Santa Fe

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
Antworten
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Es freut mich auch mal nen 4WD Freund helfen zu könnne! :-)Also aus diesem Bericht: http://www.aon.at/jet2web/FE/LayoutTemp ... 00.html?f= ,würde ich schließen das der 113 PSige einen Wastegate gesteueren Turbolader hat. Der 125 PSIge hingegen eine VTG (auch VNT genannt) Turbolader verbaut hat. Ansonsten dürfte der Motor absolut baugleich sein, was einem nachträglichen Tuning der schwächeren 113PS VErsion zu gute kommt. Da schon von Werk aus die Bauteile auf mehr Motorleistung aufgrund des stärkeren 125PS Modell ausgelegt wurden. Die 125PS Version hat übringen 285Nm und deine Chipversion 294 Nm, also würd ich mir um die Haltbarkeit mal KEINERLEI Sorgen machen.Was es bringt... bei modernen Turbodiesel ist Chiptuning im laufe der Zeit billiger, legaler, sauberer und bessere geworden. Die Zeiten wo Chipgetunte TDIs bis zum geht nicht mehr rauchen und nicht die versprochene Mehrleistung haben ist vorbei. Wenn du eine seriösen Chiptuner hast der dich auch über Risiken und Nebenwirkungen aufklärt und vielleicht noch das ganze TÜV Zeugs erledig bist du sicher auf der sicheren Seite. Und das wichtigste... bei einem Turbo FZG spührt man das Chiptuning auch WIRKLICH beim fahrverhalten was beim Sauger nicht immer der fall ist! ;-)bye bye
sqpturbo
Beiträge: 250
Registriert: Di 11. Mär 2003, 22:47

Beitrag von sqpturbo »

jo!Du kriegst den Chip ja auch mit garantie und TÜV. Am Ladedruck wird ja auch nix geändert. das einzige, was geändert wird ist der Raildruck, also der dieselkraftstoff wird halt unter höherem Druck und mit etwas mehr menge eingespritzt. Völlig harmlos, da der diesel ja eh immer mit einem Luftüberschuss rumfährt. Aber von der 150 PS-Variante, die es ja auch gibt würde ich abraten, da der auch mit höherem ladedruck fährt und somit auch die verbrennungstemperatur steigt.Aber mit 132 PS fährt er sich echt sehr gut. Der chip lohnt sich auf jeden fall! Beim terracan hingegen bringt der chip enttäuschend wenig. da hätt ich mit mehr davon versprochen. Zu der 2.0 Liter-Variante mit variablem turbo kann ich nix sagen, darüber weiss auch hyundai-deutschland nix. Also keine technischen unterlagen. Hattest du übrigens schonmal probleme mit den Einspritzdüsen?MfGSQP
sqpturbo
Beiträge: 250
Registriert: Di 11. Mär 2003, 22:47

Beitrag von sqpturbo »

Ich nochmal!Hab grad nachgekuckt bei der ttronic. PS: 136 Nm: 315mit tüv und garantie!Kann man nix verkehrt machenMfGSQP
jub
Beiträge: 109
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 14:09

Beitrag von jub »

Hi vielen Dank HyundaiClub Saar/Pfalz Thorsten Alt "Sqpturbo".Die Bilder von Eurem Terracan sind nun online.VGJUB
New INTERCEPTOR
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 12:15

Beitrag von New INTERCEPTOR »

QUOTE (sqpturbo @ 4 Sep 2003, 09:19 ) Du kriegst den Chip ja auch mit garantie und TÜV. Am Ladedruck wird ja auch nix geändert. das einzige, was geändert wird ist der Raildruck, also der dieselkraftstoff wird halt unter höherem Druck und mit etwas mehr menge eingespritzt. Völlig harmlos, da der diesel ja eh immer mit einem Luftüberschuss rumfährt. Aber von der 150 PS-Variante, die es ja auch gibt würde ich abraten, da der auch mit höherem ladedruck fährt und somit auch die verbrennungstemperatur steigt. Beim Diesel ist das anderst als beim Benziner... Ein Benziner braucht viel Kraftstoff um den Brennraum zu kühlen um nicht zu überhitzen. Bei Diesel ist das fast umgekehrt der benötigt (wie schon richtig gesagt wurde) eine Luftüberschuss, wenn man aber mehr Kraftstoff bei gleichem Ladedruck einspritzt wird das Gemisch fetter und dadurch überhitzen Diesel FZG leichter. Da die Verbrennungstemperatur vom Dieselkonzept her mit steigendem Kraftstoff steigt und nicht unbedingt mit steigendem Ladedruck bei angepasster Kraftstoffmenge!Wenn die Kraftstoffmenge schon angehoben wird sollte der Ladedruck auch mit angehoben werden... Die meisten Diesel Chiptuner erhöhen so um etwa 0,2bar!Das die Einspritzdüsen bei Commonrail Probleme machen zumindest am Anfang ist normal. Da die Fertigung dieser extrem feinen Bauteile sehr sehr heikel ist und da kommt es ab Anfang von diesen Modellen immer zu Problemem. Hatten wir bei Toyota auch dauernt!!!@sqpturbo. Wo steht das das die bei diesem Chiptuning keinen Ladedruck erhöhung vornehmen??
sqpturbo
Beiträge: 250
Registriert: Di 11. Mär 2003, 22:47

Beitrag von sqpturbo »

@ interIs schon richtig. Bei den steuergeräten, die wir "ausgelesen" haben wird nur die Kraftstoffmenge angehoben, der ladedruck nicht. er pendelt sich sowieso darauf ein, da er ja über magnetventil gesteuert wird. Und hast du dir mal die ersten verbrannten kolben der ersten tdi´s angekuckt, als die ersten spezialisten nur den ladedruck angehoben haben?Klar wirds beim diesel heisser, wenn ich mehr kraftstoff dazugebe. Hängt ja beim Diesel mit dem Verbrennungsdruck zusammen ( mehr druck-mehr hitze... )Beim benziner, klar, ganz anders, da fremdzündung.und bei den einspritzdüsen der 1.5er und der 2.0er crdi von Bosch hatten sehr viele Fahrzeuge Probs, obwohl der Motor ja vorher schon lief. Man munkelt, wenn es bei Hyundai mal keine Ersatzteile für die diesel gibt, dann soll man bei mercedesdie Teile vom 200 cdi holen. Was glaubst du, wie daimler-chrysler an die 10% von hyundai-motors gekommen ist? Technologietransfer!!! Aber die düsen für den terracan von delphi sterben zwischdurch auch mal den heldentot, meistens bei den getunten. Aller anfang ist schwer!Warten wir mal auf den 6-Zylinder diesel! @ jub: weitere Bilder folgen in Kürze! Lass dich überraschen!MfGSQP
jub
Beiträge: 109
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 14:09

Beitrag von jub »

Vielen Dank Interceptor!!!!!!!!!!!!!!VGJUB
Antworten