Fehler C1615 -- TOD ABS --

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
Matti_Adrian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 09:25

Beitrag von Matti_Adrian »

Moin, erstmal möchte ich sagen, ich bin sehr zufrieden das ich so ein Hyundai Forum gefunden habe, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Ich habe folgendes Problem mit meinem Hyundai Terracan 2.9 CRDIDer Wagen hat 180.000km und wurde immer gepflegt.Seit einiger Zeit leuchtet die ABS Leuchte Orange.Nungut dann hab ich den Fehler ausgelesen, und folgendes überprüft.-Ventile öffnen-ABS Pumpe läuft-ABS Steuergerät bekommt Saft.-ABS Sensoren funktionieren.-4WD Sicherung war durch, neue Eingesetzt --> brennt sofort durch!Das einzige wird mir ein Fehlercode angeben C1615 dem man nicht löschen kann.Laut Hyundai heißt dieser : ABS-TOD Communication Line Error TOD ohne funktion wobei eine Unterbrechung zwischen Pin 14 TOD und Pin 10 ABS sein soll !Wie kann ich diesen Fehler beheben! Ich bitte um HILFEKann es so ein Simpler Fehler sein das, dass Kabel ein Bruch hat von Drehknopf (Mittelkonsole TOD) zum ABS-Steuergerät (wo liegt das genau?) ??
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Beitrag von Kommisar »

Könnte da eventuell einer der ABS-Ringe gebrochen sein? Oft genügt schon ein kleiner Haarriss im Ring, den man ohne Ausbau des Rings gar nicht erkennen kann.
Matti_Adrian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 09:25

Beitrag von Matti_Adrian »

Ja aber diese zeigen normale Werte an !
Matti_Adrian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 09:25

Beitrag von Matti_Adrian »

KEINER KANN HELFEN ?!?
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Leitung wurde gemessen? Sensor gemessen? Stecker i o? Versorgungsspannung steuergerät da? Letung masse fehler vom TOD knopf? Die suche kannz dauern aber wenn die sicherung feuert ist irgendwo ein kurzer.
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

Die Sicherung vom ABS brennt nach dem einstecken sofor wieder durch?Da frag ich mich, wie man sicher sein kann, dass das Steuergerät mit Spannung versorgt wird, wie man feststellen kann das die Pumpe i.O., ist, die Ventile OK, etc....Ich hoffe, du weisst, dass das ABS zweimal Spannung bekommt, einmal KL30 und einmal KL15. Wenns die Sicherung durchhaut, fällt eines von beiden weg, da frag ich mich, wie man davon ausgehen kann, das die Spannungsversorgung OK ist? Wie soll das gehn, mit durchgebrannter Sicherung. Ist doch klar das es zum BUS-Fehler kommt, das Steuergerät ist ja nicht ansprechbar im BUS-Verbund......Desweiteren les ich immer nur, ABS-Fehler wurde ausgelesen. Schon mal drüber nachgedacht das TOD-Steuergerät auszulesen? C1615 sagt zudem aus, dass das ABS nicht mit dem TOD kommunizieren kann, also ist der Fehler beim TOD zu suchen. Die Sicherung die durchbrennt, wird die vom TOD-Steuergerät sein, also hat entweder das Steuergerät selbst einen weg, oder die TOD-Kupplung.So, jetzt ist noch die Frage, ob du wirklich TOD verbaut hast und nicht vielleicht elektronisch zuschaltbaren Allrad. Das ist nämlich ein Unterschied, denn Terracan mit TOD ist relativ selten.
Matti_Adrian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 09:25

Beitrag von Matti_Adrian »

ABS Sicherung ist in OK ! War mein Schreibfehler beim ersten Post! Die 4WD Sicherung (Fußraum Fahrer) ist dass Problem,diese brennt sofort durch beim einstecken.Ich werde heute vom TOD-Steuergerät den Stecker abziehen, sollte sich unterm Fahrersitz befinden. Und schauen ob die 4WD Sicherung hält.EricTwo ich habe ein TOD verbaut, ist ein Import-Fahrzeug.
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

Nun, wenn die 4WD-Sicherung kippt, ist es doch selbstredend, das der Fehler auch im 4WD-System zu suchen ist, und nicht im ABS-System.Als Fehlerquelle wäre ein abgesoffenes Steuergerät oder die TOD-Kupplung. Wenn mal der berühmte TOD-Schalter nachgerüstet wurde, wäre dies auch eine Fehlerquelle
Matti_Adrian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 09:25

Beitrag von Matti_Adrian »

Habe das TOD-Steuergerät ausgebaut und neue 4WD Sicherung eingesetzt --> Sicherung bleibt heile.Vielleicht hat das TOD-Steuergerät einen weg werde dieses mal Überprüfen.Gruß
Matti_Adrian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 09:25

Beitrag von Matti_Adrian »

Hat jemand so ei TOD-Steuergerät zu verkaufen ?
Antworten