Zündaussetzer Santa Fe 2,7 4WD CM GLS

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Stadtpanzer 2,7
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:04

Beitrag von Stadtpanzer 2,7 »

Hallo Jungs und Mädls,ich hab nen Santa Fe 2,7 CM 4 WD - automatik mit Prins Gasanlage.Seit einiger Zeit spinnt er bisserl rum...Wenn ich bremse und stehenbleibe, oder mit Standgas anfahre, fängt der Motor an zu sägen, die Drehzahl geht von ca. 500-700 Umdrehungen ruf und runter. Das Auto schaukelt sich quasi auf bis ich gas gebe, dann läuft er wieder sauber.Gas nimmt er ab und zu schlecht an, ist also zeitverzögert bis er durchzieht.Das Problem hab ich im Benzin u. Gasbetieb. Beim Abbremsen bei kaltem Motor geht der Motor gelegentlich aus. Auch wenn ich bei kaltem Motor den Rückwärtsgang einlege.Die Motorwarnleuchte geht an, der Fehler der gespeichert wird steht für Zündaussetzer - keine genauere Definition wie Zylinder o.Ä.Motor hat keine Falschluft. Zündpunkte sind richtig eingestellt. Sämtliche Abgassonden laufen lt. Werkstätten perfekt. Werte vom Abgas sind gut.Mein Verdacht:Luftmassenmesser defektoderLeerlaufregler defekt... jedoch gibt es den lt. Hyundai nur mit Ansaugkrümmer für 900... Kennt jemand ne Möglichkeit, nur den Regler zu bekommen ohne Krümmer ? oder hat jemand ne gebrauchte ansaugbrücke zu verkaufen ?War in 5 Werkstätten u. hab 5 Meinungen was ich richten soll...Hat schonmal jemand von euch so nen Scheiß gehabt ? Hab den Wagen jetzt 3 Monate und so nen Ärger... sau geil...Für nützliche Tipps schonmal vielen Dank.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Moin, ich hatte bei meinem (Getz TB/Face) auch fast solche Probleme gehabt. Bei mir ging auch einfach die Motorkontrolleuchte an. Ich war mehrmals in der Werkstatt wegen der Garantie (hab den beim Hyundaihändler gekauft, gebraucht). Bei dem haben die mehrmals den Fehler ausgelesen. Die haben alle Zündkertzenstecker ausgetauscht sowie die beiden Zündspulen. Das "hoppeln" war immer noch nicht gans weg, aber die Leuchte ging aber nicht mehr an. Nach einer weile hatte ich einen Inspektionstermin (60.000 km), dort haben die das Ventilspiel neu eingestellt. Und man staune, der Osterhase war nicht mehr an Board. Was ich damit sagen will ist, lass ev mal den Ventilspiel neu einstellen (am besten bei einer Inspektion).
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

1. Wieso Zündaussetzer? Wann hat er die?3 Monate und so nen Ärger wundern nicht. Wie alt ist denn das ganze Zündgeraffel? Kerzen Kabel etc? Sonstiger Wartungsstau? QUOTE Beim Abbremsen bei kaltem Motor geht der Motor gelegentlich aus. Nach der Zündung selber - Tippe ich auch auf Leerlaufregler oder LMM bei dem Sägerei und dem Motorlauf- wenn der beim bremsen ausgeht hängt das meistens mit der Schubabschaltung zusammen. 28164-37200 ist die Nummer vom Luftmassenmesser 120-140€ tlw. schon neu. Schaut nach nem Heißfilm-LMM aus. - Testen? Abstecken, wenn sich nix zu vorher verändert ist er wahrscheinlich im Eimer, kann man noch versuchen zu reinigen aber meistens muss man austauschen. LMM-Poti scheint es nicht zu geben am 2.7. sitzt jedenfalls keins an der Drosselklappe, aber das Teil da auf dem Bild rechts dran sitzt das schaut nach dem leerlaufregelventil aus. und das gibts wo?http://www.amazon.com/OES-Genuine-Contr ... B001G7HJQE Ist ja lustig. Darüber bekomme ich die Teilenummer 35150-33010 raus und das Teil gibts in allen möglichen Hyundai, vom Accent Benziner bis zu diversen Dieseln. Komischerweise in Europa nicht für den GK 2.7 gelistet. Aber einzeln erhältlich auf jedenfall kostet allerdings so um die 120€ hier. Schau mal bei dir nach ob das teil auch an der Drosseklappe sitzt, die DK selber kannste dann auch gleich mit saubermachen, beim Ventil reichts es meistens wenn man das reinigt mit WD40 z.B. - Aber mal sehen was die anderen dazu sagen.
Stadtpanzer 2,7
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:04

