Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
AmmokK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:07

Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von AmmokK »

Hallöchen zusammen.

Ich interessiere mich für das obige Auto.

Wie aber jedes Fahrzeug in dem Alter hat auch dieses sicherlich ein paar gängige Mängel.
Von potentiellem Rost an der Motorhaube habe ich nun schon mehrfach gehört. Welche Sachen sollte ich davon ab noch unbedingt genauer betrachten beim Kauf eines Gebrauchten?

Ich denke mal der Preis von ~2450€ liegt im Rahmen?
Km-Leistung liegt bei 130k.
Sportpaket und Alus sind drauf.
Guter allgemeiner Eindruck.
Frontspoiler scheint gerissen zu sein :(

EDIT: Dies ist ja leider ein Automatik - besteht die Möglichkeit dennoch manuell (TipTronic oder dergleichen) zu schalten oder nur das altmodische Kick Down Prinzip?

Danke schon mal für potentielle Antworten.


MfG,

AK
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von Kommisar »

Kauf dir kein Coupe mit Automatik - das ist ziemlich lahm und braucht viel Benzin!
AmmokK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:07

Re: Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von AmmokK »

Ja ich weiss, daher ja die Frage ob man auch irgendwie "manuell" entscheiden kann die Gänge zu wählen.
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von Kommisar »

Keine Tiptronic, keine manuelle Schaltgasse!
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Re: Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von Auto-Nomer »

Ja ich weiss, daher ja die Frage ob man auch irgendwie "manuell" entscheiden kann die Gänge zu wählen.
"Irgendwie" kannste mit +/- runterschalten. Also wenn im 4. bist in den 3. oder so für den Zwischenspurt zum überholen etc.

Das ist auch eigentlich alles was brauchen wirst.
Welche Sachen sollte ich davon ab noch unbedingt genauer betrachten beim Kauf eines Gebrauchten?
Unfälle sind Thema, natürlich. Ob der KM stand stimm? Wer weiß das schon...

Was du auf jeden Fall machen musst ist bei dem alten Bock alle Öle, Flüssigkeiten und Filter usw. wechseln. Gerade bei der Automatik lebenswichtig.

Tja. 2.0 mit Automatik, bei nem Schalter musste von ausgehen das Kupplung und Schwungscheibe im Eimer sind. Hat alles vor und Nachteile. Automatik würd ich schon den V6 nehmen.
AmmokK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:07

Re: Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von AmmokK »

"Irgendwie" kannste mit +/- runterschalten. Also wenn im 4. bist in den 3. oder so für den Zwischenspurt zum überholen etc.

Das ist auch eigentlich alles was brauchen wirst.
Das reicht mir eigentlich schon, danke.
Was du auf jeden Fall machen musst ist bei dem alten Bock alle Öle, Flüssigkeiten und Filter usw. wechseln. Gerade bei der Automatik lebenswichtig.
Klar, direkt nach einem potentiellen Kauf werde ich eh alle Flüssigkeiten austauschen, sicher ist sicher.
Automatik würd ich schon den V6 nehmen.
Gut, besser geht immer aber aktuell ist alles besser als ein 1.0 Polo mit 50PS ^^
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von Kommisar »

Und darauf achten ob der Zahnriemen gewechselt wurde, der ist alle 6 Jahre fällig! Also bei einem 2004er Modell hätte im Jahr 2010 und dieses Jahr (2016) ein Wechsel stattfinden müssen. Schau dir die Hinterachse gut an, die rostet von innen nach außen gerne durch.
AmmokK
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:07

Re: Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von AmmokK »

Ah gut zu wissen, solche Informationen habe ich genau gesucht.

Aber ich hol mir eh einen befreundeten Werkstattmeister mit. Wenn er natürlich weiss wo er genau hinschauen sollte ist dies natürlich noch besser. Danke!
Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von DaveX »

Gut, besser geht immer aber aktuell ist alles besser als ein 1.0 Polo mit 50PS ^^
Nun gut, das Coupe ist auch schwerer als ein Polo. Mit dem 2Liter ist das Coupe keine Rakete aber imho die bessere Wahl was den Durst betrifft :D

Schau mal im Wiki, da gibt's eine Checkliste zum Wagen. Ich schau mal und poste ggf. den Link, wenn ich das auf die schnelle finde.
Edit: schau hier rein, im ersten Beitrag der Link ins Wiki unter "bekannte Mängel" :idea:
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
Kommisar
Beiträge: 2820
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:57

Re: Coupé 2.0 GLS Bj 2004

Beitrag von Kommisar »

Einen versierten Fachmann bei der Autobesichtigung mitnehmen ist sehr klug, vor allem wenn man sich selber nicht so toll auskennt! ;)
Antworten