Den Terracan zieht es nach rechts

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Bademeister
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:04

Beitrag von Bademeister »

Moin,dass die Lenkung des Terracan etwas Spiel hat ist meines Wissens normal, aber zieht es Euren Terri auch etwas nach rechts? Wenn ich das Lenkrad gerade halte, rollt der Wagen etwas nach rechts und ich muss gegenlenken. Kann es daran liegen, dass die Straßen nach außen hin abfallend gebaut werden und das Auto deshalb nach rechts läuft, oder sollte ich die Achsen vermessen lassen? Ich bilde mir ein, dass er nach links abdriftet und ich in andere Richtung gegenlenken muss, wenn ich z.B. in einer Baustelle auf der Gegenfahrbahn fahre. Das konnte ich aber noch nicht ausreichend testen (es gab ausnahmsweise zu wenig Baustellen... ).
Benutzeravatar
_Coupe308_
Beiträge: 354
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 14:54
Wohnort: Wels Austria

Beitrag von _Coupe308_ »

Selbst wenn Straßen nach außen abfallend gebaut werden würden, müsste er trotzdem gerade aus laufen!Möglicherweise ist nur der Reifenluftdruck unterschiedlich (rechts/links)Eventuell "zwickt" die rechte bremse ein wenig und das zieht dich weg. Aufheben ohne gang und Handbremse, und am Rad drehen. Sollte leicht gehen!Wenn das alles passt kannst du Achse vermessen.
Bitte Schreib und Tippfehler entschuldigen, 98% meiner Beiträge sind mit Tablet und Rechtschreibprogramm getippt!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Reifendruck checken ist das einfachste.Als nächstes Spur überprüfen lassen bei nem Reifendienst, der kann dann auch gleich die Reifen anschauen wenn die irgendwie komisch abgefahren sind macht sich das schon am Gradeauslauf bemerkbar...
Bademeister
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:04

Beitrag von Bademeister »

Also der Rreifendruck ist überall gleich, die Reifen sehen auch recht gut aus (gleichmäßig abgefahren bzw. kaum abgefahren, haben nur ca. 10.000 km runter). Merkwürdig finde ich, dass ich in andere Richung gegenlenken muss (also nach rechts), wenn ich auf der Gegenfahrbahn fahre.
Bademeister
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:04

Beitrag von Bademeister »

Achja, es wäre schön, wenn sich Terracan-Fahrer melden würden. Wer den Wagen noch nie gefahren ist, wird kaum verstehen, was ich mit "Spiel" bei der Lenkung meine, das haben andere Autos nämlich nicht (bin bisher den i30 und den ix30 gefahren, ein gänzlich anderes Fahrgeführ).
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Ist auch nicht zu vergleichen.. Frontantrieb mit Zahnstangenlenkung und Heckantrieb mit Kugelumlauf... Lenkt sich generell etwas indirekter und ist bissell mehr "Spiel" in der Lenkung, ist halt wie bei nem alten Mercedes, hat ne neue G-Klasse etc. aber auch immernoch genauso. Und beachte die Reifengröße und Breite, je breiter die Reifen sind umso anfälliger sind die natürlich bei Spurrillen. Bei Reifenabnutzung nimmt das Verhalten sogar noch zu. Ganz extrem ists beim LKW natürlich, die machen ja die Rillen rein.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

QUOTE (Bademeister @ 27 Aug 2013, 15:36 ) und den ix30 gefahren, ix30??? Habe ich was verpasst, oder meinst du ix20? ;-)
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

eher ix35 aber ist ja jacke wie hose.
Bademeister
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:04

Beitrag von Bademeister »

ix35 (der kleine SUV), aber ist tatsächlich egal
Antworten