Santa Fe (CM) Fensterheber ohne Funktion

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
netmo01
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 23:13

Beitrag von netmo01 »

Hallo,bei meinem Santa Fe 2,7 4WD (Typ CM) sind seit zwei Tagen alle elektrischen Fensterheber ohne Funktion. Glücklicherweise sind alle Fenster geschlossen, aber es lässt sich weder von den Knöpfen der Fahrerseite noch von den anderen Knöpfen eines der vier Fenster nach unten bewegen.Es gab zwei Sicherungen, die ich mit den Fenstehebern in Verbindung bringen konnte (nicht ganz eindeutig in der Bedienungsanleitung), die waren aber ok. Zur Sicherheit hab ich noch alle anderen Sicherungen (im Motorraum und im Innenraum) geprüft, sie waren alle intakt. Die größeren Sicherungen/Relais in Form von blauen, weissen und schwarzen Kästchen konnte ich nicht prüfen, da hier nicht direkt ein Defekt von aussen zu erkennen ist, ist hier evtl. einer für die Fensterheber verantwortlich?Kann mir irgendjemand helfen und hat einen Tipp woran es liegen kann bzw. bereits ein ähnliches Problem gehabt.Vielen Dank und viele GrüßeMoritzP.S. Der Wagen ist von 2006 und hat 115000 Kilometer gelaufen
netmo01
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Feb 2010, 23:13

Beitrag von netmo01 »

Hallo nochmal,nachdem ich im Urlaub aufgrund eines anderen Problems den Hyundai Händler aufsuchen musste, habe ich auch gleich das Problem mit den Fensterhebern prüfen lassen.Es wurde einiges durchgemessen und letztendlich liegt es an einem defekten Modul/Steuergerät welches hinter dem Sicherungskasten im Fahrerraum liegen soll. Es handelt sich nach Aussage von Hyundai um ein Kombigerät, welches neben den Fensterhebern auch noch die Scheibenwischer regelt. Vor Ort habe ich es nicht ersetzen lassen, da das Teil zum einen nicht kurzfristig (während meines Resturlaubes) besorgt werden konnte und es auch mit über 500,- Euro sehr teuer war.Nun möchte ich mich nach einem gebrauchten umschauen, kenne aber die genaue Bezeichnung nicht.Weiss jemand von euch, um welches Modul/Steuergerät es sich handeln könnte (Bezeichnung und Nummer)?An der beschriebenen Stelle habe ich ein Modul/Steuergerät namens 'Unit Assy-Bcm' von 'Siemens VDO Bontec' mit der Nummer '95400-2B440' gefunden. Weiss vll. jemand, ob dies das richtige ist bzw. ob es sich hierbei um ein Kombigerät für Fensterheber und Scheibenwischer handelt?Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Antworten