Sitzheizung Santa Fe

Das Forum für die Sportsroader und Offroader
jub
Beiträge: 109
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 14:09

Beitrag von jub »

Hi Rider,schick´mal ein Bildchen für die Hyundai4wd.de Galerie.VGJUB
VolkerD
Beiträge: 219
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 15:51

Beitrag von VolkerD »

Hallo liebe Hyundai Freunde,Schoenen Abend und Gruesse - und einen kleinen Kuß, wie in alten Zeiten!Bei allen Hyundaifahrzeugen, die kein Zubehör wie z.B. Spiegel- oder Sitzheizung haben, sind die elktrischen Anschlüsse wie Kabel usw. nicht vorverlegt.D.h. im Klartext, neue Leitungen verlegen bzw. neuen Leitungssatz verbauen.Die elektr. Spiegelheizung lässt sich also nicht einfach mit nur 2 Kabel in Funktion setzen Es müssen 2 neue Speigel und ein neuer Leitungsatz verbaut werden. So sieht es ebenfalls bei der Sitzheizung aus. Aber es gibt im Zubehörmarkt z. Teil richtig gute und preisgünstige Nachrüstmöglichkeiten.GANZ WICHTIG!: Zieht bitte bei den modernen Fahrzeugen irgendwelche Kabel oder Steckverbindungen auseinander, wenn ihr nicht mit der gesamten Materie vertraut seid. Das gilt nicht nur für Hyundaifahrzeuge, es gilt für alle neueren PKW`s.Das wichtigste zuerst, FINGER WEG von mit gelben Plastikrohr geschützen Kabel/Leitungen sowie deren Steckverbindungen.Diese gehören zum SRS System und können Leben retten, aber auch schwere Schäden bei unsachgemäßer Handhabe verursachen. Außerdem führen die Manipulationen an Kabel etc. oftmals zu Störungen der Elektronik, deren kostspielige Fehlersuche oftmals den Kunden viel Geld kostet, vorallem, wenn eine Manipulation dem Kunden nachgewiesen werden kann (Fehlerspeicher ECU usw.)Also, nicht einfach ein paar Kabel auseinander ziehen oder irgendwelche Strippen anklemmen, sondern erst die Stomlaufpläne studieren, sondt steht man recht schnell mit 4 gelatzen Air-/Sidebacks da.Noch ein kleiner Tip am Rande, schmeisst eure alte Prüflampe weg, bei modernen Systemen bitte nur mit Mulitmeter arbeiten. Grund sind niedrige Ströme und Schwellenspannungen, die das ECU zerstören können.Also, trotzdem viel Spaß beim Schrauben und fahren.Volker D
VolkerD
Beiträge: 219
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 15:51

Beitrag von VolkerD »

Hi, da ich neu im Forum bin, passiert mir gleich mal ein kleiner Fehler,vergesst die zweite Zeile, die gehört nicht mit rein. Ich wählte Antwort hinzufügen anstelle Beitragsvorschau, bevor ich es ändern konnte, war es schon eingestellt.Also, nochmal sorry. werde mich bessern. GrußVolker D
VolkerD
Beiträge: 219
Registriert: Mo 15. Sep 2003, 15:51

Beitrag von VolkerD »

Hallo nochmal zusammen,die unterschiedlichen Ausstattungen der Fahrzeug hängen mit dem Importeur zusammen. Jeder Importeur legt seine Wünsche bei der Grundausstattung fest, eine Frage der Mentalität der einzelnen Länder. Deßhalb fehlen bei den meisten Fahrzeugen auch die elektr. Sitzhz. z.B.Diese lässt sich jedoch nachrüsten. Was die Hutze auf der Haube betrifft, diese wurde mit dem Ende des Modelljahres 2003 aus der Produktion genommen und geändert. Das Fahrzeug wird dadurch etwas aerodynamischer und Windgeräusche reduziert. Selbstverständlich kann man diese nachrüsten, aber es macht keine Sinn, man müsste alles umrüsten.GrußVolker D
harlond
Beiträge: 253
Registriert: Di 23. Sep 2003, 21:51

Beitrag von harlond »

Hi,die Sitzheizung ist beim Santa Fe NICHT vorverkabelt.Eine Nachrüstung beim Händler mit orginal Teilen ist nicht empfehlenswert, da viel zu teuer.Einzig die Schalter lohnen sich nachzurüsten in Kombination mit einen Sitzheizung aus dem Zubehör.Hier gibts auch Einbaumodelle für unters Polster.gruss harlond
Antworten