Druckwandler macht Getöse

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

Nach langer suche habe ich endlich festgestellt , welches bauteil immer wieder starke brummgeräsuche verursacht. es ist der druckwandler, welcher teil der abgasrückführung ist.hat jemand eine idee was diese geräusche verursachen kann. ist das teil defekt oder kann die ursache auch woanders liegen, was sich dann negativ auf den druckwandler auswirkt.ich will nicht nur auf bloßen verdacht hin geld für ein neues teil ausgeben.
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

welches teil meinst du denn?
AccentGT
Beiträge: 6746
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Andy-hbs @ 4 Aug 2012, 14:47 ) welches teil meinst du denn? Hab ich mich auch schon gefragt...Bei Problemen in Zusammenhang mit der Abgasrückführung denk ich immer als erstes an ein verrußtes/verdrecktes EGR-Ventil. In einigen Fällen hilft da dann ausbauen, zerlegen, gründlich reinigen und wieder einbauen!Wenn es ein Unterdruck-Bauteil mit Membran ist, kann es aber auch sein, dass die Membran verschlissen oder beschädigt ist und deshalb Geräusche macht!Bin allerdings auch nicht so der Diesel-Spezialist, um hier versiertere Antworten zu geben!
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

am besten ein bild machen das is immer gut
ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

AccentGT
Beiträge: 6746
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (ulli @ 4 Aug 2012, 15:31 ) so sieht das teil aus,http://www.daparto.de/Artikeldetails/dd ... goryId/752 Joa, das ist das Steuerventil für's EGR-Ventil. Kann schon sein, dass da die Membran einfach ihre Zeit hinter sich hat!Aber wie schon geschrieben kann es auch sein, dass das EGR-Ventil selbst zugerußt ist und sich der Druckwandler deshalb lautstark vergeblich abmüht, da was zu steuern!
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

Das Teil kann auch ein wenig Brummen. Ist ein Magnetventil, das angesteuert wird. Kann natürlich auch sein, das die Schläuche undicht sind. Einfach mal eine optische Prüfung an den Schläuchen durchführen. Wenn das AGR nicht mehr einwandfrei funktioniert, gibt es eigentlich gleich ne Meldung per MIL. Gerade bei den Modernen Diesel- und Benzinmotoren.Wenn du vorher kein unterschied gemerkt hast was Leistung angeht. Dann ist alles i.O.
ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

danke für eure infos.so ich bin auch ein bisschen weitergekommendie schläuche sind okwenn man einen der beiden schläuche zudrückt, kann man fühlen dass er abschaltet-gibt man gas läuft er wieder-habe dann mal mit einem hammerstiel leicht drangeklopft - sofort brummts wie verrückt- scheint also wirklich am druckwandler zu liegenwas ich nur nicht verstehe ist, dass, wenn ich den stecker abziehe, der motorlauf nicht negativ beeinflusst wird- es geht auch keine kontrollleuchte an
Torque
Beiträge: 748
Registriert: Di 11. Apr 2006, 13:43

Beitrag von Torque »

wo hast du mit dem stiel dran geklopft ? An dem magnetventil. Brummt er permanent? Du kannst bei einem den schlauch abziehen und mal schauen ob oben oder unten unterdruck anliegt. aber immer nur ein schlauch abziehn und den anderen anschluss nachprüfen. Das ding steuert nur den Unterdruck zur AGR-Membran weiter. Gruß
ulli
Beiträge: 127
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 21:54

Beitrag von ulli »

habe auf das gehäuse des druckumwandlers geklopft - fing dann an zu brummen
Antworten