Terracan - Check

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Bademeister
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:04

Beitrag von Bademeister »

Moin moin,seit kurzem bin ich ein stolzer Besitzer eines Terracan (163 PS, EZ 06/2005, ca. 85.000 km). Ich habe eine Tour von 5.000 km vor. Es werden erstmal folgende Dinge gemacht: Zahnriemenwechsel mit Rollen, Keilriemenwechsel, alle Filter (Kraftstoff, Luft-, Innenraum- und Ölfilter), Ölwechsel (Motor). Bei der anstehenden Inspektion ferner noch Bremsflüssigkeit, Kühlmittel und Kupplungsflüssigkeit. Was sollte ich vor der Abfahrt am Wagen noch überprüfen, worauf ist besonders zu achten? Welche Ersatzteile sollte ich mitnehmen? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich den Wagen noch kaum kenne!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Hi, erstmal die ganzen alten Öle und Filter raus ist schonmal wichtig. Schaltgetriebeöl kann man auch in den Plan aufnehmen, und das Öl im Hinterachsdifferential nicht vergessen. Das richtige Öl nehmen Torque on Demand und der starke Zuschaltallrad sind da afaik unterschiedlich. Sollte alles im großen Wartungsplan in der Bedienungsanleitung stehen, sich am Plan für "Einsatz unter erschwerten Bedingungen" orientieren. Der Wagen dürfte viel Kurzstrecken gelaufen sein, ich würde ne Dose Liqui Moly 5128 (Diesel Systemreiniger) vor der Inspektion die letzte Tankfüllung noch durchlaufen lassen. Hab ich schon bei paar älteren Commonrail ausprobiert und nach dem Freifahren haben die auch wieder ihre Höchstgeschwindigkeit geschafft und der Verbrauch etc. ging wieder alles auf nen Level wie sich das gehört. Terracan hat afaik kugelumlauflenkung, da würd ich das Servoöl noch drin wechseln. Kannste auch selber dem Behälter mit Spritze absaugen und durch neues ersetzen. Wenn das alles gemacht ist dürfte der bei dem Kilometerstand dann eh schon wieder wie neu fahren. Ersatzrad unterm Auto checken ob das noch zu gebrauchen ist. Wo gehts denn hin auf der Tour? Nur Europa? Bei dem Alter würd ich ein passendes Kühlerthermostat noch mitnehmen bzw. das auch gleich bei der Inspektion erneuern. Kleines billiges Teil kann aber viel Ärger machen jetzt im Sommer. Die Schläuche auch überprüfen ob die alle noch gut weich sind. Ins Bordwerkzeug kannste den Stahlgruberflicken für Fahrradreifen aufnehmen. Das funktioniert auch bei Kühlerschläuchen falls ein Marder doch reinbeißen sollte. Etwas "haftstahl" kostet auch nicht viel. Aber damit kann man im Notfall auch Löcher in Tanks und Ölwanne zumindest behelfsmäßig reparieren das es Weitergeht falls es problem durch Aufsetzen etc. geben solltle. Ansonsten eine Motorölfüllung, etwas Reservediesel und Wasser mitnehmen, Ersatzbirnen für die Scheinwerfer, paar Sicherungen und Starthilfekabel etc. versteht sich von selber, wenn es noch die allererste Batterie ist würde ich die auch vorsorglich ersetzen. Ist zwar nicht Winter, aber wenn die alte dann grad nen Zellenschluss bekommt oder ausgegast ist wenn man unterwegs ist muss auch net sein. Sonst wars das eigentlich, gab ab und an Probleme mit dem Motor wegen Überhitzung (zylinderköpfe) und Probleme mit dem Kraftstoffsystem aber bei der späten 163PS Variante sollte das meiste erledigt sein. Wenn Injektoren, Elektronik etc. puttgehen sollten kann man eh nix machen. Aber durch die große Wartung sollte da auf 5000km nix großartig passieren. Der Terracan ist im allgemeinen Zuverlässig und die meisten möglichen Probleme hat man da schon weitgehend ausgeschlossen. Wenn die Fahrwerkteile etc. auch noch alle in Schuss sind ist da auch nix zu erwarten was das Auto lahmlegen könnte.
Cameldiscovery
Beiträge: 145
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag von Cameldiscovery »

Check die Reifen, evtl. noch 4 neue drauf. Bei dem Torque on demand system kann es probleme geben, wenn die Reifen unterschiedlich abgefahren sind. Kurzstrecken kein Problem, lange Distanzen verabschiedet sich die VA.Hatten jetzt vor kurzem das Problem, Kd kam aus UK und blieb in Spanien mit VA-Schaden liegen. Neue VA und dann nach gewisser Zeit wieder defekt. Hat neue Reifen jetzt drauf und seitdem Ruhe.Gruß
Bademeister
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 18:04

Beitrag von Bademeister »

Vielen Dank für die Tips, besonders auch an Auto-Nomer. Werde alles beherzigen!
*Dennis*
Beiträge: 817
Registriert: Do 23. Jan 2003, 13:05

Beitrag von *Dennis* »

Klapp bei gelegenheit die Rücksitzbank hoch und guck ob die Kurbel fürs reserverad dabei ist und gleich auch die Abdeckung vom Tank (Tankgeber) entfernen und gucken ob die Anschlüsse des Tankgebers i.O sind. Sollten die durchgerostet sein zieht die Pumpe evtl. Luft. Sollte man vermeiden.GrußDennis
Antworten