Zündaussetzer Santa Fe 2,7 4WD CM GLS

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Stadtpanzer 2,7
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:04

Beitrag von Stadtpanzer 2,7 »

ja das wär cool. auf der liste steht die Ansaugbrücke doppelt... aber 483 Euro ist ned schlecht.Welche Seite ist des ?Morgen melden sich noch 2 freie werkstätten bei mir, die auch ne lösung bzw. Ursache für das problem suchen. Mal sehen, was dabei rauskommt.Freue mich, wenn sich noch jemand melden würd, der das problem auch so hatte und beheben konnte.
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Preise sind von "jimellishyundaiparts.com"*kopfknall*Hab jetzt andere Zeichnung von der Drosselklappe gefunden, die sieht ebenfalls anders aus. Hab jetzt zwar kein Foto aber du siehst diese Form am Rand von der DK?Das schaut nach einer Drosselklappe mit Stellmotor/potentiometer aus ähnlich wie diese hier. Wenn sowas verbaut ist (E-Gas) dann gibt es gar kein Leerlaufregelventil wie oben mehr (was sollte sowas eigentlich in der Ansaugbrücke?) Die Drosselklappe wird über den kleinen Stellmotor der in dem schwarzen Kästchen am Rand drin ist gesteuert. Es kommt schon vor das Platinen da drin oder sowas verschleißen mit der Zeit, bei 88tkm würde mich das aber wundern. Es sei denn das Ding ist irgendwo offen und Dreck wäre drin. Würde mich eher auf die anderen Fehlerquellen erstmal konzentrieren.
Stadtpanzer 2,7
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:04

Beitrag von Stadtpanzer 2,7 »

Ich sehe schon, ich muss nochmal mit hyundai reden.Verstehe nicht, was mir die ständig vonLeerlaufregler usw erzählen, wenn duSagst, dass es vermutlich garkeinen gibt...Bin verwirrt Damit wir uns nicht falsch verstehen,die Drosselklappe ist das Teil, wo Schraube 1140EJ rein geht oder ?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Damit wir uns nicht falsch verstehen,die Drosselklappe ist das Teil, wo Schraube 1140EJ rein geht oder ?Jup. - Vielleicht meinen die mit "leerlaufregler" einfach das falsche. In der Ansaugbrücke sitzen ja wie zu sehen ist einige Sensoren. Aber wie gesagt wenn im Fehlerspeicher Zündausetzer angezeigt würden würde ich da zuerst mal die ganze Zündanlage anschauen. Kann immer vorkommen das der Funke bei nem Kerzenstecker überspringt, Mader reingebissen hat oder sonstwas. Also mal alles genau ansehen und durchmessen. - Und dann den Luftmassenmesser mal checken dann weiß man schon mehr.
Stadtpanzer 2,7
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:04

Beitrag von Stadtpanzer 2,7 »

wie check ich den luftmassenmesser ?Wenn ich ihn abstecke, wärend der Motor läuft, dann leuchtet ESP off und wenn ich bisserl mim Gas spiele, geht er aus.Denke die meinen mit Leerlaufregler die Drosselklappe an sich... das ist ja sozusagen mit ihre Aufgabe...
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Wenn ich ihn abstecke, wärend der Motor läuft, dann leuchtet ESP off und wenn ich bisserl mim Gas spiele, geht er aus.Ist der Motorlauf besser oder schlechter als wenn er angesteckt ist? QUOTE Denke die meinen mit Leerlaufregler die Drosselklappe an sich... das ist ja sozusagen mit ihre Aufgabe.Wie gesagt, ich würde die Klappe mal reinigen, vielleicht ist die versifft und es gibt deswegen Ärger. Ich würde die Zündanlage trotzdem immernoch am ehesten überprüfen zumal es sich um ein Auto mit LPG handelt, die reagieren bei sowas hochallergisch. - Bei ner Venturi hättest du wahrscheinlich schon nen Backfire gehabt.
Stadtpanzer 2,7
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:04

Beitrag von Stadtpanzer 2,7 »

Wenn ich den Messer abstecke, läuft er mit höherer Drehzahl und vom Gefühl her ruhiger... vielleicht bild ichs mir auch nur ein.Habe jetzt nen Messer bestellt und wenn das nix taugt, werd ich ihn wieder in ne Werkstatt fahren. hab ne neue Werkstatt, die mir empfohlen wurde... ist dann auch schon die 6. Melde mich, wenn ich was neues weis. Zündanlage... ja, würde weiter prüfen lassen, wenn die 5 Werkstätten bisher dies nicht getan hätten und an der Zündanlage lt. denen nichts fehlt.Die sagen, das Gemisch wird nicht stimmen... durch zuviel o. zu wenig Luft. Also Mengenmesser o. Drossel... mal abwarten...
Stadtpanzer 2,7
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Aug 2011, 18:04

Beitrag von Stadtpanzer 2,7 »

So, habe den Massenmesser getauscht und keine wirkliche Verbesserung.Jetzt sagt mir jemand, es wird am Getriebe liegen. Das getriebe würde manchmalnicht auskuppeln und so stirbt er ab. Wandler defekt oder mit Störung ?Macht das Sinn ? Werd mich mal an nen GetriebeDoc wenden.Was denk ihr darüber ? Wie gesagt, wenn der Motor unrund läuft, geh ich auf neutral und er fängt sich augenblicklich wieder. Also, das war der Anstoß für die Diagnose von meim Bekannten.Hatte schonmal jemand sowas ?
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Das getriebe würde manchmalnicht auskuppeln und so stirbt er ab. Wandler defekt oder mit Störung ?-Stimmt der Getriebeölstand? -Farbe ok? -Wann wurde das Getriebeöl gewechselt?Von der "Erklärung" halte ich so recht wenig, gibt ab und an Ärger mit den elektronischen Schaltern in der SchaltKulisse. Drosselklappe mittlerweile gereinigt und Stellmotor überprüft?
pcarta
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 08:11

Beitrag von pcarta »

Hallo,endlich habe ich einen Leidensgenossen gefunden ;-)Ich habe ein ähnliches Problem.Mein Santa Fe V6 2.7 GLS Baujahr 2007 läuft unruhig.Ab und zu geht die Motor Check Lampe an.Beim auslesen bekommt man gesagt, das der erste Zylinder Zündaussetzer hat und das die Lambdasonda 1. und 2. Bank einen Fehler haben.Ich habe die Zündkerzen und die Zündkabel tauschen lassen.Allerdings habe ich gesehn das als ich die Kompression gemessen habe und die Ansaugbrücke runternahm, das die Dichtung genau am 1. Zylinder gerissen ist.Ich habe die jetzt mal bestellt und werde die hoffentlich am Wochenende austauschen können.Beim Kompressionsmessen kam raus1 2 52 3 612,5 15,0 12,512,5 15,0 12,5Was auffällig ist das die beiden mittleren Zylinder bei 15 Bar liegen.Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder hat es eventl auch damit zu tun.Gruss
Antworten