Santa Fe (CM) Problem mit Drosselklappen Stellung

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
netmo01
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 23:13

Beitrag von netmo01 »

Hallo zusammen,mein Santa Fe 2,7 4WD (Typ CM) macht mir seit kurzer Probleme, wenn ich ihn nach einiger Standzeit (ein paar Tage bis zu 1 Woche oder länger) starte und losfahren möchte. Motor-, Allrad- und ESP-Leuchte gehen an und der Wagen nimmt kein Gas mehr an, kriecht lansam vor sich hin bis zum völligen Stop. Starte ich den Wagen danach neu, klappt wieder alles, lediglich die Motor-Leuchte bleibt an (vermutlich wegen des noch gespeicherten Fehlers).Der ADAC hat den Speicher mal ausgelesen und gelöscht. Ich kann mich leider nicht mehr an die genaue Bezeichnung des Fehlers erinnern, aber es war ein Problem mit der Stellung der Drosselklappe. Nun habe ich hierüber einiges im Internet gefunden und habe bereits folgende Dinge aufgrund verschiedener Hinweise durchgeführt:1. Batterie vollständig geladen 2. Steckverbindungen der Drosselklappeneinheit gelöst, ausgepustet und wieder festgesteckt (teils wiederholt um Kontakt zu gewähren)3. Luftfilterkasten mit Schlauch von Drosseleinheit entfernt und Drosselklappe inkl. Ansaugrohr vor und knapp hinter Drosselklappe gereinigt.Leider hat es wohl nichts gebracht, der Fehler trat heute morgen erneut auf.Im Netz ist etwas von neuer Drosseleinheit (insbesondere des Senors, der aber wohl bei diesem Modell nicht einzeln zu erhalten ist) plus Software-Update zu lesen.Hat jemand noch einen Tip, was ich noch selbst ausprobieren könnte? Ich habe ein wenig Sorge davor, dass ich die teure Drosseleinheit erneuern lasse und es letztendlich doch nicht daran lag.Vielen Dank und viele Grüße
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Fehler im Speicher löschen ist ja schön und gut. Nun wissen wir aber immer noch nicht, weshalb der Santa in den Notlauf oder gar Notabschaltung geht. Hast du die Fehlercodes denn noch parat?
netmo01
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 23:13

Beitrag von netmo01 »

QUOTE (netmo01 @ 27 Mai 2012, 20:58 ) Ich kann mich leider nicht mehr an die genaue Bezeichnung des Fehlers erinnern, aber es war ein Problem mit der Stellung der Drosselklappe. Leider nein, siehe Zitat. Das nächste Mal werde ich es mir merken. Die Probleme sind exakt so, wie auf folgender englischsprachigen Seite beschrieben/diskutiert:http://www.hyundai-forums.com/187-cm-20 ... ssues.html
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

QUOTE The reported solution was replacement of BODY ASSY-THROTTLE 35100Schon mal bei Hyundai angefragt, was das Ersatzteil kostet oder ob es die Möglichkeit der Kulanz gibt? Kann ja auch sein, dass das Teil nen "serienmäßigen" Fehler hat und umsonst getauscht wird.
netmo01
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 23:13

Beitrag von netmo01 »

Selbst nachgefragt hab ich noch nicht, aber im Netz hab ich es für um die 350 US Dollar als Ersatzteil gefunden, somit gehe ich davon aus, dass es auch so um den Preis liegen wird.Falls ich hier keine weiteren Tipps erhalten werde, wird auch der nächste Schritt der Gang zu Hyundai sein. Ich hab halt einen leichten Horror davor, viel Geld auszugeben und darauf sitzen zu bleiben, ohne dass der Fehler behoben wird. Hab leider selbst schonmal so eine Erfahrung gemacht.
netmo01
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 23:13

Beitrag von netmo01 »

Bericht, wie es ausgegangen ist:Ich habs im Urlaub bei Hyundai nochmal checken lassen, sie sagten auch, wie in den Foren zu lesen war, dass der Sensor der Drosselklappe defekt sei. Der ist aber nicht einzeln zu bekommen und die gesamte Drosseleinheit lag dort bei 570,- Euro.Bin dann noch zurück gefahren (musste nach Standzeit bei Neustart paarmal an/aus machen) und hab mir nen gebrauchte Einheit für 125 Euro gekauft. Hab sie selbst eingebaut (Luftfilterschlauch ab, ein Kabel ab, 4 schrauben gelöst, Dichtung abgemacht und mit der gebrauchten in anderer Reihenfolge anmontiert. Strom hab ich vorher abgeklemmt, soll wohl auch den Fehler löschen). Nun fahre ich schon seit etwa 1500 Kilometern wieder ohne Probleme.Hatte bissl Angst, dass die neue Drosselklappe angelernt/programmiert werden muss. Wagen zieht aber wie eh und je und macht keine Probleme, ich denke sie hat die Standardeinstellung angenommen, als sie vom Strom abgeschlossen war.Viele GrüßeP.S. Jetzt muss ich nur noch mein Problem mit dem BCM in den Griff bekommen, wie in anderen Threads beschrieben.Im letzten Jahr hat mir der Dicke doch mehr Sorgen als erwünscht gemacht ...
Antworten