Motorwarnleuchte beim Santa Fe V6 leuchtet

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
jensfunkat
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jan 2010, 22:09

Beitrag von jensfunkat »

Hallo,ich habe folgendes Problem:Seit heute geht beim meinem Santa Fe V6 die Motorwarnleuchte an. Das Fahrzeug hat Automatik und Allrad. Bj 2001 und ca. 116.000km runter. Auffällig ist auch, das die Automatik dabei zeitweise funktioniert oder ab und wann die Gangwechsel nicht durchführt, bzw. die Gänge sehr ruppig wechselt. Teilweise schaltet die Automatik dann auch gar nicht. Dieses ist aber auch erst heute mit dem Aufleuchten Der Motorwarnleuchte aufgetreten. Was kann das sein?Vielen Dank schonmal für eure Meldungen.GrußJens
Downtown
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:51

Beitrag von Downtown »

Hi,laß zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Probleme seitens der Elektrik vomAutomatikgetriebe wirken sich (FAST) immer auf den Motorlauf aus. Ich denke maldu wirst einen defekten "Impulsgeber Eingangswelle" oder "Ausgangswelle" haben.Die Dinger sitzen direkt oben auf dem Getriebe und sind Drehzahlgeber, die auchdas Motorsteuergerät braucht, um Schaltvorgänge richtig und sauber ablaufenzu lassen.(Bitte berichtigt mich einer, wenn ich jetzt Murks erzähle, aber das Motorsteuergerätund das Getriebesteuergerät sitzen im selben "Kasten" - sind also ein gemeinsames Teil.)
jensfunkat
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jan 2010, 22:09

Beitrag von jensfunkat »

Hallo downtown,vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es irgendwas mit der Elektrik sein muß. Ich hoffe nur, dass es nicht so teuer wird. Was kostet es, wenn die Probleme beim Impulsgeber liegen und diese getauscht werden müssen.Ich werde am Montag das Auto zum Freundlichen Hyundai-Partner bringen und dann hier posten, sobald das Problem gelöst ist und worum es sich gehandelt hat.Danke und GrußJens
Downtown
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:51

Beitrag von Downtown »

Moin Jens,was genau die Impulsgeber und/oder Einbau kosten (WENN sie es den sind),kann ich Dir leider nicht sagen, bin aber gespannt, was beim Auslesendes Fehlerspeichers rauskommt. Die Liste an möglichen Fehlercodes ist sehr lang.GrußChris
jensfunkat
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jan 2010, 22:09

Beitrag von jensfunkat »

Moin Chris,nach anfänglicher Panik nun doch Beruhigung. ich war heute mit dem Auto in der Werkstatt. Das Getriebe hatte zuwenig Öl und deswegen kam diese Fehlermeldung sowie die fehlerhaften Schaltvorgänge. Jedochmuß nochmal das Leckage am Getriebe beseitigt werden.Danke für Deine Hilfe.Gruß Jens
jensfunkat
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jan 2010, 22:09

Beitrag von jensfunkat »

Moin,der Fehler ist schon wieder aufgetaucht. Die Automatik bleibt nur noch in der dritten Fahrstufe. Ich bin in der Werkstatt gewesen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Anscheinend ist der Sensor an der Ausgangswelle defekt. Fehlerspeicher wurde gelöscht und schon war wieder alles in Ordnung. Ist so eine Reparatur aufwendig? Was kostet das ungefähr?GrüßeJens
Downtown
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:51

Beitrag von Downtown »

Moin Jens,was der Sensor kostet, kann ich Dir leider nicht sagen.Wenn Du das Teil selber einbauen willst, geht das ziemlich einfach.Meld Dich einfach noch mal, wenn Du das Teil in der Hand hast.Dann schick ich Dir ein oder zwei Bilder mit der Einbaulage.GrußDowntown
jensfunkat
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jan 2010, 22:09

Beitrag von jensfunkat »

Moin,vielen Dank für Deine Nachricht. Der Selbsteinbau ist einfach? Das ist ja klasse, dann würde ich das Teil bestellen. Mail mir doch bitte mal die Bilder dazu. Danke!Gruß Jens
jensfunkat
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Jan 2010, 22:09

Beitrag von jensfunkat »

Moin nochmal,also ich habe den Ausgangswellensensor bestellt. Preis war bei knapp 100 Euro. Einbau war dank Bilder von downtown sehr einfach (ich bin Laie). Fahrzeug läuft super, Automatik schaltet sehr weich.Danke!
Bandit
Beiträge: 72
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 08:24

Beitrag von Bandit »

Hey Das problem hat meiner auch die Motorwarnleuchte leuchtet nur ab und zu auf
Antworten