ETACM Modul - Hyundai Tucson
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Guten Abend,ich war letztens in der Werkstatt, mein Auto hatte folgendes Problem. Der Scheibenwischer vorne klappte nur noch ohne Intervallschaltung, der Intervall ist kaputt. Nun kam noch hinzu das der hintere Scheibenwischer auch nicht mehr funktioniert, dieser reagierte erst langsamer als sonst aber nun garnichts mehr.Die Werkstatt meinte das ETACM Modul sei defekt. Kosten um die 1000€.Kann man das irgendwie günstiger reparieren?Oder einzelne Teile kaufen?Was passiert wenn ich das Auto in dem Zustand weiter fahre?Danke schonmal!!!
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QUOTE (tikitucson @ 13 Jan 2011, 17:23 ) Also der defekte Heckwischer ist ein Mangel beim TÜV. Wahrscheinlich aber ein geringer. Wenn der Intervall defekt ist, dann ist das nur nervig aber nicht TÜV relevant. Hast du alle Sicherungen und die Steckverbindungen schon kontrolliert ? OFFTOPIC:Sicher das der Heckwischer nen Mangel ist? Weil manche Autos haben ja z.B. gar keinen Heckwischer...
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Letztens mit dem Freundlichen unterhalten:Wischer müssen funktionieren, defekte Wischerblätter sind ein Mangel und kann zum verweigern der Plakette führen (wenn mehr als dieser eine Mangel besteht)Heckwischer, wenn vorhanden muss funktionieren und auch eine defektes Wischblatt hinten sowie das nicht funktionieren der Waschanlage ist ein Mangel. Was net vorhanden ist, kann nicht geprüft werden, allerding abschrauben des Wischerarms ist definitiv ein Mangel.GrußCameldiscovery
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Habe alle Sicherungen und Steckverbindungen geprüft, da ist kein Mangel zu finden.Mir macht der nächste TÜV noch keine Angst, ich denke eher das noch mehr an dem Auto ausfallen könnte.Hat sonst keiner eine weitere Idee?Wie sieht es aus, kennt einer dieses ETACM Modul?Danke für die bisherigen Antworten
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QUOTE (tucson 4WD @ 14 Jan 2011, 17:21 ) Hat sonst keiner eine weitere Idee?Wie sieht es aus, kennt einer dieses ETACM Modul? Das ETACM ist das Electronic Time and Alarm Control Module, welches, wie der Name schon sagt, alle Funktionen, die eine Zeitsteuerung oder akustische (und optische?) Signale beinhalten, kontrolliert.Beim Wischer ist es das Intervall, welches im ETACM abgerufen wird.Wenn du Glück hast, lassen sich in diesem Modul einzelne Bauteile tauschen (wie beim BCM vom GK)!Ob das so ist, kann ich dir aber leider nicht genau sagen!
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Hey ho, ich melde mich mal wieder zu diesem thema....heute ist nun der ganze frontscheibenwischer ausgefallen, also front- sowie heckwischer funktionieren jetzt garnicht mehr.in der werkstatt wurde mir gesagt das das etacm modul komplett ausgewechselt werden müsse.....soll um die 1.000€ kosten....weiß jemand wo das genau sitzt und ob man das selbst ausbauen kann, und dann nur noch das modul neu kaufen könnte???vielen dank!
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QUOTE OFFTOPIC:Sicher das der Heckwischer nen Mangel ist? Weil manche Autos haben ja z.B. gar keinen Heckwischer...Wenn das Auto keinen hat, bockwurst. Wenn es einen hat, muss dieser auch funktionieren.QUOTE allerding abschrauben des Wischerarms ist definitiv ein Mangel.Motor gleich mit demontieren und Blinstopfen drauf Den Schalter an sich schon mal geprüft??Haben die das Relais geprüft?? Eventuell liegts nur daran. Die HI & LO Wischfunktion (vorn) geht direkt vom Schalter übers Relais zum Motor, die Int. Stellung geht wirklich über die TACM/ETACM-BOX.Der hintere Wischer hat ein eigenes Relais. Einzige sonstige Sache wären die Schalter für das Heckfenster/Klappe, wenn der defekt ist geht da auch nix. Da hängt aber die ETACM-Bocx auch mit dran.QUOTE Wenn du Glück hast, lassen sich in diesem Modul einzelne Bauteile tauschen (wie beim BCM vom GK)!Die Idee ist nicht schlecht, schließlich steuert das Modul noch ganz andere Sachen, die ja anscheinend noch funktionieren. Aber die Mechaniker sind heutzutage nur noch Teiletauscher, also bräuchte man ja wieder Hilfe von anderswo. In den manuals ist auch nicht ersichtlich welche Bauteile für den Wischer selber verantwortlich sind, sonnst könnte man ja schon paar Rückschlüsse ziehen wo es eventuell hakt.QUOTE weiß jemand wo das genau sitzt und ob man das selbst ausbauen kann, und dann nur noch das modul neu kaufen könnte???Die Box sitzt unterm Schalthebel. Die Abdeckung um den Schaltknüppel entfernen, dann kommste an die Schrauben für die große Verkleidung ran. Unten mittig müsste nun der kleine Kasten sein mit 3 Steckern dran.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
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