Hilfe Fehlercode P302

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
djsymphony
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:22

Beitrag von djsymphony »

Hallo!Ich bin neu hier bei Euch und hoffe mir kann jemand weiter helfen!!!Ich habe meinen Tucson (bj.Dez 2005 Modell HYUNDAI TUCSON (JM) 2.0 Allrad) 2008 gekauft und auch gleich auf LPG bei uns in HH Harburg umrüsten lassen.Verbaut wurde eine KME Diego GasanlageIch hatte ständig Probleme was die MKL betrifft,während der Garantiezeit war ich recht oft beim Umrüster und dieser hat ständig nachgebessert und mir fast jedesmal nen Injektor? gewechselt und dann war auch wieder ruhe und der Wagen lief soweit ganz gut.Nun ist mir aufgefallen,das jetzt vor einigen Tagen die MKL auch im Benzin Betrieb angegangen ist und manchmal unter last sogar leuchtete.Ich bat unseren KFZ Mechaniker bei uns im Ort sich die Angelegenheit mal anzuschauen,dieser hat hier eine Werkstatt und er hat die Kompression gemessen und siehe da,auf zylinder 2 ist kaum noch kompression.Er meinte der Motor sei nicht Gasfest und es müssen Gehärtete Ventile eingebaut werden.Mein Problem ist nun,wer macht so etwas und was wird dies in etwa kosten???Leider kann er mir das nicht sagen da sein Instandsetzer wohl schlechte erfahrung mit den Tucsons gemacht hat und da nichts mehr dran macht.Würde mich echt freuen,wenn mir da einer von Euch weiter helfen kann.
djsymphony
Beiträge: 2
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:22

Beitrag von djsymphony »

Flashlube ist übrigens auch mit eingebaut!
Downtown
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:51

Beitrag von Downtown »

Moin,also der Zylinderkopf vom beta-Motor ist nicht unbedingt für Autogasgeschaffen. Das ganze hält eigentlich nur mit Flashlube und überwiegend niedrigen Drehzahlen.Ich habe beide extreme schon gesehen, also entweder hält dieser Motor mitGas ganz ordentlich oder schon beim ersten vorgeschriebenen Ventilspieleinstellenist kaum noch die Blattlehre zwischen Ventil und Einstellscheibe zu kriegen.Also erstmal kann man auf jeden Fall versuchen, das Ventilspiel neu einzustellen.Erfahrungsgemäß kriegt man das zweimal hin, danach ist auf jeden Fall eineZylinderkopfüberholung angesagt.Ich kenne einen guten Motoreninstandsetzer, der auch diesen Zylinderkopf ohneProbleme gasfest macht. Ich möchte hier keine Werbung machen, und ich hätte daselber ohnehin nix von. Wenn du Interesse hast, schreib mir ne pn.grußdowntown
chrism89
Beiträge: 1257
Registriert: Do 21. Mai 2009, 17:55

Beitrag von chrism89 »

Moin,gibts schon was neues?Sag mal, macht sich das Problem nur durch die Check-Leuchte bemerkbar?Oder hast du spürbare Aussetzer?Bei mir war's damals das Ventilspiel. Einfach mal einstellen lassen. Kostet round about 300-400€.Meiner ruckelt seit ner Weile bei Last. Ist extrem nervig. Allerdings kann weder Hyundai noch eine frei Werkstatt (Prins-Partner) den Fehler finden^^ Treibt mich noch in den Wahnsinn. Keine Check-Leuchte, kein Eintrag im Fehlerspeicher, nichts...
VolkerD
Beiträge: 219
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 15:51

Beitrag von VolkerD »

Hier die genaue Info für deinen Fehler: 2005 > G 2.0 DOHC > Engine > Unleaded OBD-II > P0302 Cylinder 2 - Misfire detected.Die Fehlzündungsdiagnose basiert auf der Geschwindigkeitsänderung der Kurbelwellendrehung. Das PCM bestimmt die Kurbelwellendrehgeschwindigkeit mit Hilfe von Kurbelwellenpositionssensor und Nockenwellenpositionssensor. Bei einer Fehlzündung im Zylinder wird die Kurbelwelle kurzzeitig langsamer. Durch Überwachung der Signale von Nockenwellen-und Kurbelwellenpositionssensor, kann das PCM berechnen, wann eine Fehlzündung auftritt. Bei einer für den Katalysator nicht schädlichen Fehlzündung muss die Diagnose die Fehlzündung innerhalb von 1000-3200 Motorumdrehungen melden. Bei einer für den Katalysator schädlichen Fehlzündung muss die Diagnose die Fehlzündung innerhalb von 200 Motorumdrehungen melden. Unebene Straßen können die Erkennung von Fehlzündungen beeinträchtigen. Der Sensor für unebene Straßen (Beschleunigung) besteht aus einer piezoelektrischen Vibrationsaufnahme, die die Vertikalbeschleunigung des Fahrzeugs erfasst. Das Sensorsignal wird vom PCM verwendet, um den Grad der Vertikalbewegung des Fahrzeugs, z.B. auf einer unebenen Straße, zu bestimmen. Da es hierbei auch zu unregelmäßigem Motorlauf kommen kann, verwendet das PCM das Signal, um dieses Phänomen von einer tatsächlichen Fehlzündung unterscheiden zu können.BESCHREIBUNG DER FEHLERDIAGNOSE-CODES Das PCM muss den Motor auf Fehlzündung prüfen, die möglicherweise von defekten Zündspulen oder Einspritzventilen verursacht werden. Wird eine Fehlzündung erkannt, identifiziert das PCM den/die betroffenen Zylinder und berechnet dann die Fehlzündungsrate über einen vorgegebenen Zeitraum. Der DTC für Fehlzündung (P0301 bis 0304) wird gesetzt,wenn die Fehlzündungsrate den Grenzwert überschreitet, der verhindern soll, dass der Katalysator beschädigt wird oder die Emissionen ansteigen. Das PCM speichert den DTC für diejenigen Zylinder, bei denen die Gesamtfehlzündungsrate über 10 % liegt.MÖGLICHE URSACHE Fehlerdiagnosecode-Strategie ● Berechnung des unrunden Motorlaufs ● Fehlfunktion von Zündkerzen,Hochspannungskabel oder Zündspule.● Falsche Ventilsteuerung.● Ungleichmäßige Kompression.● Luftundichtigkeit.● Falscher Kraftstoffdruck oder verunreinigter Kraftstoff.● Blockierte/undichte Einspritzventile.● Undichtigkeit zwischen Kühlsystem und Zylinder Mehr information kan ich Dir nicht eben, da die anderen Informationen nur mittels eines Testers verglichen werden können. D.h. ab zur nächsten Werkstatt.GrußVolkerD
JKausDU
Beiträge: 97
Registriert: Do 26. Mär 2009, 07:18

Beitrag von JKausDU »

Wieviel KM wurden denn auf Gas zurückgelegt? Ist die einfach Unterdruck-Nuckelflasche von Flashlube eingebaut ( die hilft nämlich nicht viel )?Scheint ein typischer LPG-Schaden zu sein, ist für diesen Motor nicht selten. Läßt sich nur mit guter elektronisch gesteuerter Additivierung ( SI-Valve.Protector z. B. ) vermeiden. Zudem muss die Gasanlage genau eingestellt sein. Etwas zu mager begünstigt einen solchen Schaden zusätzlich.
Antworten