. Nach Tausch konnte ich jedesmal ca. 4-5tkm fahren ohne Probleme. Wenn der BKV keinen Unterdruck mehr hat, arbeitet der nicht. Kann das Öl in dem Kreislauf nur über die Membran der Pumpe kommen?Kan der Öldruck während der Fahrt noch weiter steigen.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Reichen denn so kleine Mengen Restöl aus, um immer wieder diese Störung zu verursachen?Wie äußert sich denn die Störung genau? Wenns die Pumpe nicht mehr richtig geht und genug Unterdruck aufbauen kann müsste sich das Pedal ja verhärten nach mehreren Bremsvorgängen. Auch bei Autos ohne BKV...QUOTE Kan der Öldruck während der Fahrt noch weiter steigen.Kommt drauf an. Normal gibts aber sowas wie ein Überdruckventil.Ist überhaupt ne recht seltene Geschichte. Normal macht das so gut wie nie Probleme. , so Defekte hab ich von alten VW Bussen schonmal gehört, aber weder beim Terracan noch beim Kia Carnival mit demselben Motor.
tmsolar
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jul 2013, 19:48

Beitrag von tmsolar »

Das Problem äußert sich wie folgt:Bisher passierte es immer auf der Autobahn, wenn ich zügiger unterwegs war und dann kurz vor der Abfahrt vom Gas ging. Die rote Leucte BKV leuchtete und beim Bremsen mußte ich brutal ins Pedal treten. Der BKV arbeitete nicht mehr. Vorher kam es immer zum besagten Ruckeln wenn ich vom Gas ging. Zuerst bei höheren Geschwundigkeiten bei ca. 140, im Laufe der Zeit wurde das Ruckeln immer stärker und begann bereits bei ca. 80 wenn ich vom Gas ging. Sobald wieder Gas gegeben wurde beruhigte sich das Fahrzeug.Da scheinbar das Problem nicht verbreitet ist, vermute ich folgendes:1. Pumpe hatte einen Defekt in der Membran-> Öl trat ins System2. Pumpe wurde getauscht aber restliches Öl in den Leitungen etc nicht entfernt3. Im Laufe der Zeit zog die Vakuumpumpe dieses Öl an und konnte ab einer gewissen Menge nicht mehr arbeiten.
Antworten