Beitrag von Stadtpanzer 2,7 »

Der hat kein Wartungsstau. Scheckheftgepflegt. Platinkerzen sind neu drin, an den Zündkabeln wird es vermutlich nach 5 jahren nicht liegen sagt meine Werkstatt...Letzte Inspektion ist auch noch kein halbes Jahr her.Das Leerlaufregelventil hab ich in der Ansaugbrücke und nicht an der DK. Ist ein zylinderförmiges Teil. Und gibt es nirgends gebraucht, wender Amazon noch ebay... noch beim zubehörhändler.Danke für deine Mühe, mir das bei Amazon rauszusuchen, aber das ist für den Santa Fe SM und nicht CM - habe das neue Modell ab 2006.Meine DK ist nicht mit Seilzug wie auf dem Bild sondern elektronisch.Wenn du jetzt den Leerlaufregler noch für den CM unter 200 Euro findest ( in Deutschland ) dann wär das super.Über die Seite rockauto.com findet man auch sehr viele günstige Teile für Hyundai, aber für mein CM Model geht da garnix. Darum bleibt mir nur der Gang zum Hyundaihändler...
Bomber

Beitrag von Bomber »

QUOTE (Stadtpanzer 2,7 @ 9 Aug 2011, 20:38 ) Der hat kein Wartungsstau. Scheckheftgepflegt. Platinkerzen sind neu drin, an den Zündkabeln wird es vermutlich nach 5 jahren nicht liegen sagt meine Werkstatt...Letzte Inspektion ist auch noch kein halbes Jahr her.Darum bleibt mir nur der Gang zum Hyundaihändler... Ja, aber meiner ist von 05 ez 07 der vorbesitzer hat den wagen 09 an die werkstatt verkauft. Vorher hat er alles machen lassen. Er hat auch die 45.000 km machen lassen. Alles in der gleichen Werkstatt. Das Heft ist auch von vorne bis hinten lückenlos, sogar mit Hohlraumversiegelung. Hab den mit 53.000 km übernommen und der stand ca n halbes jahr. Da können auch Fehler auftreten, die selbst durch alles auswechseln nicht verhindert werden können.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

@Bomber 2.7er hat glaub ich Hydrostößel, von wegen Ventilspiel. QUOTE Platinkerzen sind neu drinWie lange schon und welche genau?? Wieviel KM hat die Kiste drauf?QUOTE an den Zündkabeln wird es vermutlich nach 5 jahren nicht liegen sagt meine Werkstatt Quod non erat demonstrandum. btw. du warst hoffentlich nich in Ismaning mit dem Wagen? QUOTE Das Leerlaufregelventil hab ich in der Ansaugbrücke und nicht an der DK. Ist ein zylinderförmiges Teil. Und gibt es nirgends gebraucht, wender Amazon noch ebay... noch beim zubehörhändler.Ok, welches Teil ist es?
Stadtpanzer 2,7
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:04

Beitrag von Stadtpanzer 2,7 »

Also der Leerlaufregler müsste vor dem Teil Nr. 91980V sitzen. Da sieht man rechts davon ein Loch.Jedoch ist dieses Teil da nicht abgebildet. Das selbe Problem hat der Händler auch. Der hat auch bei Hyundai Deutschland nachgefragt.Ist wohl so, dass ich dann die ganze Brücke brauche. Weche Nr. hat die eigentlich ? kann ich da garnicht erkennen.29210 hat die Brücke... habs grad gesehn Er hat 88000Kerzen sind seit 3 wochen drin. sind kerzen vom gashändler mit geringerer wärme weg. dem Gas. Die marke weis ich nicht. Preis pro st. um die 15 euro.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Ok, vielleicht kommen wir noch näher dran. - Brücke ist in USA mit 480$ gelistet, wäre jedenfalls erheblich billiger als 900€ Edit.meinste vielleicht Teil? 29014? (290143E400) Das wäre allerdings das Abgasrückführungsventil. 39300A (3930038200) ist der Drucksensor (MAP Saugrohr) 39402 (394023E500 bzw. 394023E510) ist irgendein magnetventil "VALVE ASSY-SOLENOID" Kurbelgehäuseentlüftung?
Stadtpanzer 2,7
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:04

