Turbolader mit ölverlust santa fe 2,0 diesel

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

hallo,ich stelle an meinem turbolader immer wieder ölrückstände fest.dieser ist seit 189 tkm im einsatz; bisher kein pfeifen oder andere probleme- bis auf diese ölrückstände; ich habe mehrfach gelesen, dass ein turbolader selbst praktisch kein öl verlieren kann; wenn dann liegen probleme im umfeld vor.wer kann über erfahrungen berichten?
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ein Turbo kann Öl verlieren, und zwar wenn die Turbinenschaufeln an den Rändern nicht mehr 100%ig dicht sind.
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Kommisar @ 5 Okt 2013, 19:30 ) Ein Turbo kann Öl verlieren, und zwar wenn die Turbinenschaufeln an den Rändern nicht mehr 100%ig dicht sind. naja eher wenn das hydrodynamische gleitlager nicht mehr richtig abdichtet...
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Ich war immer Sauger-Fahrer, deshalb habe ich mit Turbos nicht soviel am Hut! Aber es stimmt doch, dass ein Turbo Öl verlieren kann.
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

QUOTE (Kommisar @ 5 Okt 2013, 20:09 ) Ich war immer Sauger-Fahrer, deshalb habe ich mit Turbos nicht soviel am Hut! Aber es stimmt doch, dass ein Turbo Öl verlieren kann. 100% dicht ist es ja sowieso nie
Rocky
Beiträge: 106
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 17:45

Beitrag von Rocky »

Hi,mach mal Fotos und stell die hier ein.Leichte äußerliche Ölspuren sind unbedenklich, läuft jedoch richtig Öl aus bzw runter, muß der ATL abgedichtet werden.Wenn man radial beide Seiten öffnet, dürfen keine Ölspuren sichtbar sein, keine Verkokungen, keine Schäden an den Schaufeln, die Schaufeln nicht am Gehäuse schleifen und nur minimales Spiel des Läufers im Gehäuse bestehen. Wenn man dann dem Läufer einen Schubs gibt, muß er noch etwas nachlaufen, also sich weiterdrehen.GrußRockyNachtrag: Wie ist es denn mit dem ATL weiter gegangen?
Antworten