Santa Fe 2.2 CRDI 197 PS aus BG

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
sladdy
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2010, 21:54

Beitrag von sladdy »

Hallo , habe da ein problem mit meinem neuen Santa !Er kommt aus Bulgarien , und die haben dort eine Oelstandskontrolle für´s Motoroel.Die ist an obwohl genug OEL eingefüllt ist !Hyundai Deutschland kann dies nicht ändern , da der Wagen nicht erkannt wird am Diagnosetester und es dieses " Highlight " in Deutschland nicht gibt .Was nu ??Weiß jemand Rat ?Gruß Sladdy
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Er kommt aus Bulgarien , und die haben dort eine Oelstandskontrolle für´s Motoroel.hmmm ok... schön das es sowas bei Hyundai auch mal gibt. QUOTE Die ist an obwohl genug OEL eingefüllt ist !Ist das wirklich die Ölstandkontrolle und nicht die Öldruckwarnleuchte?QUOTE Hyundai Deutschland kann dies nicht ändern , da der Wagen nicht erkannt wird am DiagnosetesterDa gehen bei mir dann die Alarmglocken an, warum das denn nicht? Normal OBD2 ist gemeint? Ansonsten, kann ich mir nur kaputten Sensor vorstellen, den kann HMD auch bestellen wenn der ab Werk angeboten wird, und wenn er aus Korea kommen muss. Natürlich das alles auf Garantie. Sollen die halt nachsehen wie das funktioniert. Die Leute die das Auto herstellen werden das schon wissen.
anvar
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:29

Beitrag von anvar »

Ich bin sehr vertraut mit dem HYUNDAI Diagnosegerät das in Österreich verwendet wird, deshalb kann ich sagen, dass vom Diagnosegerät ALLE Hyundai-Modelle erfasst werden können (auch Genesis und Genesis Coupe)Warsch liegts daran, dass dein Händler noch nicht das neueste Update auf seinem Diagnosegerät drauf hat.PS: Beim Diagnosegerät muss man auch nicht lange suchen um welches Fahrzeug es sich handelt. Einfach FahrgestellNr eingeben und FERTIG!
sladdy
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2010, 21:54

Beitrag von sladdy »

Ja ja, Fahrgestell Nr. von EU Autos sind nicht gelistet in den deutschen Diagnose Geräten.Habe ich selber gesehen, meine Fahrgestell Nr war nicht , oder noch nicht vorhanden.Hyundai Bulgarien meint , da müsse eine Software neu reprogrammiert werden.Werde es mal bei einem anderen Hyundai Händler versuchenGruß SladdyPS. Natürlich handelt es sich um die Füllstandskontrolle ( Gelb ).Wäre es die Motoroeldruck Kontroll Lampe ( Rot ) hätte ich ein massives Problem !!Nein nein die gelbe Füllstandskontrolle Motoroel , ist aber bei deutschen Diesel Modellen sowie bei den Belgischen nicht vorhanden.Gruß Sladdy
anvar
Beiträge: 73
Registriert: Di 28. Apr 2009, 16:29

Beitrag von anvar »

Das die FahrgestellNr von EU-Autos nicht gelistet ist stimmt nicht. Mein Schwager fährt auch einen EU-Import Santa Fe und dennoch konnte ich diesen an das Diagnosegerät hängen und das EGR-Logic update durchführen.Bei uns in Österreich ist das so, dass solange das Diagnosegerät nicht am Internet hängt es nicht automatisch alle neuen Updates bzw. FahrgestellNr einbeziehen kann (is ja auch irgendwie logisch).Nach der Händleraussage könnten die Händler dann ja auch niemals über das HYUNDAI Customer Care Center irgendetwas über ein Fahrzeug in Erfahrung bringen, geschweige denn einen Garantiefall übernehmen, denn im HYUNDAI CCC sind alle Daten eines Fahrzeugs gespeichert wie z.B.: Bau-Datum, Auslieferungsdatum (Garantiebeginn), durchgeführte Garantiearbeiten etc. ...Sogar noch-nicht-verkaufte, aber gebaute Fahrzeuge stehen da schon drinnen!Ich weiss einfach aus Erfahrung das viele Händler einfach zu faul sind Updates zu machen, bzw zu dumm die Neuen Hyundai-Tester zu benutzen und deshalb auf die alten Geräte zurückgreifen.Ich sags euch, mit dem Tester den HYUNDAI in Österreich benutzt kann man ziemlich viel anstellen, sogar den richtigen km-Stand abprüfen.Der Tester hier in Österreich ist so ein Panasonic Tough-Book mit eben der speziellen Hyundai-Software drauf. Würd mich interessieren ob in Deutschland ein anderer Tester benutzt wird. Weiß das jemand zufällig?Und wie schon oft hier im Forum gesagt wurde: Händler die sich weigern Garantiefälle von Import-Fahrzeugen anzunehmen sind entweder zu faul um sich den etwas größeren Schreibaufwand anzutun, oder einfach dreist und wollen dafür bezahlt werden! mehr nicht!
vollgummi
Beiträge: 227
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 23:06

-

Beitrag von vollgummi »

-
Zuletzt geändert von vollgummi am Mi 5. Apr 2017, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Cameldiscovery
Beiträge: 145
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag von Cameldiscovery »

Hallo Sladdyzum einen, lasse mal dein Santa Fu mit der Hilfe deines Händlers bei HMD anmelden. Zum anderen, ich Denke, dein Händler will dich nicht so richtig unterstützen, da Du das Auto nicht bei ihm gekauft hast. Zum dritten, wenn dein Auto schon mit einer Ölstandskontrolle (6,7 Liter beim Ölwechsel) ausgestattet ist, heißt das, du hast ein 2011 Model. Die aktuelle Software sollte schon auf dem GDs deines Händler vorhanden sein. 'Die Lösung für dein Problem findet dein Händler unter: ECM UPGRADE - CM R2.2 P250F DTC LOGIC. D.h. geänderte Software aufspielen und das Problem ist gelöst. Dein Händler sollte das mit einem Anruf bei HMD für dich rausfinden können. GrußVolkerD
sladdy
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2010, 21:54

Beitrag von sladdy »

Hallo , danke für die vielen beiträge !War heute in einer anderen Werkstatt , die auch dann mein Fahrzeug zu Garantie angemeldet hat!Tester (Panasonic mit neustem update ) ran , Fahrgestell Nummer rein , da isser ja !Fehler : " Oelstand zu gering " ich glaube es war nr 210Software war auf neusten stand, trotzdem die neuste nochmal drüber.Aber gleicher Fehler -- Fehler reset durchgeführt, läßt sich aber nicht löschen.Batterie mal 10 min abgehängt , Fehler immer noch da . Leuchten Anzeige Reset , mal schauen was nach 50 km passiert.... könnte Wetten der Fehler bleibt !!Neuen Sensor bestellt. -- mal abwarten ..... Nacht , und Gruß SLADDY
Cameldiscovery
Beiträge: 145
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag von Cameldiscovery »

Wenn dann die neue Software drauf ist, dann muss man zw. 30 und 50 Kilometer weit fahren, bis die Ölstandslampe ausgeht. Das Problem ist bekannt und sollte dem Kunden auch so mitgeteilt werden.GrußVolkerD
sladdy
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Sep 2010, 21:54

Beitrag von sladdy »

HAllo Volker , die Lampe geht aber nicht aus !Fehler läßt sich nicht löschen, und es gibt mehrere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem.Warten wir mal ab !naacht
Antworten