Kaufberatung Terracan auf was muß man achten

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Elwetritsch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:40

Beitrag von Elwetritsch »

Hallo vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich möchte mir einen Terracan zulegen. Er soll ab bj 2005 sein und ca 160 TKM haben, auf was muss man beim Kauf eines gebrauchten noch achten ausser das der Zahnriemen bei 90 TKM bzw 180TKM gewechselt wurde.Welche Kinderkrankheiten hat das Auto ???Bei mir soll er 1-2 mal im Jahr Wohnwagen ziehen (1000kg) und gelegentlich in den Wald um Brennholz zumachen.Ich bin noch unentschloßen was das Getriebe angeht Automatik oder doch lieber Schaltung ???.Gruß Chris
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Also nochmal, bitte die 163 PS Version und nicht die 150 PS Version, da dort die Einspritzanlage relativ anfällig ist.Schau (falls er zuschaltbaren Allrad per Schalter hat) ob der Allrad sich auch wirklich zuschaltet, das Ventil gammelt gern mal fest !Kupplung mit Zweimassenschwungrad, war bei unserem bei 90tkm rum, allein das Schwungrad kostet ca 1800, war blöderweise mit im Sack....Falls du die Möglichkeit hast drunter zu schauen dann schau dir das Differenzial hinten an, das die Wellendichtringe dicht sind !Stell das Gefährt an einen Berg und schau ob die Handbremse anständig zieht, falls nicht kanns sein das die Simmerringe in der Hinterachse defekt sind und die Bremsbeläge verölt sind, der wechsel ist relativ teuer da Aufwändig...Schau ob beide Wischwasserpumpen (vorn und hinten) laufen !Achso, erwarte dir vom "Allrad" nicht sooooo viel, leider kann man die Hinterachse zur Vorderachse nicht sperren, ergo falls vorn links das Rad frei ist und hinten Rechts dann steht das Fahrzeug....Für "Hardcore" Offroad lohnt sich dann doch eher ein Defender
Elwetritsch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 8. Apr 2013, 19:40

Beitrag von Elwetritsch »

Hallo danke für die Tip´s das hilft mir schonmal weiter .Und klar es wird die 163 PS Version und mit Allrad habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung also werden da die erwartungen wohl nich zu hoch sein, das gibt mein Einsteiger Modell .Ich fahr jetzt erst nochmal mit mit meinem C-Klasse Kombi in Urlaub danach mache ich mich auf die suche .
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Also als Platzmonster und zum cruisen ist der Terracan super ! Spritverbrauch ist auch im Rahmen ! Wirklich ein schönes Auto solange du kein Montagswagen erwischst Achso, Anhänger merkst du nicht wirklich am Auto, Pferde, Autos, Schutt, alles schon dran gehabt, nix gemerkt
Antworten