Beitrag von Stadtpanzer 2,7 »

der preis hört sich besser an als von meim händler aber der leerlaufregler ist da nicht mit drauf...kann man bei dem us händler nachfragen, ob bei der Brücke der Regler für den preis integriert ist ? Weil ich auf eine Rückgabe keine große lust hab. das muss dann echt passen, wenn ichmir was übern Teich hole. Wird ja dann auch mit Zoll Versand usw. auch noch bisserl teuerer. und zurückschicken weil dann der regler nicht dabei ist, wär wieder teuer und aufwendig.so ähnlich sieht der leerlaufregler aus denke ich:
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Hab das Bild ausgetauscht, war vorher die Ansaugbrücke vom 3.3 komischerweise ist die mit derselben Teilenummer auch beim 2.7er aufgetaucht. -hier die liste zum bild.Index Stock Code Description Price 1123GV 1123308206K BOLT(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $0.41 1123GY 1123308286K BOLT(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $0.64 1123GZ 1123308456K BOLT ... Show More $0.87 1123HL 1123308806K BOLT(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $1.39 1140EJ 1140306126K BOLT(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $0.19 29213C 2921337100 BOLT(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $1.40 1140DJ 1140306166K BOLT-FLANGE(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $0.32 1123GF 1123306606K BOLT-WASHER ASSY(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $1.08 91980V 919803K210 BRKT-ETC(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $2.69 91980S 919803L140 BRKT-ETC NO.2(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $1.90 91980N 919312B120 BRKT-HEAD(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $3.13 28178C 2817823600 COLLAR ... Show More $0.61 28411B 2841137100 GASKET-INTAKE MANIFOLD ... Show More $12.71 39620H 396203C000 HARNESS-INJECTOR5AT4WD ... Show More $28.39 28177D 2817723600 INSULATOR ... Show More $0.61 29213D 2921335650 NIPPLE(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $1.27 1310SA 1310308003 NUT ... Show More $0.29 1310SA 1310308007K NUT ... Show More $0.29 1339GA 1339608007K NUT(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $0.34 1339CC 1339506007K NUT-FLANGE(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $0.51 39300A 3930038200 SENSOR ASSY-MAP(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $69.70 1153CB 1153308256K STUD ... Show More $0.33 1153CH 1153306206K STUD(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $0.29 1360GG 1360208003 WASHER-SPRING ... Show More $0.29 1360GG 1360208006K WASHER-SPRING ... Show More $0.29 11703 1170306186K BOLT-HEXAGON SOCKET HEAD(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $0.39 26733 267333E110 BRKT-HOSE(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $17.52 28214 2817923600 COLLAR ... Show More $1.55 28310 283103E000 MANIFOLD ASSY-INTAKE ... Show More $299.48 29011 290113E100 BRACKET-PURGE CONTROL4AT2WD (EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $15.07 29011 290113E100 BRACKET-PURGE CONTROL4AT4WD (EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $15.07 29011 290113E400 BRACKET-PURGE CONTROL5MT2WD (EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $5.95 29011 290113E400 BRACKET-PURGE CONTROL5MT4WD (EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $5.95 29014 290143E400 VALVE ASSY-PURGE CONTROL(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $92.40 29210 292103E050 TANK ASSY-SURGE AIR INTAKE5MT2WD (EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $483.90 29210 292103E050 TANK ASSY-SURGE AIR INTAKE5MT4WD (EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $483.90 29210 292103E055 TANK ASSY-SURGE AIR INTAKE4AT2WD (EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $483.90 29210 292103E055 TANK ASSY-SURGE AIR INTAKE4AT4WD (EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $483.90 29215 292153E000 GASKET-SURGE TANK(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $11.27 29217 2921723603 BOLT ... Show More $0.68 29221 292163E001 STAY-SURGE TANK(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $7.84 29240 292403E600 COVER ASSY-ENGINE ... Show More $365.61 35100 351003E100 BODY ASSY-THROTTLE(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $389.58 35101 351013E100 GASKET-THROTTLE BODY(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $1.34 39402 394023E500 VALVE ASSY-SOLENOID(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $55.88 39402 394023E510 VALVE ASSY-SOLENOID(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $55.88 91864 919803L160 BRKT(EVAP. GAS CONTROL) ... Show More $1.15 Mal schauen, vielleicht meldet sich auch Eric Two, der ist mech bei Hyundai vielleicht bringt der Licht ins Dunkel.Nach sowas wie auf dem Bild hab ich geschaut, die Bosch LL-Ventile schauen im Prinzip bei allen Autos seit der Monomotronic so aus. Der alte 2.7 hat sowas ja auch gehabt siehe Amazon, nur Hyundai hat da wie es ausschaut ein deutlich moderneres Einspritzsystem draufgesetzt, deswegen hat der auch einige PS mehr. Da läuft das wohl insgesamt bissel anders.
Antworten