Umrüstung auf Partikelfilter

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

Hallo ich fahre einen Santa Fe 2l 4WD, 113 PS baujahr 2003.Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich der Umrüstung auf einen Dieselpartikelfilter( Kosten etc. ). Da mein Kat älter als 5 Jahre ist, muss der ja wohl auch noch getauscht werden.
reinhard
Beiträge: 9
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 21:09

Beitrag von reinhard »

Ja,habs vor drei Jahren gemacht, aber den Vorteil gehabt, dass mein Wagen keine fünf Jahre alt war, bzw. weniger als 80K Kilometer drauf hatte. Partikelfilter und Einbau hat so um die 730,-- Euro, inkl. MwSt gekostet. Einbau darf nur eine Werkstatt machen, das ist nervig, da man sowas auch ganz locker selbst erledigen könnte. Bei Dir kommt das Problem mit dem Fahrzeugalter hinzu, da ist der KAT Tausch zwingend vorgeschrieben. Liegt daran, dass die Hersteller nur 5 Jahre, bzw. 80.000 km (gibt auch Kat-Modelle bis 100.000 km), die volle Funktionsfähigkeit der Abgasreinigungssysteme bestätigen/belegen. Hier mal die Vorschrift betreffen fünf Jahre und 80K Kilometer:Anhang XXVI zu §47 STVZO - unter Punkt 3 Anforderungen an ungeregelte Partikelminderungssysteme: http://www.buzer.de/gesetz/2423/a34311.htmAlso zu den 730,-- Euro müsstest Du noch gut 950 - 1000 Euro, inkl. MwSt für den KAT addieren. Ist zumindest der Preis für den H1 KAT mit vorderem Auspuffrohr. GrüßeReinhard
Antworten